
D E R A U F B A U D E R D E U T S C H E N P O L I T I S C H E N 
P R E S S E I N D E R E R S T E N T S C H E C H O S L O W A K I S C H E N 

R E P U B L I K (1918—1925) 

Von Norbert Linz 

Die unterschiedliche Zeitungsstruktur bei Tschechen und Deutschen 

Den Deutschen in der Ersten Tschechoslowakischen Republik stand ein weitge­
fächertes Angebot politischer Zeitungen zur Verfügung. Ein Vergleich mit den 
Tschechen und Slowaken für das Jahr 1920 J ergab für diese eine Zeitungsdichte 
von 25 175 Einwohnern je Zeitung, die Kopf quote bei den Deutschen betrug dage­
gen 14 945. Einschränkend ist hinzuzufügen, daß die publizistisch noch wenig 
durchdrungene Slowakei die Quote der „Čechoslovaken" in die Höhe drückte. 
Die absoluten Zahlen der politischen Periodika des Jahres 1920 lauten: Tschechen 
311, Deutsche 209, Slowaken 37. Stärker zeigt sich der Unterschied bei einer Be­
trachtung der täglich angebotenen politischen Presse. Von den 1920 in der ge­
samten Tschechoslowakei erschienenen 131 Tageszeitungen entfielen auf die 
Deutschen 67, während die Tschechen nur 44 Tagesorgane besaßen; weiterhin 
hatten die Ungarn 11, die Slowaken 5, die Karpatorussen 0, die übrigen Natio­
nen 4 Tagesblätter2. Allein auf Böhmen bezogen, betrug bei den Deutschen die 
Zeitungsdichte fast das Vierfache gegenüber den Tschechen3. 

Mit dieser Zersplitterung der deutschen Presse in zahlreiche Blätter ging eine 
äußerst niedrige Auflagenhöhe einher: der überwiegende Teil der Zeitungen wies 
eine Auflage von unter 5 000 Exemplaren4 auf, was nur wenige leistungsfähige 
Presseunternehmen aufkommen ließ. Auch die Auflagenspitzen waren recht 
mäßig. Erreichte die tschechische Presse in den zwanziger Jahren bei sechs Blättern 
eine Auflage von 100 000 bis 200 000 und vereinzelt Spitzen von über 300 000 
Exemplaren5, so erlangten von den sieben auflagenstärksten deutschen Zeitungen 

1 Die amtliche Statistik nennt nur „Čechoslovaken" (Statistisches Handbuch der Čecho-
slovakischen Republik II. Zusammengestellt vom Statistischen Staatsamte. Prag 1925, 
hierzu und zum Folgenden S. 31). 

2 Daten bei U r z i d i l , Johannes: Das Zeitungswesen in der Tschechoslowakischen Re­
publik. Zeitungs-Verlag 31. August 1923. 

3 Die Kopfquoten der täglich erscheinenden Presse lauten für Böhmen im Jahre 1920: 
46 239 Einwohner je Zeitung bei den Deutschen und 175 312 bei den Tschechen (Sta­
tistisches Handbuch II, 31). — Ein anderes Bild entsteht, wenn man wie U r z i d i l 
(ebenda) nicht zwischen politischen und unpolitischen Periodika unterscheidet: in die­
sem Falle ist eine etwa gleich hohe Dichte bei Tschechen und Deutschen festzustellen. 

4 Siehe die Zeitungstabellen im Sudetendeutschen Jahrbuch (1923) 87—91 und (1927) 
287—291 sowie in J a k s c h , Friedrich: Lexikon sudetendeutscher Schriftsteller und 
ihrer Werke für die Jahre 1900—1929. Reichenberg 1929, S. 333—339. 

5 Auf über 100 000 Exemplare kamen 1920 die nationaldemokratische „Národní Poli-

284 



fünf 20 000 bis 45 000 Exemplare und zwei die Spitzenmarke von 60 000 6. Die 
Durchschnittsauflage der politischen Tageszeitungen betrug 1920 im nationalen 
Vergleich: tschechische 22 061, slowakische 8 167, deutsche 7 200 Exemplare7. 

Das Standortproblem der deutschen Presse 

Im Gegensatz zu der viel konzentrierteren tschechischen Presse — ihre wichtig­
sten politischen Tagesorgane kamen alle in Prag heraus — war das deutsche 
Zeitungswesen ausgesprochen dezentralisiert8: es erschienen Anfang der zwan­
ziger Jahre Zeitungen an 80 Orten, von denen mehr als die Hälfte, nämlich 44, 
weniger als 10 000 Einwohner zählten. Der überwiegende Teil der Blätter kam 
aber in Städten mit einer Einwohnerschaft zwischen 10 000 und 50 000 heraus. 
Hier befanden sich, abseits der Großstädte Prag und Brunn, wo jeweils mehr als 
acht deutsche Zeitungen herausgegeben wurden, über 20 Pressemittelpunkte, in 
denen vier bis sieben verschiedene politische Blätter verlegt wurden. Die Spitze 
hielten die Städte Aussig, Bodenbach und Karlsbad mit je sieben Zeitungen, ge­
folgt von Reichenberg, Böhmisch-Krumau, Troppau und Mährisch-Ostrau mit je­
weils sechs Organen; weitere 14 Orte mit je vier bis fünf Zeitungen kamen hinzu. 
Die Standortstruktur der deutschen Verlagszentren zeigte hierbei eine besondere 
Dichte im nord- und westböhmischen Raum, wo 14 der insgesamt 21 Orte mit 
vier bis sieben Zeitungen lagen. Das ärmere ostböhmische Gebiet konnte keinen 
Pressemittelpunkt dieser Größenordnung vorweisen: Trautenau besaß nur drei 
Zeitungen, was mit bedingt war durch die starke Ausstrahlung der nordböh­
mischen Blätter. In Südböhmen gab es mit Budweis und Böhmisch-Krumau zwei 
größere Zeitungsorte. Mähren wurde ganz vom Pressezentrum Brunn beherrscht, 
das mit zehn deutschen Blättern, Prag übertreffend, an der Spitze lag. So konnten 
sich nur in Znaim für Südmähren und in Iglau für das Sprachinselgebiet jeweils 

tika" (werktags 160 000, sonntags 275 000), das sozialdemokratische „Právo Lidu" 
(werktags 120 000, sonntags 150 000) und der agrarische „Venkov" (115 000). Im 
Laufe der zwanziger Jahre kamen noch in diesen Spitzenkreis das nationalsozialistische 
„České Slovo" (140 000), dessen Abendblatt „Večerní České Slovo" (270 000) und der 
republikanische „Lidový Deník" (200 000). Die „Národní Politika" hatte schon 1925 
bei ihrer Sonntagsausgabe 330 000 Exemplare erreicht (Angaben in Ala-Zeitungskatalog 
1920, Spalte 96—99; 1925, S. 326; 1929, S. 388—389). 

6 Es handelt sich um das „Prager Tagblatt" (63 000), die „Reichenberger Zeitung" 
(45 000—60 000), die „Prager Abendzeitung" (45 000), die „Deutsche Zeitung Bohemia" 
(Prag, 30 000), das Mährisch-Ostrauer Blatt „Morgenzeitung und Handelsblatt" 
(28 000—32 000), die „Neue Morgenpost" (Prag, 22 000) und um die Karlsbader Zei­
tung „Volkswille" (22 000); (Sudetendeutsches Jahrbuch <1927> 288—290). 

7 Die Durchschnitts-Auflagenziffern für die Wochenblätter lauten: tschechische 4104, 
slowakische 3766, deutsche 2540. Die Problematik der Angaben über die Auflagenhöhe 
muß besonders bei Durchschnittswerten betont werden, da eine Reihe von Zeitungen 
keine Zahlen veröffentlichte. Angaben aus N á h l o v s k ý , Jan: Časopisy v Česko­
slovenské republice, dne 31. prosince 1920 [Die Zeitschriften in der tschechoslowa­
kischen Republik am 31. Dezember 1920], zitiert bei P e t e r s , Gustav: Die Presse der 
Sudetendeutschen. Der Auslandsdeutsche 11 (1928) 368—371, hier S. 370. 

8 Siehe: Die Dezentralisation der sudetendeutschen Presse (o. V.). Zeitungswissenschaft 6 
(1931) 306—307. Vgl. U r z i d i l : Zeitungs-Verlag 31. August 1923 und P e t e r s 368. 

285 



vier Zeitungen festsetzen. Eine Sonderrolle spielte das Industriezentrum Mäh­
risch-Ostrau, das über sechs deutsche Zeitungen verfügte. Für Schlesien waren 
Troppau und Jägerndorf zwei größere Verlagsorte, die teilweise Nordmähren 
mit belieferten. In der Slowakei konzentrierte sich das deutsche Zeitungswesen in 
Preßburg 9. 

Die dezentralisierte Struktur des deutschen Zeitungswesens machte sich auch in 
den zahlreichen Kleinzeitungen und zwerghaften Wochenblättern bemerkbar, die 
außerhalb dieser Mittelpunkte erschienen. So zeigte sich insgesamt eine vielge­
staltige Provinz- und Lokalpresse, die auf Grund ihrer meist kleinen Auflagen 
und ihrer Leistungsschwäche oft nur einen geringen Aktionsradius besaß. Dieses 
Standortproblem war hauptsächlich bedingt durch die periphere Siedlungslage 
und den politischen Partikularismus der Deutschen in der Tschechoslowakei. 

Ein gewisses Überangebot an deutschen Zeitungen läßt sich auch historisch aus 
der Sonderentwicklung der einzelnen böhmischen Länder in der Habsburger 
Monarchie erklären1 0. Bis 1880 hatten sich drei Hauptverlagsorte herausge­
bildet: Prag und Brunn, die beiden Landeshauptstädte, mit acht und fünf Blät­
tern und das politisch aktive Olmütz mit ebenfalls fünf Zeitungen; dazu kam das 
zu dieser Zeit noch stärker deutsche Pilsen mit drei deutschsprachigen Organen. 
Die übrigen 38 Blätter wurden in weiteren 30 Orten der Provinz verlegt1 1. 
Unter den in der Ersten Tschechoslowakischen Republik eine Rolle spielenden 
Zeitungen erschienen schon um diese Zeit neben dem ältesten deutschen Blatt, der 
1764 gegründeten „Preßburger Zeitung", die „Bohemia" (1828), der Brünner 
„Tagesbote" (1850), das nationale „Nordböhmische Tagblatt" (1854 in Tetschen 
gegründet), die „Reichenberger Zeitung" (1860) und das „Prager Tagblatt" 
(1875)1 2. Ein bedeutendes Stimulans für Zeitungsgründungen war die Einführung 

9 Die in diesem ganzen Abschnitt gemachten Angaben wurden aus der Zeitungsliste des 
Sudetendeutschen Jahrbuchs (1923) 87—91 gewonnen. Kopfblätter konnten wegen man­
gelnder Kennzeichnung nicht gesondert berücksichtigt werden. Zur Feststellung der 
Ortsgrößen wurde benutzt: Statistický Lexikon obcí v republice Československé [Sta­
tistisches Gemeindelexikon der Čechoslovakischen Republik]. 4 Bde. Prag 1924—1928. 
Die von Rudolf M o r c h e (Die Entwicklung des sudetendeutschen Zeitungswesens. 
Eine statistische Untersuchung für die Jahre 1906—1932. In: Sammlung gemeinnütziger 
Vorträge. Prag 1933, S. 653—656, hier Seite 21 ff.) ermittelten Daten sind nur bedingt 
verwertbar, da neben einer Reihe von sachlichen Fehlern kaum eine regionale Auf­
gliederung erfolgt und vor allem Zeitungen nie namentlich aufgeführt werden. 

1 0 Siehe U r z i d i l , Johannes: Die sudetendeutsche Presse. Zeitungswissenschaft 6 (1931) 
109—113, hier S. 109. 

11 M o r c h e 13 ff. 
1 2 Näheres zu den genannten Zeitungen bieten R e s c h a t , Gertrud: Das deutschsprachige 

politische Zeitungswesen Preßburgs. Unter besonderer Berücksichtigung der Umbruch­
periode 1918/20. München 1942, S. 33—43, 70—103, 149—151, 184 (Südosteuropäische 
Arbeiten 26) und G r u b e r , Karl: Deutschsprachige Zeitungen und Zeitschriften in 
der Slowakei. Slavische Rundschau 5 (1944) 233—238, hier S. 234 f. — S i n g u l e , 
Hans: Hundert Jahre „Bohemia". Sudetendeutsches Jahrbuch (1927) 214—216 und: 
Hundert Jahre „Bohemia" (o. V.). Zeitungswissenschaft 2 (1927) 8—9. — O p 1 u s -
s t i l , Walter: Die Geschichte der Brünner Zeitungen. Brünner Heimatbote. Leimen/ 
Heidelberg 5 (1953) 428—430, hier S. 430. — H a s s o l d , Fritz: Die deutsche Presse 
in Böhmen. Süddeutsche Monatshefte 26 (1928) 114—115, hier S. 114. — 75 Jahre 

286 



des allgemeinen Wahlrechts 1907. Die Zahl der deutschen politischen Blätter in 
den Kronländern Böhmen, Mähren und Schlesien stieg von 146 im Jahre 1906 
in acht Jahren auf 200. Der Erste Weltkrieg beendete jäh diese Aufwärtsentwick­
lung, so daß 1920 mit 140 deutschen Zeitungen die Zahl unter den Stand von 
1906 gesunken war13. 

Die Zeitungssituation nach Gründung der Tschechoslowakei (1918/20) 

Die Entstehung der Ersten Tschechoslowakischen Republik am 28. Oktober 
1918 brachte für die bisher ganz auf Wien ausgerichteten deutschen Blätter eine 
tiefgreifende Umstellung. Waren die deutschen Zeitungen der böhmischen Län­
der einschließlich der Blätter in Prag bisher nur Organe von regionaler Be­
deutung gewesen, so wurden die „Deutsche Zeitung Bohemia" und das „Prager 
Tagblatt" plötzlich hauptstädtische Organe und auch die Provinzzeitungen hatten 
eine das gesamte Deutschtum betreffende, gemeinsame Aufgabe: das Ringen um 
das Selbstbestimmungsrecht publizistisch zu unterstützen. Wie die Bevölkerung 
war auch die Presse auf den Umsturz nicht vorbereitet gewesen. Den am 29. und 
30. Oktober ausgerufenen deutschösterreichischen Provinzen „Deutschböhmen" 
und „Sudetenland" fehlte die publizistische Resonanz, die auch ein sofort bei den 
Landesregierungen organisierter Pressedienst nicht herstellen konnte14. 

Der Informationsfluß von den neuen Verwaltungszentren Reichenberg und 
Troppau zu der auch im Ausland gelesenen, auflagenstarken deutschen Presse in 
Prag war eingeschränkt, ein Überblick über die Vorgänge im sudetendeutschen 
Gebiet ließ sich von den Prager Redaktionen aus nur schwer gewinnen. Auch 
stand die deutsche Presse im tschechisch verwalteten Gebiet unter der Kontrolle 
der Behörden, während sie in den neu entstandenen Provinzen erstmals nach der 
Kriegszensur vollkommene Pressefreiheit genoß. Dieser Zustand währte nicht 
lange: im Laufe des Dezember 1918 besetzten tschechische Truppen etappenweise 
das deutsche Gebiet. So wurde beispielsweise die Teplitzer „Freiheit", das füh­
rende Organ der deutschen Sozialdemokraten, am 13. Dezember 1918 erstmals 
wieder konfisziert15. Durch die an der Jahreswende 1918/19 vollzogene Über-

„Reichenberger Zeitung". Ihren Beziehern gewidmet. Reichenberg 1935, 146 S.; bes. der 
Aufsatz des Chefredakteurs Wilhelm F e i s t n e r S. 3—7. — Festausgabe des „Prager 
Tagblatt" zum 60 jährigen Bestehen vom 15. Dezember 1935. 
M o r che 18—20. Seine Zahlenangaben liegen immer bedeutend unter denen der 
offiziellen Statistik. Das Statistische Handbuch II, 31 zählt für 1920 in den Sudeten­
ländern 199 deutsche „politische Zeitschriften". Morche faßt seine Zählungseinheit enger, 
indem er nur politische Zeitungen aufnimmt, die mindestens einmal wöchentlich er­
scheinen. 
Siehe P e t e r s 369. Gustav Peters war zu dieser Zeit bei der Landesregierung in 
Reichenberg tätig und konnte daher die pressepolitische Lage beurteilen. — Über die 
Situation bei den Landesregierungen im einzelnen siehe M o 1 i s c h , Paul: Die sudeten­
deutsche Freiheitsbewegung in den Jahren 1918—1919. Wien-Leipzig 1932, bes. S. 18 ff. 
und 47 ff. 
H o f b a u c r , Josef / S t r a u ß , Emil: Josef Seliger. Ein Lebensbild. Teplitz-Schönau 
1930, S. 149. 

287 



Siedlung der beiden Landesregierungen nach Wien war die Nachrichtenverbindung 
zwischen der politischen Führung und der Presse in den Sudetenländern noch 
lockerer geworden1 6. Allgemein hatte die Presse unter der strengen tschechischen 
Präventivzensur zu leiden. Ein besonders harter Schlag traf am 28. Februar 1919 
die „Bohemia", als sie für ein Vierteljahr behördlich eingestellt wurde 1 7 . Das 
Wochenblatt „Deutsche Zukunft" sprang sofort als Tagblatt ein, wurde aber 
schon in der ersten Folge beschlagnahmt18. Als Ersatz erschien in Teplitz-Schönau 
unter der Regie einer deutschböhmischen Pressestelle die „Abendzeitung", zugleich 
Organ der Landesregierung19. 

Mit der Unterzeichnung des Vertrages von Saint Germain im September 1919 
und der folgenden Auflösung der Landesregierungen „Deutschböhmen" und 
„Sudetenland" in Wien hörte für die deutsche Presse in der Tschechoslowakei die 
Aufspaltung der Informationsausrichtung nach Wien und nach Prag endgültig 
auf. Aber schon Monate vorher waren die Nachrichten von den Landesregierun­
gen immer spärlicher geworden2 0 und die Presse hatte sich allmählich Prag zuge­
wandt: zuerst durch die zwar nicht sehr ausführliche, aber kontinuierliche Be­
richterstattung über die Gesetzesberatungen der Revolutionären Nationalver­
sammlung2 1, die seit Mitte November 1918 ohne Beteiligung deutscher Ver­
treter in Prag tagte; später vor allem bei der publizistischen Vorbereitung der 
für den 15. Juni 1919 für Böhmen, Mähren und einen Großteil von Schlesien 
ausgeschriebenen Gemeindewahlen2 2. Hatten sich in den vorausgegangenen Mo­
naten alle deutschen Zeitungen auf den Kampf um das Selbstbestimmungsrecht 
konzentriert und waren deshalb traditionelle Bindungen einzelner Blätter an 
bestimmte politische Parteien publizistisch in den Hintergrund getreten, so zeigte 
sich jetzt mit dem Aufbau der politischen Parteien bei der Presse ein differen-
zierteres politisches Engagement. Allerdings war durch die Gemeindewahlen auch 
das Aufkommen zahlreicher politischer Lokalgruppierungen gefördert worden, 
die das politische Feld unübersichtlicher machten2 3 und es den Ortsblättern er­
schwerten, sich für eine einzelne überregionale Partei einzusetzen. 

16 P e t e r s 369. 
1 7 Als Vorwand für die Einstellung wurde die angebliche Spionageaffäre um den Vize­

konsul der Deutschen Gesandtschaft in Prag, Dr. Schwarz, genannt. Über die Affäre 
vgl. den internen Bericht des Auswärtigen Amtes in Berlin, Aufzeichnung vom 7. April 
1919 (Politisches Archiv Bonn, Österreich 101/51). — Vgl. auch: Hundert Jahre „Bo­
hemia". Zeitungswissenschaft 2 (1927) 8. 

1 8 Siehe kurze Mitteilung über die „Deutsche Zukunft" (o. V.) in: Zeitungswissenschaft 4 
(1929) 169. 

19 M o l i s c h 134. Siehe auch P a n o v s k y , Walter: Der Pressekampf um Böhmen 
1914—1919. Zeitungswissenschaft 13 (1938) 418—428, hier S. 426. Vgl. P e t e r s 369 
und die von M o 1 i s c h abweichenden Angaben in der Notiz zum hundertjährigen 
Jubiläum der „Bohemia" (o. V.) in: Zeitungswissenschaft 1 (1926) 188. 

2 0 Vgl. M o l i s c h 186—188. 
2 1 Im einzelnen K1 e p e t a ř , Harry: Seit 1918 . . . Eine Geschichte der Tschechoslowaki­

schen Republik. Mährisch-Ostrau 1937, S. 19 ff. 
2 2 E b e n d a 73 f. 
2 3 Siehe dazu Jan N á h l o v s k ý , der im Kommentarteil der offiziellen Statistik über 

die Gemeindewahlen (Die Wahlen für die Nationalversammlung im April 1920 und 

288 



Eine wesentlich stärkere parteipolitische Profilierung der Presse ergab sich bei 
der Vorbereitung der immer wieder verschobenen, schließlich am 18. und 
25. April 1920 durchgeführten ersten Wahlen für die tschechoslowakische Natio­
nalversammlung2 4. Zusammen mit dem Aufbau eines Organisationsnetzes hatten 
die 1919 gegründeten deutschen Parteien auf der Suche nach einem publizistischen 
Forum mit der Errichtung einer Parteipresse begonnen. Neben Neugründungen 
wurden Kontakte zu den noch vorhandenen Blättern der gesinnungsverwandten 
Vorkriegsparteien aufgenommen. Die Kriegszeit hatte besonders die politische 
Presse dezimiert, so daß einschließlich der Neugründungen 1920 in den Sudeten­
ländern nur mehr 91 Blätter eine politische Richtung auswiesen, im Gegensatz 
zu 160 im Jahre 19142 5. 

Die Presse der deutschen Parteien 

Der Aufbau von Zeitungsorganisationen erfolgte bei den einzelnen deutschen 
Parteien 2 6 nach verschiedenen Konzeptionen und in unterschiedlichem Tempo. 
Dabei muß differenziert werden zwischen der Parteipresse als den offiziellen 
Organen einer Partei und den Parteirichtungszeitungen, die als Gesinnungspresse 
eine bestimmte politische Richtung vertraten, ohne der Parteidisziplin unter­
worfen zu sein27. Gerade die Stärke der Parteirichtungspresse beeinflußte oft den 
Aufbau der offiziellen Parteipresse. 

Die Deutsche nationalsozialistische Arbeiterpartei 

Bei den ersten Wahlen für die Tschechoslowakische Nationalversammlung 1920 
hatten die deutschen Parteien 72 der insgesamt 281 Abgeordnetenmandate er­
reicht28. Hierbei gehörte die Deutsche nationalsozialistische Arbeiterpartei 

allgemeine Wahlen für die Gemeindevertretungen in Böhmen, Mähren und Schlesien im 
Juni 1919. Prag 1922. Čechoslovakische Statistik. Bd. 1. S. 30—39, hier S. 33) die 
schwierige Einreihung dieser Parteigruppen feststellt. 

2 4 Näheres bei K1 e p e t a ř 117 f. 
2 5 Zahlen bei M o r c h e 36 f. — Es muß aber mit berücksichtigt werden, daß 1920 auf 

Grund der neuen politischen Lage eine Reihe von Zeitungen ihre politische Einstellung 
nicht mehr offen angab. 

2 6 In der Arbeit werden nur die im Parlament vertretenen Parteien berücksichtigt. 
2 7 Zur Frage der Typologie vgl. Handbuch der Publizistik. Hrsg. von Emil D o v i f a t. 

Bd. 3. Berlin 1969, hier S. 155 f. — B i t t e r , Georg: Zur Typologie des deutschen 
Zeitungswesens in der Bundesrepublik Deutschland. München 1951, hier S. 12 ff. — 
G r o t h , Otto: Die Zeitung. Bd. 4. Berlin 1930, bes. S. 322. 

2 8 Über die einzelnen Parteien informieren C é s a r , Jaroslav / Č e r n ý , Bohumil: Poli­
tika německých buržoazních stran v Československu v letech 1918—1938. Zsfsg.: Die 
Politik der deutschen bürgerlichen Parteien in der Tschechoslowakei in den Jahren 1918 
bis 1938. Bd. 1. Prag 1962, bes. S. 195 ff. — C h m e 1 a ř , Josef: Die politische Glie­
derung der Tschechoslowakei. Prag 1926, S. 78—93 (Politische Bücherei 3). — H o c h , 
Charles: The political parties in Czechoslovakia. Prag 1936, S. 36—44 (Czechoslovak 
Sources and Documents 9). — Statistisches Material bringen Z á d ě r a , Vladimír: 
Politické strany v Národním shromáždění [Die politischen Parteien in der National­
versammlung]. Prag 1930, bes. S. 22 f. und 32 f. — Národní shromáždění Republiky 

19 
289 



(DNSAP), die ihren Namen von den tschechischen Nationalsozialisten über­
nommen hatte, mit nur fünf Abgeordneten zu den kleinen Parteien. Sie konnte 
beim Aufbau der Parteizeitungen auf ihre 1904 gegründete Vorläuferin, die 
„Deutsche Arbeiterpartei"2 9, zurückgreifen, die 1910 sieben politische Kampf­
organe besaß, darunter aber kein Tagblatt. Zwar reduzierte sich im Laufe des 
Krieges ihre Parteipresse auf ein Wochenblatt30, aber bis Ende des Jahres 1919 
war die Vorkriegszahl wieder erreicht. Nun gab es neben dem in Dux täglich 
erscheinenden Hauptblatt „Der Tag" sechs Wochenblätter, von denen die „Neue 
Zeit" (Troppau) und die „Volkswehr" (Gablonz) ihre Vorkriegstätigkeit wieder 
aufnahmen3 1, während der „Volksfreund" (Bodenbach), das „Deutsche Volks­
blatt" (Mährisch-Sdiönberg) und „Der Nationalsozialist" (Iglau) Neugründun­
gen darstellten3 2. Die Zahl der Zeitungen wäre höher gewesen, aber im März 
1919 waren drei Tagblätter der DNSAP behördlich eingestellt und ein weiteres 
Organ verboten worden 3 3 . Das für die Iglauer Sprachinsel bestimmte Blatt 
schied bald wieder als offizielles Parteiorgan aus; dafür kamen bis zum Herbst 
1920 der „Volksbote" (Karlsbad) und die „Deutsche Volksstimme" (Dux) als 
neue Wochenblätter hinzu 3 4 . Auf dem zweiten Parteitag der DNSAP in Troppau 
im September 1920 übte man mehrfach Kritik an dem Zentralorgan „Der Tag". 
Neben einer Erweiterung der Zeitung — das Blatt erschien mit nur vier Seiten 
— wurde zur Erzielung einer besseren Breitenwirkung und um den Provinzialis­
mus abzubauen, die Verlegung des „Tag" in eine größere Stadt gefordert; beides 
mußte aus Geldmangel abgelehnt werden. 

Bis 1922 hatte sich die Zahl der Kreis- und Bezirksblätter auf elf erhöht. 
Neu hinzugekommen waren die Wochenblätter „Arbeiter-Zeitung" (Aussig), 
„Nordböhmische Wacht" (Warnsdorf) und „Volkswille" (Neutitschein)35. Die 

Československé v prvém desetiletí [Die Nationalversammlung der ČSR im ersten Jahr­
zehnt]. Prag 1928, S. 1189 ff. 

2 9 Siehe M o 1 i s c h , Paul: Geschichte der deutschnationalen Bewegung in Österreich von 
ihren Anfängen bis zum Zerfall der Monarchie. Jena 1926, S. 213 und C i 11 e r , Alois: 
Deutscher Sozialismus in den Sudetenländern und der Ostmark. Hamburg 1939, S. 75; 
zum Folgenden S. 96 und 128. 

3 0 Nämlich die „Deutsche Volksstimme" in Dux (Verhandlungsschrift des [1.] Gesamt­
parteitages der Deutschen nationalsozialistischen Arbeiterpartei der tschechoslowaki­
schen Republik am 15. und 16. November 1919 in der Turnhalle zu Dux. Dux o. J., 
S. 23). 

3 1 C i l l e r 94 und 96. 
3 2 Siehe DNSAP-Verhandlungsschrift 1919, S. 24. — Vgl. damit die ungenauen Angaben 

bei M o r c h e (S. 44), der für 1914 und 1920 bei der DNSAP keine Parteizeitungen 
findet und für 1926 nur drei angibt. — Der „Volksfreund" in Bodenbach ist nicht zu 
verwechseln mit dem gleichnamigen sozialdemokratischen Tagblatt in Brunn. 

3 3 Es handelt sich um die Tagblätter „Aussiger Tagwacht", „Deutscher Morgen" und 
„Teplitzer Tagblatt" sowie um „Das freie Volk", Troppau (DNSAP-Verhandlungs­
schrift 1919, S. 24). 

3 4 Verhandlungsschrift des [2.] Gesamt-Parteitages der Deutschen nationalsozialistischen 
Arbeiterpartei der tschechoslowakischen Republik, abgehalten am 24., 25. und 26. Sep­
tember 1920 zu Troppau. Dux 1920, S. 35; für das Folgende S. 37 und 42. 

3 5 Der 3. Parteitag der Deutschen nationalsozialistischen Arbeiterpartei im tschechoslowa­
kischen Freistaat. Abgehalten am 8., 9. und 10. September 1922 zu Gablonz a. N. [Ver-

290 



Aufwärtsentwicklung war nicht zuletzt darauf zurückzuführen, daß die Partei­
verfassung jedes Mitglied der DNSAP verpflichtet hatte, ein Parteiblatt zu be­
ziehen3 6. Eine Umstellung der Zeitungen auf zweimaliges Erscheinen pro Woche 
war geplant3 7, konnte aber wegen der im Herbst 1922 einsetzenden Wirtschafts­
krise3 8 nicht durchgeführt werden. Vielmehr setzte eine Konzentrationsbewegung 
ein: die drei mährischen Zeitungen3 9 der Partei wurden mit dem schlesischen 
Parteiblatt „Neue Zeit" zusammengelegt. Als repräsentatives Hauptorgan für 
ganz Mähren und Schlesien erschien diese Zeitung ab Anfang 1923 mit erhöhter 
Auflage zweimal wöchentlich40. Die gleiche Periodizität nahmen nun auch die 
meisten böhmischen Wochenblätter auf, die dann im Frühjahr des folgenden 
Jahres zur täglichen Ausgabe übergingen. Dies war durch die Bildung einer 
Druck- und Verlagsgemeinschaft der nord- und westböhmischen Blätter unter 
Führung des „Tag" in Dux ermöglicht worden 4 1 . Als Neugründung befand sich 
darunter der „Völkische Wegweiser" (Komotau), so daß 1924 sechs Parteiorgane 
der DNSAP als Tageszeitungen erschienen: zwei in Dux und als Kopfblätter 
des „Tag" je eine Zeitung in Aussig, Bodenbach, Karlsbad und Komotau. Die 
übrigen drei Blätter in Gablonz, Warnsdorf und Troppau behielten ihre ein-
bis zweimalige Erscheinungsweise pro Woche bei. Den Abschluß der Aufbauphase 
bildete im Oktober 1924 die schon lange gewünschte Verlegung des „Tag" nach 
Aussig42 an den Sitz der Reichsparteileitung, was zu einer stärkeren Koordinie­
rung der Presse- und Parteiarbeit führte. 

Damit war eine weitgehende Konsolidierung der nationalsozialistischen Partei­
presse erreicht: entsprechend dem allgemeinen Trend war man bei Zweidrittel der 
Blätter auf die Tagesausgabe umgestiegen. Außerdem hatte man das 1919 
praktizierte Konzept einer relativ ausgewogenen Verteilung der Zeitungsver­
lagsorte verlassen und sich mit neun von zehn Blättern auf das stimmenstarke 
nord- und westböhmische Gebiet konzentriert. Die Auflagen der nun ausgebauten 
nationalsozialistischen Presse bewegten sich 1925/26 zwischen 3 000 und 6 000 

handlungsschrift]. Dux 1922, S. 31. — Ein mit dem Neutitscheiner Blatt „Volkswille" 
namensgleiches Organ besaßen die Sozialdemokraten in Karlsbad. 

3 6 Parteiverfassung der Deutschen nationalsozialistischen Arbeiterpartei in der Tschecho­
slowakei. Troppau 1922 (Nationalsozialistische Schriften 13); Absatz 9: Parteipresse 
(S. 12). — Die Grundzüge dieser Parteiverfassung bestanden seit November 1919. 

3 7 3. Parteitag (1922), S. 31. 
3 8 Bedingt durch die Deflationspolitik des Finanzministers Rašín (siehe K1 e p e t a ř 185 f.). 
3 9 „Die Wahrheit" (Mährisch-Ostrau), „Deutsches Volksblatt" (Mährisch-Schönberg) und 

„Volkswille" (Neutitschein). 
4 0 Der 4. Parteitag der Deutschen nationalsozialistischen Arbeiterpartei im tschechoslowa­

kischen Freistaat. Abgehalten am 18. und 19. August zu Eger [Verhandlungsschrift]. 
Dux 1923, S. 16. 

4 1 Hierzu und für das Folgende siehe: Verhandlungsschrift der Reichs-Beratung der Deut­
schen nationalsozialistischen Arbeiterpartei in der tschechoslowakischen Republik. Ab­
gehalten am 27. und 28. September 1924 in Trautenau. Dux 1924, S. 46 f. 

4 2 E b e n d a 46. — Vgl. auch Taschen-Jahrbuch der deutschen Nationalsozialisten [in 
der tschechoslowakischen Republik] 1926. Dux o. J., S. 128. — Der Duxer „Tag" blieb 
als viermal wöchentlich erscheinendes Blatt bestehen (siehe Ala-Zeitungskatalog (1925) 
324 und Sudetendeutsches Jahrbuch (1927) 287). 

291 
19-



Exemplaren; die Spitze mit 8 400 hielt das Hauptorgan „Der Tag", dicht ge­
folgt von der für ganz Mähren und Schlesien bestimmten „Neuen Zeit" 43. Neben 
den bisher aufgeführten Zeitungen, die alle den Status eines amtlichen Partei­
organs hatten, gab es einige Parteirichtungsblätter44, so etwa die „National­
sozialistische Arbeiterzeitung" in Saaz, die vom ersten Gesamtparteitag 1919 
nicht als offizielles Parteiblatt genehmigt worden war, und den schon erwähnten, 
seines amtlichen Status entkleideten „Nationalsozialist" in Iglau. Weiterhin 
wurde ein größerer Kreis nationaler Gesinnungszeitungen durch die „national­
sozialistische Korrespondenz" mit Parteinachrichten versorgt. 

Die Deutsche Nationalpartei 

Für die Wahlen 1920 hatte die Deutsche Nationalpartei (DNP) mit der 
DNSAP eine Wahlgemeinschaft gebildet und bei der Mandatsverteilung zwölf 
Abgeordnetensitze erhalten. Als nationale Einheitspartei konzipiert, stellte sie ein 
Sammelbecken für zahlreiche deutschnationale Gruppierungen der ehemaligen 
Monarchie dar. Ebenso bunt gemischt wie die Vorläufer der Partei war auch 
die Presse. Die D N P besaß 1920 kein offizielles Parteiorgan, in ihrem Sinne 
schrieben aber etwa 30 Blätter45, die als politische Richtung „deutsch-national", 
„deutsch-völkisch", „national" oder „deutsch" angaben46. Vor dem Ersten Welt­
krieg war unter anderen politischen Verhältnissen die Zahl der deutschnationalen 
Zeitungen doppelt so hoch gewesen. Trotz dieser starken Abnahme blieb diese 
Gesinnungspresse nach 1918 erheblich zersplittert. Neben einer Reihe mittel­
großer Blätter — für sudetendeutsche Verhältnisse sind hierzu schon Zeitungen 
mit einer Auflage von 5 000 bis 10 000 Exemplaren zu rechnen — war die Zahl 
der Kleinzeitungen mit einer Auflagenziffer unter 3 000 bedeutend. Die Wirt­
schaftskrise von 1923 dezimierte diesen Bestand nur unwesentlich, da zahl­
reiche private Verleger die Kleinorgane als Kopfblätter ihrer Hauptzeitung her­
ausbrachten. Durch kleinere Neugründungen und den Aufbau von Nebenaus­
gaben hielt sich die nationale Presse in den zwanziger Jahren numerisch auf dem 
gleichen Stand. 

Die deutschnationalen Blätter gaben sich überparteilich: zwar berichteten viele 
Zeitungen betont ausführlich vom Parteigeschehen in der Deutschen National­
partei, brachten aber ebenso Informationen über die Arbeit der DNSAP und 
teilweise auch über die anderen bürgerlichen Parteien. Das große Angebot natio^ 
naler Zeitungen, die oft parteiamtliche Mitteilungen der D N P druckten, machte 

43 Ala-Zeitungskatalog (1925) 324 ff. und Sudetendeutsches Jahrbuch (1927) [Berichts­
jahr 1926] 287 ff. 

44 Zum Folgenden vgl. DNSAP-Verhandlungsschrift 1919, S. 24 und 30 sowie dieselbe 
1920, S. 35. 

45 Die deutschnationale Presse umfaßte nach M o r c h e (36 f.) 1914: 60, 1920: 29, 1926 
ebenfalls 29 und 1932: 38 Zeitungen. 

46 Vgl. hierzu und für das Folgende Müllers Zeitschriften- und Zeitungs-Adreßbuch 1921, 
S. 185—193 und 1926, S. 208—213; Sperlings Zeitschriften- und Zeitungs-Adreßbuch. 
Handbuch der deutschen Presse 1923, S. 345—348 und 1926, S. 494—500; Ala-Zei­
tungskatalog 1920, Sp. 93—104 und 1925, S. 324—331. 

292 



es der Partei nicht leicht, eigene offizielle Organe aufzubauen. Die Errichtung 
einer Parteipresse schien aber vor allem wichtig im Hinblick auf die Steuerung 
der Meinungsbildung in der nationalen Gesinnungspresse. Diese verfügte, an 
keine Parteiweisungen gebunden, neben dem einheitlichen nationalen Grundton 
über einen breiten Interpretationsspielraum in parteipolitischen Fragen. Abge­
sehen von den nur fallweise verschickten Presserundbriefen47 besaß die D N P in 
den ersten Jahren keine Parteikorrespondenz, die eine kontinuierliche Infor­
mation über die Partei geboten hätte. Auf dem ersten Reichsparteitag der Na­
tionalpartei im Dezember 1919 in Reichenberg hatte der Pressebeirat über die 
Gründung einer eigenen Parteipresse beraten48. Aber erst 1921 gelang es einer 
Gruppe von Persönlichkeiten der DNP, das gut eingeführte „Nordböhmische 
Tagblatt" in Tetschen zu erwerben 49, das zwar kein offizielles Organ wurde, aber 
doch als Hauptblatt der Partei anerkannt war. Die Zeitung, selbst eine Auf­
lage von 13 000 Exemplaren aufweisend, erschien mit zwei Kopfblättern, der 
„Aussiger Tageszeitung" (Auflage: 12 000) und dem „Südböhmischen Tagblatt" 
(2 000 Exemplare)50. Zwei Jahre später gab die D N P erstmals ein amtliches 
Parteiorgan heraus: die als Kampfblatt konzipierte Wochenzeitung „Volksruf" 
in Neutitschein51. Bis Mitte der zwanziger Jahre tauchten als Parteizeitungen 
noch die „Brüxer Volkszeitung" (Auflage: 5 000), „Der Norden" (Brüx) und 
die „Deutsche Böhmerwaldzeitung" (Böhmisch-Krumau) auf, die alle wöchent­
lich zwei- bis viermal erschienen52. 

Die deutsche Nationalpartei war später als andere Parteien an den Aufbau 
einer eigenen Presse herangegangen, verstand es aber, von 1921 an, mit ihren 
wenigen Zeitungen der über den nationalen Tenor hinausgehenden speziellen 
Parteilinie eine gewisse Einflußsphäre auf dem publizistischen Sektor zu sichern. 
Die Partei hatte bei ihrem Presseaufbau fast ausschließlich auf schon lange existie­
rende Blätter53 zurückgegriffen und kaum gezielt Neugründungen vorgenommen. 

47 Bericht des parlamentarischen Klubs der Deutschen Nationalpartei (1. bis 5. Session). Im 
Auftrage des Klubs hrsg. von Sekretär Carl U h 1. Prag 1922, S. XV. 

48 Verhandlungsschrift des 1. Reichsparteitages der Deutschen Nationalpartei in Reichen­
berg am 7. und 8. Dezember 1919. Komotau 1920, S. 32. — Dem Parteitag konnte le­
diglich berichtet werden, daß im schlesischen Jägerndorf ein amtliches Organ der dor­
tigen Kreisparteileitung erscheine (ebenda). Diese kleine Zeitung besaß aber für die 
Gesamtpartei keine Bedeutung. 

49 H e r m a n n , Otto: Die Deutsche Nationalpartei. Aufzeichnungen aus dem Gedächtnis 
für die Jahre 1919—1934. [Skriptum, o. J.] S. 15. 

50 Siehe DNP-Bericht (Uhl): S. XIV. — Zu den Auflagehöhen vgl.: Sperling (1923) 345 
und 348; Sudetendeutsches Jahrbuch (1923) 89; Ala (1925) 494 und 499. 

51 H e r m a n n 15. — Deutschnationaler Taschenzeitweiser für 1924. Hrsg. im Auftrag 
der Deutschen Nationalpartei von Ernst S c h o l l i c h . Neutitschein o. J. [Berichtzeit­
raum 1923], S. 118. 

52 Siehe Deutschnationaler Taschenzeitweiser für 1926 (ebenda), S. 149 f. sowie für 1927, 
S. 140 f. — Auflagenangabe: Sudetendeutsches Jahrbuch (1923) 87 und Sperling (1926) 
495. 

53 Das „Nordböhmische Tagblatt" bestand seit 1854 (siehe Anm. 12), die „Aussiger Tages­
zeitung" seit 1897 (Sperling (1923) 345), die „Brüxer Volkszeitung" seit 1877 und die 
„Deutsche Böhmerwaldzeitung" seit 1878 (Handbuch der deutschsprachigen Zeitungen 
im Ausland. Hrsg. von Walthcr H e i d e . Berlin-Leipzig 1935, S. 261 f.). 

293 



So spielten bei der regionalen Verteilung der Verlagsstandorte Zufälligkeiten 
etwa die gleiche Rolle wie parteistrategische Gesichtspunkte. Obwohl die Reichs­
parteileitung in Komotau saß, erschien das offiziöse Hauptblatt der Partei in 
Tetschen, wo die Übernahme einer größeren Zeitung möglich geworden war. 
Auch das neugegründete amtliche Organ „Volksruf" hatte seinen Verlagsort in 
dem politisch und verkehrsgeographisch nicht herausragenden Neutitschein, da 
hier ein pressepolitisch aktiver DNP-Abgeordneter wohnte, der das Kampfblatt 
herausgab54. Die Standortwahl spielte bei der Nationalpartei keine große Rolle; 
die D N P strebte eine straffe Presseorganisation nicht an und stellte mit ihrem 
Gedanken der Einheitspartei nationale Propaganda teilweise über Parteiwerbung. 
Ein typisches Zeitungsbeispiel für das Verschwimmen der Grenzen zwischen 
allgemein nationaler Ausrichtung und DNP-Parteilinie war die im Frühjahr 
1923 in Prag gegründete „Sudetendeutsche Tageszeitung"55. Sie erschien als Ne­
benausgabe der führenden DNP-Zeitung „Nordböhmisches Tagblatt". Ihr Haupt­
schriftleiter war lange Jahre ein Gaugeschäftsführer der Nationalpartei. Trotz­
dem wurde die sich als „völkisch" einstufende Zeitung in Parteiveröffentlichungen 
der D N P als „über den Parteien stehend" charakterisiert56. Dies traf indirekt 
auch zu, da sich das Blatt in seinen Artikeln nicht restlos mit der D N P identi­
fizierte und auch die DNSAP in seine Berichterstattung einbezog. Überregionale 
Aufmachung und eine Auflage von 15 000 Exemplaren vermittelten ihm einen 
Leserkreis in ganz Böhmen. Weitere nationale Gesinnungszeitungen mit Auf­
lagenziffern um oder über 10 000 waren in dieser Zeit das zweimal täglich er­
scheinende „Gablonzer Tagblatt", die „Rumburger Zeitung" sowie die in Warns­
dorf herausgegebene „Abwehr"57. Allgemein bestand bei der deutschnationalen 
Presse in den zwanziger Jahren eine steigende Tendenz in der Auflagenentwick-
lung, womit aber immer noch nicht die Durchschnittsauflage der liberalen Presse 
erreicht wurde, die 1920 fast doppelt so hoch war58. 

Die Deutschdemokratische Freiheitspartei 

Nur bei den ersten Wahlen 1920 hatte die Deutschdemokratische Freiheits­
partei (DDFP) kandidiert und war mit zwei Abgeordneten als kleinste deutsche 

54 Es handelte sich um den Abgeordneten Ernst Schollich (siehe Deutschnationaler Ta­
schenzeitweiser 1924, S. 118). 

55 Für das Folgende vgl. H e r m a n n 15. — H a s s o l d : Presse in Böhmen 114. — 
Tschechoslowakei: Von der deutschen Publizistik (o. V.). Zeitungswissenschaft 3 (1928) 
119. 

56 Deutschnationaler Taschenzeitweiser 1925, S. 144. — Zum Folgenden siehe Notiz über 
die „Sudetendeutsche Tageszeitung" (o. V.) in Zeitungswissenschaft 2 (1927) 155 und 
Ala (1925) 327. 

57 Vgl. Sudetendeutsches Jahrbuch (1923) 80—90 und (1927) 288—290. — Sperling (1923) 
345, 347 f. und (1926) 496, 498 f. — Ala (1925) 324, 327 f. 

58 M o r c h e 45 gibt für 1920 eine Durchschnittsauflage von 3868 Exemplaren für die 
nationale und 6552 für die liberale Presse an. — Zahlenangaben können von Morche 
nur für diese beiden Gruppen von Gesinnungszeitungen übernommen werden, da Par­
teizeitungen in seiner Aufstellung zu ungenau erfaßt sind. Dies liegt an den von ihm 
ausschließlich verwendeten Zeitungskatalogen, die Parteiorgane nur ungenügend berück­
sichtigten. 

294 



Partei in das Parlament eingezogen. Sie besaß kein einziges offizielles Partei­
organ, konnte sich aber auf einen größeren Kreis von teilweise auflagenstarken 
Zeitungen stützen, die als Richtungspresse die Politik der Deutschdemokraten ver­
traten. Diese liberalen Blätter5 9, die sich als „deutschdemokratisch", „deutsch-
freiheitlich" sowie als „deutschfortschrittlich" oder einfach als „demokratisch" 
bezeichneten, waren gegenüber der ausgehenden Vorkriegszeit zahlenmäßig um 
ein Drittel auf 40 Zeitungen im Jahre 1920 gesunken, während sich ihre Gesamt­
auflage in diesem Zeitraum fast verdoppelte6 0. Nach 1920 nahm die Zahl der 
deutschdemokrätischen Blätter weiter ab. Einmal zwang die Wirtschaftskrise auch 
hier zur Einstellung zahlreicher Kleinzeitungen, was die Zersplitterung der libe­
ralen Presse dämpfte. Zum anderen veranlaßte der Anhängerschwund bei der 
Deutschdemokratischen Freiheitspartei eine Reihe von Blättern, in das unpartei­
liche Presselager überzuwechseln oder auf Richtungsangaben ganz zu verzichten61. 
Wenn diese Zeitungen auch weiterhin eine liberale Grundtendenz beibehielten, 
können sie kaum mehr zur deutschdemokratischen Richtungspresse gerechnet wer­
den, da eine Ausrichtung auf die D D F P nunmehr unterblieb. 

Die Partei der Deutschdemokraten belieferte ihren immer noch sehr weiten 
Zeitungskreis mit einer fünfmal wöchentlich erscheinenden Pressekorrespondenz62. 
Diese Methode der Information ersetzte der kleinen Partei großteils ein offizielles 
Organ. Auch war bei den Liberalen, wie in anderen Staaten6 3, der Wünsch nach 
einer straff organisierten Presse nicht vorhanden. Ihr Hang zur Individuali­
sierung ließ in Partei- und Pressewesen eine Reglementierung kaum aufkommen. 
An der Spitze der der DDFP nahestehenden Zeitungen stand die traditions­
reiche „Deutsche Zeitung Bohemia"6 4. Dieses eingeführte Blatt, das mit seiner 
Tagesauflage von 30 000 Exemplaren zu den größten deutschen Zeitungen in 
der ČSR zählte, war in ganz Böhmen verbreitet. Bis Ende März 1920 erschien es 
sogar zweimal täglich. Weitere auflagenstarke Tageszeitungen, die im Sinne der 
Deutschdemokraten schrieben, waren in Böhmen das „Aussiger Tagblatt" (15 000) 
am Ort der Reichsparteileitung, die „Egerer Zeitung" (10 000) und der „Teplitz-
Schönauer Anzeiger" (10 000), in Mähren der täglich zweimal erscheinende 
Brünner „Tagesbote aus Mähren und Schlesien" (18 000), die Mährisdi-Ostrauer 
„Morgenzeitung und Handelsblatt" (28 000) und in Schlesien die Troppauer 

5 9 Siehe Anm. 46. 
6 0 1914 betrug die Gesamtauflage der 62 liberalen Blätter 167 000 Exemplare, 1920 brach­

ten es die noch 40 Zeitungen dieser Gruppe auf 308 000 Exemplare. Dies war kein all­
gemeiner Trend: bei der nationalen Presse fiel die Gesamtauflage im selben Zeitraum 
von 125 000 auf 85 000 Exemplare (Zahlenangaben bei M o r c h e 45, hier abgerundet). 

6 1 So wuchs die Zahl der Zeitungen, die sich als „parteilos" oder „unpolitisch" einstuften, 
in der Zeitspanne 1920—1926 von sechs auf 24; die Zahl der Blätter, die keine An­
gaben machten, stieg von 39 auf 49 (ebenda 37 und 42). 

6 2 Die Monatskorrespondenz hatte die Partei mangels finanzieller Mittel bald einstellen 
müssen (Verhandlungsschrift des 2. ordentlichen Reichsparteitages der Deutschdemokra­
tischen Freiheitspartei, abgehalten vom 9. bis 11. Dezember 1921 in Aussig. Aussig 
[1922], S. 30). 

6 3 Vgl. G r o t h II, 454. 
6 4 Siehe P e t e r s 370; U r z i d i l : Zeitungs-Verlag 31. August 1923. — Auflagenangabe: 

Sperling (1923) 347; Sudetendeutsches Jahrbuch (1927) 289. 

295 



„Deutsche Post" (12 000). An großen Wochenblättern kamen hinzu: das Prager 
„Montagsblatt aus Böhmen" (20 000) und in Troppau die „Deutsche Woche" 
(15 000)65. Diese auflagenstarke liberale Presse besaß durch ihre wirtschaftliche 
Leistungskraft breitere journalistische Möglichkeiten und konnte in ihren Blättern 
ein weit über dem Durchschnitt liegendes Niveau schaffen. Trotz der geschilderten 
Einbußen blieben die liberalen Zeitungen in ihrer Spitzenstellung unangefochten 
und vermittelten den Deutschdemokraten den größten publizistischen Hinter­
grund aller deutschen Parteien. 

Die Deutsche Gewerbepartei 

Die wie die anderen deutschen Parteien 1919 gegründete Deutsche Gewerbe­
partei (DGP) war anfangs nicht im Parlament vertreten; erst Mitte 1923 er­
hielt sie einen Abgeordnetensitz66. Die DGP besaß seit ihrer Gründung eine 
kleine, der Partei dienende Presse: zuerst die offiziöse „Mährische Presse" in 
Brunn und seit Ende 1920 als erstes amtliches Organ „Das deutsche Gewerbe" in 
Böhmisch-Leipa. Die zahlenmäßig und organisatorisch schwache Partei koope­
rierte mit der gut ausgebauten zweiten Standespartei, dem Bund der Landwirte, 
der die Gewerbepartei auch im Pressewesen unterstützte. So erschien „Das 
deutsche Gewerbe" als Kopfblatt der Wochenausgabe der agrarischen „Deutschen 
Landpost"67. Da von dem „Deutschen Gewerbe" vor allem Nord- und Ost­
böhmen erfaßt wurde, gründete die Partei in Marienbad für den west- und süd­
böhmischen Bereich die „Westböhmische Gewerbezeitung". Im darauffolgenden 
Jahr übernahm die DGP-Landesleitung in Mähren die der Partei bisher nahe­
stehende „Mährische Presse". Anfang 1927 wurden dann diese drei Parteizei­
tungen mit der 1920 gegründeten, inzwischen zum Hauptorgan erklärten „Su­
detendeutschen Gewerbe- und Handelszeitung" in Prag vereinigt68. 

Der Bund der Landwirte 

Die größte bürgerliche Partei der Deutschen war der Bund der Landwirte 
(BdL), der 1920 durch 13 Abgeordnete im tschechoslowakischen Parlament ver­
treten wurde. Seine indirekte Vorläuferin, die 1905 gegründete Deutsche Agrar-
partei69, hatte keine ausgebaute Presse besessen. Das einzige größere Organ der 

65 Sudetendeutsches Jahrbuch (1923) 87 ff.; Ala (1920) 93 ff. und (1925) 324 ff. 
66 Anstelle des ausgeschlossenen DNP-Abgeordneten Baeran (Zehn Jahre Reichspartei der 

Deutschen Gewerbepartei 1920—1930; o. O., o. J., S. 18). Zum Folgenden e b e n d a 
8 und 15. 

67 B ö h m e r , Bruno: Die „Deutsche Landpost". In: Bauerntum und Landbau der Su­
detendeutschen. Hrsg. von Karl H ü b 1. München 1963, S. 468—471, hier S. 470. 

68 Zu den einzelnen Zeitungen siehe: Zehn Jahre DGP, S. 17 und 21. — Für die „Sudeten-
deutsche Gewerbe- und Handelszeitung" vgl. auch H e i d e - Handbuch 255 und Su­
detendeutsches Jahrbuch (1927) 289. 

69 H ü b l , Karl: Die Bauern werden ein Stand. In: H ü b 1 259—310, hier bes. 295. — 
Über das „Deutsche Agrarblatt" siehe H ü b l , Karl: Das ländliche Zeitungswesen. In: 
H ü b l 464—468, hier 467. 

296 



Partei, das „Deutsche Agrarblatt", stellte nach Kriegsende mit der Parteiauf­
lösung sein Erscheinen ein. So mußte der Bund der Landwirte sein Pressenetz 
fast nur durch Neugründungen aufbauen. Schon ab März 1919 erschien als erste 
Zeitung des BdL der „Deutsche Landbote"70 zweimal wöchentlich in Karlsbad. 
Im Oktober des gleichen Jahres folgte das Hauptorgan der Partei, die „Deutsche 
Landpost"71 in Böhmisch-Leipa. Mit einer Auflage von 26 000 Stück gleich zu 
Beginn war diese Tageszeitung das größte offizielle Organ einer deutschen Partei. 
Noch Ende des Jahres 1919 wurden die mit der Partei sympathisierenden „West-
böhmischen Stimmen" 72 in Plan vom BdL erworben. In den nächsten drei Jahren 
kamen in Böhmen als Neugründungen78 hinzu: der „Deutsche Landruf" in 
Eger, die „Deutsche Landheimat" in Leitmeritz und als Wochenzeitungen die 
„Scholle"74 in Braunau, die „Heimat" in Saaz sowie der „Deutsche Sprachgrenz­
bote" in Dauba und die „Deutsche Grenzwacht" in Landskron. Diese zügig vor­
angetriebenen Gründungen im nord- und westböhmischen Gebiet mußten sich un­
günstig auf den Auflagenstand des Hauptorgans „Deutsche Landpost" aus­
wirken75. Das Blatt übersiedelte daher, auch aus journalistischen und technischen 
Gründen, im Frühjahr 1922 nach Prag. Mehrere Provinzzeitungen des BdL er­
schienen als Kopfblätter des Prager Organs, das nun auch ein Wochenblatt her­
ausgab. Wegen der Zunahme der Zeitungszahl konnte die „Deutsche Landpost" 
die Spitzenauflage der Anfangszeiten nicht halten und sank auf 18 000 Exem­
plare ab. 

Die Verbreitung der Parteizeitungen war straff organisiert76: jedes der Pro­
vinzblätter hatte, nach Bezirken eingeteilt, ein klar abgegrenztes, regionales Ver­
breitungsgebiet. Diese Einteilung erstreckte sich nur auf die mit einem dichten 
Zeitungsnetz überzogenen Gebiete West- und Nordböhmens, wo der Bund der 
Landwirte die meisten Anhänger besaß. Als Parteiblatt für Ostböhmen bestand 
in Braunau die „Scholle", während Mähren und Schlesien von dem 1922 ge­
gründeten Brünner „Deutschen Landruf" erfaßt wurde. Mitte der zwanziger 
Jahre nahm die Zahl der Zeitungen in Böhmen durch das Ausscheiden der Blätter 
in Dauba und Landskron etwas ab, was den Auflagen anderer Parteiorgane zu­
gute kam. Im allgemeinen erreichten die Provinzblätter eine Auflage bis zu 6 000 
Exemplaren; neben dem Zentralorgan mit fast 20 000 Exemplaren erreichte noch 

70 Im einzelnen H a h n , Josef: Der „Deutsche Landbote", Karlsbad. In: H ü b l 471— 
473, hier bes. 472. 

71 Siehe B ö h m e r 469. 
72 Näheres bei S p r i n g e r , Josef: „Deutsche westböhmische Stimmen". In: H ü b l 

473—474. 
73 Für das Folgende vgl. B ö h m e r 470 und: Bund der Landwirte. Politische Partei des 

deutschen Landvolkes. Taschen-Kalender 1925. Böhmisch-Leipa 1925, S. 106 f. 
74 Speziell dazu S c h o l z , Hugo: Der Weg einer erdverbundenen Zeitung. In: H ü b l 

474—476. 
75 Hierzu und zum Folgenden B ö h m e r 470. 
76 Für das Folgende siehe die BdL-Taschenkalender (1925) 106 f.; (1926) 100; (1927) 97 f. 

und den Deutschen Landvolkskalender (1926). Hrsg. im Auftrag der Reichsparteileitung 
des BdL für das gesamte deutsche Landvolk von Josef T ü r m e r . Karlsbad, S.67. — 
Vgl. auch H e i d e - Handbuch 282. 

297 



die Saazer „Heimat" mit etwa 10 000 größere Auflagenzahlen77. Auch dem 
Bund der Landwirte stand ein Kreis von Richtungsblättern nahe 7 8 : so unter 
anderem der „Deutsche Landruf" in Asch, der „Deutsche Landbote" in Freuden­
thal, die „Deutsche Landtreue" in Bilin und der Budweiser „Dorfbote". 

Die Deutsche christlichsoziale Volkspartei 

Im Gegensatz zum Bund der Landwirte verfügte die Deutsche christlichsoziale 
Volkspartei (DCV) über keine offiziellen Presseorgane. Die Partei, die neun 
Abgeordnete ins Parlament schickte, konnte sich auf eine Reihe katholischer Zei­
tungen stützen, die sich über das ganze deutsche Siedlungsgebiet verteilten. Diese 
Blätter betonten aber immer ihre Unabhängigkeit7 9 gegenüber den Christlich­
sozialen, und es bestanden auch keine verlegerischen Bindungen zur Partei, da 
die Zeitungen von unabhängigen katholischen Pressevereinen und Verlagsan­
stalten herausgegeben wurden. Doch in die Nähe der Volkspartei rückten diese 
katholischen Organe schon durch die Aufnahme eigener Sparten unter dem Titel 
„DCV-Nachrichten". Auch warb die Partei für die Zeitungen: so etwa wurden 
auf dem Umschlag des 1920 erschienenen Parteiprogramms die „christlich-sozialen 
Zeitungen in Böhmen" aufgezählt80. 

Nach 1918 wurden nur wenige katholische Blätter gegründet, da die meisten 
Zeitungen den Umsturz überstanden hatten. So bestand auch für die Volkspartei 
von Anfang an eine kontinuierliche Presseunterstützung. Schon lange vor dem 
Weltkrieg war Warnsdorf8 1 ein Mittelpunkt der katholischen Presse gewesen, und 
nicht zufällig befand sich hier auch die Reichsparteileitung der 1919 gegründeten 
Deutschen christlichsozialen Volkspartei. Die seit 1873 herausgegebene Warns­
dorf er „Volkszeitung"8 2 erschien ab 1918 als Tagblatt und war das bestimmende 
Sprachrohr der Christlichsozialen Volkspartei, das hauptsächlich in Nordböhmen 
Verbreitung fand. Für den südböhmischen Raum wurde in Böhmisch-Krumau 
der „Landbote" verlegt; er kam ebenfalls seit 1918 täglich heraus und erreichte 
wie die „Volkszeitung" eine Auflage von 4 000 Exemplaren. Am selben Orte er-

7 7 Siehe Sperling (1923) 345 ff. und Ala (1925) 324 ff. 
7 8 Vgl. Sudetendeutsches Jahrbuch (1923) 87 ff. sowie Deutschnationaler Taschenzeitweiser 

(1924) 119 und (1925) 145. 
7 9 Zum Folgenden R o s s i p a u l , Lothar: Die Presse der Sudetendeutschen Partei und 

der Deutschen diristlich-sozialen Volkspartei bis zur Heimkehr Sudetendeutschlands 
1938. Diss. Berlin 1942, S. 42 ff. 

8 0 Das Programm der Deutschen christlich-sozialen Volkspartei in der čechoslovakischen 
Republik. Mit Erläuterungen von Karl H i l g e n r e i n e r . Prag 1920, nach S. 23. 

8 1 Von hier aus hatte Ambros Opitz mit dem Aufbau eines katholischen Zeitungswesens 
begonnen. Vgl. H u b e r , A. K.: Ambros Opitz/1846—1907. Ein Bahnbrecher der 
katholischen Bewegung Altösterreichs. Königstein 1961, S. 5 f. 

8 2 Sie hatte vor dem Weltkrieg unter dem Namen „Österreichische Volkszeitung" in allen 
deutschen Kronländern der Monarchie ihre Leser (Die deutsche katholische Presse in 
der Tschechoslowakei. Aus Beiträgen aktiver Redakteure zusammengestellt von Josef 
B o h r . In: Die deutschen Katholiken in der Tschechoslowakischen Republik. Hrsg. 
von H. D o n a t h . Warnsdorf 1934, S. 283—289, hier S. 284); zum Folgenden ebenda 
S. 286 sowie Ala (1925) 95 und 100. 

298 



schienen noch die Wochenzeitungen „Ostdeutsche Post" und „Westmährische 
Post" 8 3 , die das böhmisch-mährische Grenzgebiet versorgten. Die seit 1911 täg­
lich in Olmütz gedruckte „Neue Mährisch-Schlesische Presse" 8 4 war im Dezember 
1918 nach Jägerndorf übersiedelt und hatte sich nun „Sudetenland" genannt, was 
nach der Besetzung dieses Gebietes durch tschechische Truppen Anfang 1919 zu 
einem behördlichen Namensverbot führte. Unter dem neu gewählten Titel „Das 
Volk" wurde die Zeitung das katholische Zentralorgan für Mähren und Schlesien; 
mit einer Auflage von nur 1 750 bis 2 000 Exemplaren8 5 blieb der Aktions­
radius dieser Tageszeitung sehr beschränkt. Die gleiche Redaktion stellte seit 1919 
das „Deutsche Wochenblatt" her, das besonders für das ostmährisch-schlesische 
Industriegebiet bestimmt war. Eine größere Neugründung war daneben nur noch 
die „Tagespost"8 6 in Brunn, die eine Auflagenziffer von 5 000 erreichte. Unter 
gleichem Namen erschien ein katholisches Blatt in der Bischofsstadt Leitmeritz, 
wo außerdem noch die „Elbepost" herauskam8 7. In Eger erzielte Anfang der 
zwanziger Jahre das „Egerland" eine für christlichsoziale Presseverhältnisse hohe 
Auflage von 7 300 Exemplaren. Als Kopfblatt war ihm das „Marienbad-Tepler 
Bezirksblatt" angegliedert88. 

Die genannten Zeitungen dieser zahlreichen kleinen Verlagsmittelpunkte wie 
auch die vielen vereinzelt erscheinenden katholischen Wochenblätter89 standen 
alle den Christlichsozialen als Richtungspresse zur Verfügung. Da es aber keine 
größeren Organe gab und kaum Kopfblätter hergestellt wurden, machte sich 
diese Zersplitterung in viele Kleinzeitungen durch niedrige Auflagenziffern und 
Niveauschwäche bemerkbar. Gerade auf diesem Hintergrund zeigte sich die be­
sondere Notwendigkeit eines auflagenstarken katholischen Hauptblattes und 
somit auch eines indirekten Zentralorgans der Volkspartei9 0. Mit dem Um­
sturz hatte die geistige Orientierung nach Wien nicht sofort aufgehört; die 
„Reichspost", das führende Blatt der Christlichsozialen in Wien, wurde weiter­
hin auch in der ČSR gelesen. Erst im Frühjahr 1925 kam es in Prag zur Heraus­
gabe eines katholischen Zentralorgans, der „Deutschen Presse". An dem ein Jahr 
vorher erlassenen Gründungsaufruf hatten sich neben zahlreichen katholischen 
Verbänden und Druckunternehmungen auch drei christlidisoziale Parlamentarier 

8 3 Sudetendeutsches Jahrbuch (1923) 88 und Sperling (1923) 346. 
84 Zum Folgenden siehe A l b r e c h t , Alfred: Die deutsche christlichsoziale Volkspartei 

seit den Umsturztagen. Flugschrift o. J., S. 13. — B o h r 288. — R o s s i p a u l 46. 
8 5 Sudetendeutsches Jahrbuch (1923) 91 und Ala (1925) 330. 
8 6 Diese Zeitung gab auch eine Wochenausgabe unter dem Titel „Wochenblatt" heraus 

( B o h r 288). Siehe auch Sudetendeutsches Jahrbuch (1923) 90. 
8 7 Siehe Anm. 81 und Ala (1920) 95. 
8 8 B ö h r 285. — R o s s i p a u 1 44. — Ala (1925) 324. 
8 9 So u. a. in Böhmen der „Westböhmische Grenzbote" (Tachau), die „Volkspost" (Teplitz), 

das „Niederland" (Georgswalde), der „Volksbote" (Trautenau) und in Mähren die 
„Grenzpost" (Zwittau) sowie der „Deutsche Volksfreund" (Freiwaldau) in Schlesien 
(Siehe dazu B o h r 286 ff.). 

9 0 Zum Folgenden siehe D o r n , Theodor: Zehn Jahre „Deutsche Presse". Zeitungswissen­
schaft 10 (1935) 236—237 sowie B ö h r 286 ff. — Vgl. auch H i l g e n r e i n e r , Karl: 
Die Politik der katholischen Sudetendeutschen. In: Die deutschen Katholiken 299— 
303, hier 299 und R o s s i p a u l 48. 

299 



beteiligt, was das Interesse der Partei an dieser Zeitung unterstrich. Um dem 
neuen Blatt den Start zu erleichtern, gingen die Warnsdorfer „Volkszeitung" 
und der Krumauer „Landbote" von ihrer täglichen Erscheinungsweise ab; so 
konnte die „Deutsche Presse" bis 1928 eine Auflage von 17 000 Exemplaren91 

erreichen. Mit dieser Neugründung war der Ausbau der christlichsozialen Ge­
sinnungspresse vorübergehend beendet. Erst Ende der zwanziger Jahre begann 
zögernd der lang überfällige Konzentrationsprozeß durch die Herausgabe von 
Kopfblättern. 

Die Deutsche sozialdemokratische Arbeiterpartei 

Mit 33 Abgeordneten war die Deutsche sozialdemokratische Arbeiterpartei 
(DSAP) in der ersten Wahlperiode 1920/25 die stärkste deutsche Partei in der 
Tschechoslowakischen Republik. Sie verfügte über eine gut ausgebaute Partei­
presse, die sie größtenteils aus der Zeit der Monarchie übernehmen konnte. Schon 
1905 hatten die sozialdemokratischen Blätter allein in Böhmen eine Gesamtauf­
lage von 22 000 Exemplaren erreicht, 1914 gab es 46 000 Bezieher92. Bis in die 
ersten Nachkriegsjahre hinein war das Leitorgan für Böhmen die 1895 ge­
gründete „Freiheit" in Teplitz, dem Sitz der 1919 neu gebildeten Parteileitung. 
Das schon in der Vorkriegszeit aufgebaute, straff organisierte Pressenetz machte 
nach dem Kriege Neugründungen kaum nötig. Es kamen nur 1919 drei Kreis­
blätter zu den bisherigen 16 hinzu93. Auch der erste Parteitag im neuen Staat 
stellte Anfang September 1919 fest, „die Presseeinrichtungen so zu belassen wie 
sie bisher waren" 94. Neu beantragt wurde die Schaffung eines Zentralorgans in 
Prag, eine Forderung, welche die deutschböhmischen Genossen schon 1911 ge­
stellt hatten, die aber wegen des Krieges unerfüllt blieb. Die Herausgabe eines 
Hauptblattes verzögerte sich um weitere zwei Jahre. Zuerst scheiterte es am 
mangelnden Startkapital, da der Wahlkampf im Frühjahr 1920 ziemliche Sum­
men verschlang95. Dann begann der die ganze Partei erschütternde, interne Mei­
nungsstreit zwischen „Rechten" und „Linken", der das sozialdemokratische 
Pressewesen stark in Mitleidenschaft zog. Erst nach der Abspaltung der Kommu­
nisten im Frühjahr 1921 konnte die Partei die Vorbereitungen für die Heraus­
gabe des Zentralorgans intensivieren und ab Anfang September 1921 den „Sozial­
demokrat" in Prag erscheinen lassen06. Das Blatt sollte nach Aussage des Partei-

91 Sperling (1928) 569. 
92 Die deutsche sozialdemokratische Presse in den Sudetenländern (o. V.). Zeitungswissen­

schaft 5 (1930) 37—39, hier S. 38. 
93 Ermittelt aus: Protokoll der Verhandlungen des zweiten Parteitages der Deutschen 

sozialdemokratischen Arbeiterpartei in der Tschechoslowakischen Republik. Abgehalten 
in Karlsbad vom 3. bis 7. Oktober 1920. Teplitz-Schönau 1920, S. 69 und H e i d e -
Handbuch 254 ff. 

94 Protokoll der Verhandlungen des [1.] Parteitages der Deutschen sozialdemokratischen 
Arbeiterpartei in der Tschechoslowakischen Republik. Abgehalten in Teplitz-Schönau 
vom 30. August bis 3. September 1919. Teplitz-Schönau 1919, S. 152; zum Folgenden 
S. 153. 

95 DSAP-Protokoll 1920, S. 69 und 482 f. 
96 Protokoll der Verhandlungen des dritten Parteitages der Deutschen sozialdemokrati-

300 



Vorstandes die Parteimeinung gegenüber den Regierungsstellen und den gegneri­
schen Parteien vertreten sowie den Vertrauensmännern als Informationsorgan 
dienen97. Schon 1922 geriet der „Sozialdemokrat" wegen zu geringer Auflage 
in finanzielle Schwierigkeiten. Dies lag hauptsächlich daran, daß die Kreisorgane 
ihr Erscheinen nicht zugunsten des Zentralorgans einschränkten. Erst Mitte der 
zwanziger Jahre erreichte das Blatt eine Auflage von etwa 10 000 Exemplaren. 

Die Parteispaltung von 1921 hatte für die sozialdemokratische Presse eine 
erste Zäsur in ihrer Zeitungsentwicklung im neuen Staat bedeutet98. Während 
Ende 1920 19 Blätter mit einer Gesamtauflage von fast 100 000 Exemplaren be­
standen, war ein Jahr später die Auflage der nur mehr 14 Zeitungen um ein 
Drittel gesunken. Die Auflagenspitze der sozialdemokratischen Blätter hielt 1920 
mit 18 000, 1921 mit 12 000 Exemplaren der Karlsbader „Volkswille". Nicht so 
stark sank die Teplitzer „Freiheit", die von 9 000 auf 8 000 Exemplare fiel. Um 
etwa ein Drittel abnehmend, kamen auf eine Auflage von etwa 4 000 Exempla­
ren: das Aussiger „Volksrecht", der „Nordböhmische Volksbote" in Bodenbach, 
die Komotauer „Volkszeitung" und das „Trautenauer Echo" sowie in Schlesien 
die Troppauer „Volkspresse". Das Hauptorgan der mährischen Sozialdemokraten, 
der Brünner „Volksfreund", war von 4 300 auf 3 000 Exemplare zurückgegan­
gen. Die übrigen sozialdemokratischen Zeitungen lagen mit ihren Auflageziffern 
durchweg darunter. Dieser allgemeine Auflagenabfall veranlaßte den Parteivor­
stand, seit Ende 1921 eine gewisse Konzentrierung der Parteizeitungen einzu­
leiten99. So erschien der Brünner „Volksfreund" ab Januar 1922 als Kopfblatt 
des Prager „Sozialdemokrat". Andere Kreisblätter wurden ebenfalls an das Zen­
tralorgan angeschlossen oder mit benachbarten Parteizeitungen zusammengelegt. 
Diese Aktionen stießen aber auf den heftigsten Widerstand in den Kreisorgani­
sationen100. Erst die weitere Belastung der Kreisblätter durch die Wirtschafts­
krise ließ die Zustimmung für einen ausgedehnten Zentralisierungsplan wachsen. 
So konnte auf dem Parteitag in Aussig Ende 1923 101 die Schaffung eines Presse­
konzerns beschlossen werden, der durch gemeinsamen Druck und einheitliche Ver­
waltung die Herstellungskosten der Blätter senken sollte. Diese „Vereinigung 
sozialdemokratischer Presse" umfaßte anfangs die Parteizeitungen von Prag, 
Teplitz, Aussig, Bodenbach, Reichenberg, Komotau, Mies und Brunn. Große Or­
gane wie der Karlsbader „Volkswille" (Auflage 1923: 22 000) und weit abge­

sehen Arbeiterpartei in der Tschechoslowakischen Republik. Abgehalten in Tetschen 
vom 11. bis 14. Dezember 1921. Teplitz-Schönau 1921, S. 55. 

97 Bericht des Parteivorstandes der Deutschen sozialdemokratischen Arbeiterpartei in der 
Tschechoslowakischen Republik an den Parteitag in Aussig a. d. Elbe im Dezember 
1923; o. O. [1923], S. 31. — Zum Folgenden siehe: Protokoll der Verhandlungen des 
vierten Parteitages der Deutschen sozialdemokratischen Arbeiterpartei in der Tschecho­
slowakischen Republik. Abgehalten in Aussig vom 15. bis 18. Dezember 1923. Prag 1923, 
S. 212. — Auflagenangabe: Ala (1925) 327. 

98 Für das Folgende wurden die Angaben ermittelt aus: DSAP-Protokoll 1920, S. 69 f. 
und DSAP-Protokoll 1921, S. 56. 

99 Zum Folgenden Bericht an DSAP-Parteitag 1923, S. 32. 
100 DSAP-Protokoll 1924, S. 212. 
101 E b e n d a 213. 

301 



legene wie die schlesische „Volkspresse" hatten sich selbst Kopfblätter I 0 2 ge­
schaffen und blieben selbständig. Die Konzentrierung der Zeitungen in der Presse­
vereinigung stellte die zweite Zäsur in der Entwicklung der sozialdemokratischen 
Parteipresse dar. Der Konzern bewährte sich103, erhielt aber eine gewisse Korrek­
tur, als Mitte der zwanziger Jahre die Verwaltungen einzelner Zeitungen wieder 
in ihr Stammgebiet zurückverlegt wurden, um die Prager Zentrale zu entlasten. 
Mit der Schaffung dieses Pressekonzerns war der Ausbau der schon in der 
Monarchie gut organisierten sozialdemokratischen Presse weitgehend abge­
schlossen. 

Der deutsche Flügel der kommunistischen Partei der Tschechoslowakei 

Die einzige internationale Partei im neuen Staat war die 1921 gegründete 
kommunistische Partei der Tschechoslowakei (KPTsch). Drei von der DSAP ab­
gesprungene Abgeordnete bildeten den deutschen Flügel, der als Hauptorgan den 
Reichenberger „Vorwärts" 1 0 4 besaß, eine früher sozialdemokratische Zeitung, die 
1920 eine Auflage von 12 000 Exemplaren aufwies. Für die nordwestböhmische 
Arbeiterschaft wurde Anfang 1921 als zweites Tagblatt in Aussig die samstags 
10 000 Exemplare erreichende „Internationale" herausgegeben105. Zu dieser Zeit 
begannen auch die kommunistischen Wochenblätter „Südböhmische Arbeiter­
zeitung" und „Ostböhmische Arbeiterzeitung" mit ihrem Erscheinen. Als drittes 
deutsches Tagblatt der KPTsch, das Schlesien und Nordmähren versorgen sollte, 
kam im Mai des gleichen Jahres der „Kampf" in Mährisch-Ostrau heraus. Am 
selben Ort wurde noch ein zweites Blatt, die kommunistische „Volksstimme", 
verlegt, da in diesem Industriegebiet die Zahl der Kommunisten ziemlich hoch 
lag. Beide Zeitungen hatten eine Auflage von je 6 000 bis 7 000 Exemplaren. Ein 
weiteres Tagblatt, „Die rote Fahne", erschien in Bodenbach; damit konnte das 
industrielle Nordböhmen drei der vier täglich erscheinenden, deutschsprachigen 
KPTsch-Organe auf sich vereinigen. Für parteipolitisch indifferente Leserkreise 
in Industrie und Landwirtschaft gab der Parteivorstand als populäres Massen­
blatt den „Weckruf" heraus. Die deutsche Presse der kommunistischen Partei war 
kaum zersplittert, da sie sich auf regionale Schwerpunkte beschränkte, wo sie ge­
wöhnlich Auflagen von 5 000 bis 10 000 Exemplaren erreichte. 

1 0 2 Vgl. DSAP-Protokoll 1921, S. 56 und Bericht an den DSAP-Parteitag 1923, S. 32. — 
Auflagenangabe: Sudetendeutsches Jahrbuch (1923) 88. 

1 0 3 Hierzu und für das Folgende: Protokoll des sechsten Parteitages der Deutschen sozial­
demokratischen Arbeiterpartei in der Tschechoslowakischen Republik. Abgehalten in 
Teplitz-Schönau vom 6. bis 9. Mai 1927. Prag 1927. Darin: Bericht des Parteivorstan­
des an den Parteitag. 1. Teil, S. 162. 

1 0 4 Siehe F e y l , Othmar: Die böhmendeutsche Linke um den Reichenberger „Vorwärts" 
und ihre Vorarbeit für die Entstehung der Kommunistischen Partei der ČSR. Wissen­
schaftliche Zeitschrift der Friedrich-Schiller-Universität Jena 7 (1957/58). Gesellschafts­
und sprachwissenschaftliche Reihe. Heft 4, 533—552. — Auflagenangabe: Ala (1920) 99. 

1 0 5 Für das Folgende siehe N e u r a t h , Alois: Die Weltrevolution und das Proletariat der 
Tschechoslowakei. Vorwärts-Jahrbuch 2 (Reichenberg 1922). Vollständig zitiert bei 
F e y l 538—541, hier 540; siehe auch Sudetendeutsches Jahrbuch (1923) 87 und 90 
sowie Ala (1925) 324. 

302 



Die deutschen Parteizeitungen in der Slowakei 

Neben den bisher besprochenen Parteiblättern, die alle in Böhmen, Mähren 
oder Schlesien verlegt wurden, gab es auch in der Slowakei eine wenn auch kleine 
deutschsprachige Parteipresse. Die geringe Zahl von nur 140 000 Deutschen106 in 
diesem Gebiet ließ deren Parteien mit den gleichgesinnten politischen Gruppen 
der ungarischen Minderheit zusammenarbeiten. Die Parteizeitungen, die sich auf 
die Hauptstadt Preßburg konzentrierten, waren meist recht kurzlebig. Die Christ­
lichsozialen 107 hatten ihr „Preßburger Tagblatt" aus der Zeit der Monarchie über­
nommen. Da die Zeitung sich nicht weiter den christlichsozialen Parteiinteressen 
unterwerfen wollte, gründete die Partei im Mai 1919 als offizielles Organ die 
„Freie Stimme", ein Wochenblatt, das aber schon kurz vor den Parlamentswahlen 
im Frühjahr 1920 einging. Wenige Monate später gab die christlichsoziale Landes­
partei als neues Zentralorgan den „Volkswillen" heraus, der dann im Juli 1921 
durch die Zensurbehörden eingestellt wurde. Anfang des folgenden Jahres er­
schien als Fortsetzung die „Deutsche Zeitung für die Slowakei", die einige Monate 
danach als Organ der Arbeitsgemeinschaft der deutschen Parteien in der Slowa­
kei 108 auftrat und eine Auflage von 4 000 Exemplaren erzielte. Wegen interner 
Spannungen stellte die Zeitung Ende 1925 ihr Erscheinen ein. Die Christlich-
sozialen gründeten kein neues Parteiblatt und blieben fortan ohne publizistische 
Vertretung. 

Ebenso unruhig wie bei den Christlichsozialen verlief die Entwicklung bei der 
Parteipresse der Sozialdemokraten109. Die „Volksstimme" hatte schon in der 
Monarchie unter dem Namen „Westungarische Volksstimme" der Partei gedient 
und blieb bis Herbst 1920 offizielle Tageszeitung der Sozialdemokraten. Auf dem 
DSAP-Parteitag im Oktober 1920 in Karlsbad110 verlor die „Volksstimme" ihren 
Status als Parteiorgan, da sich in dem Blatt kommunistische Strömungen breit­
machten. Kurz darauf verfiel die Zeitung der behördlichen Einstellung und kam 
dann später wieder als kommunistisches Landesorgan für die Slowakei heraus. 
Als Ersatz für dieses Blatt gründete die deutsch-ungarische sozialdemokratische 
Partei gleich nach dem Parteitagsbeschluß von Karlsbad das täglich erscheinende 
„Volksrecht". Die Zeitung, die eine Auflage von 7 500 Exemplaren erreichte, 
wurde ebenfalls von der kommunistischen Bewegung bedrängt; sie kam ab 1923 
in Brunn als Kopfblatt des Prager „Sozialdemokrat" heraus und ging im Sommer 
des folgenden Jahres ein. Im Anschluß daran erschien wieder, zu ihrem politi­
schen Ausgangspunkt zurückgekehrt, die „Volksstimme" als offizielles sozialde-

106 Zahlenangabe genau: 139 000 (Statistische Übersicht der Cechosloväkischen Republik. 
Prag 1930, S. 8). 

107 Über ihre Zeitungen siehe R e s c h a t 116 ff., 140 ff., 156 f.; vgl. G r u b e r 236 f. 
168 Sie setzte sich zusammen aus den Christlichsozialen, der Deutschen Nationalpartei und 

den Deutschdemokraten. Vgl. R e s c h a t 166 ff. — Auflagenangabe: Ala (1925) 330. 
109 Zu den Parteizeitungen siehe R e s c h a t 128 ff., 157 ff. — Auflagenangabc bei Sper­

ling (1923) 347 und Sudetendeutsches Jahrbuch (1923) 91. 
110 DSAP-Protokoll 1920, S. 483. 

303 



mokratisches Organ; sie wurde als Wochenausgabe des Prager Zentralorgans her­
ausgegeben m . 

Die deutschen Zeitungen in der Slowakei hatten wegen der nationalpolitischen 
Situation alle ein durchaus deutsches Gepräge. So entschlossen sich die Deutsch-
nationalen erst vor den Gemeindewahlen 1923, ein eigenes Blatt, die „Deutschen 
Nachrichten" 112, zu gründen. Diese Richtungszeitung der D N P wurde später ein 
Kopfblatt der „Sudetendeutschen Tageszeitung", stellte aber im Sommer 1926 
ihr Erscheinen ein. So blieben von den drei deutschen Parteirichtungen, die nach 
1920 mit einer eigenen Presse in der Slowakei vertreten waren, ab Mitte der 
zwanziger Jahre nur noch die Sozialdemokraten publizistisch aktiv. Aber auch 
sie waren bloß mit einem Kopfblatt präsent, da die geringe Zahl der Deutschen 
den Aufbau einer eigenen Parteipresse, wie die vergeblichen Versuche der Par­
teien nach 1920 zeigten, nicht zuließ. 

Weitgehend unabhängige Blätter 

Außer den Parteiorganen und der Richtungspresse gab es in der Tschecho­
slowakei eine größere Zahl weitgehend unabhängiger Blätter, die meist auf bür­
gerlich-liberaler Grundlage standen. Zu dieser Gruppe gehörte auch die größte 
deutsche Zeitung in der Tschechoslowakei: das „Prager Tagblatt"113, das bis März 
1920 zweimal täglich erschien und Mitte der zwanziger Jahre eine Tagesauflage 
von 63 000 Exemplaren erreichte. Dieses hauptsächlich von Juden hervorragend 
redigierte Nachrichten- und Geschäftsblatt, das wegen seiner national gemäßigten 
Haltung auch zahlreiche tschechische Leser hatte, war die in der Welt am meisten 
gelesene Prager Zeitung, die tschechischen Blätter eingeschlossen. Ebenfalls im 
Mercy-Konzern in Prag wurden die Blätter „Neue Morgenpost" (Auflage: 
22 000) und „Prager Abendzeitung" (45 000) verlegt. Die zweitgrößte deutsche 
Zeitung war die zweimal täglich erscheinende „Reichenberger Zeitung" 114, die mit 
einer Auflage von 45 000 Exemplaren werktags und 60 000 sonntags in dem 
Gebiet von Tepli tz bis Trautenau vorherrschend war. Weitere sich als unabhängig 
bezeichnende Blätter mit einer Auflage von 10 000 bis 12 000 Exemplaren waren 
die „Leitmeritzer Zeitung"115, das „Trautenauer Tagblatt" und das „Tagblatt 
Neueste Nachrichten" in Troppau sowie die „Preßburger Zeitung" und der Preß-

111 Siehe auch: Protokoll der Verhandlungen des außerordentlichen Parteitages der Deut­
schen sozialdemokratischen Arbeiterpartei in der Tschechoslowakischen Republik. Ab­
gehalten in Aussig am 17. und 18. Oktober 1925. Prag 1925, S. 125. 

112 R e s c h a t 170 ff. 
113 Zum Folgenden vgl.: P e t e r s 370. — K o c o u r e k , Franta: Die Tagespresse in der 

Tschechoslowakei. Nord und Süd. Monatsschrift für internationale Zusammenarbeit 53 
(Berlin 1930) 827—839, hier 831 und 837. — U r z i d i l : Sudetendeutsche Presse 111. — 
Von der deutschen Publizistik [in der Tschechoslowakei, o. V.]. Zeitungswissenschaft 3 
(1928) 118—120, hier 119. — Auflagenangaben in: Sudetendeutsches Jahrbuch (1927) 
[Berichtsjahr 1926] 289. 

114 Vgl. D e n g l e r , Gerhard: Die „Reichenberger Zeitung" 1918/1919. Frankfurt 1940, 
bes. S. 5—13 (Zeitung und Zeit. N. F. Reihe A, Bd. 17). — Sudetendeutsches Jahrbuch 
(1927) 289. 

115 Siehe 60 Jahre „Leitmeritzer Zeitung" 1871—1931. Leitmeritz 1931, 86 S. 

304 



burger „Grenzbote" 1 1 6 . Eine Reihe von Blättern mit kleineren Auflagen ver­
suchte ebenfalls parteilos zu bleiben. 

Obwohl nach dem Weltkrieg Neugründungen kaum vorkamen, hatte die Zahl 
der parteilosen Blätter nach 1918 erheblich zugenommen: einer Reihe von Zei­
tungen, die früher parteipolitisch engagiert waren, erschien bei den geänderten 
politischen Verhältnissen der Rückzug ins unabhängige Lager opportun. Neben 
der Zahl nahm bei dieser Pressegruppe auch die Auflagenhöhe zu; vor allem bei 
den größeren Zeitungen, die auf Grund ihrer finanziellen Leistungsfähigkeit einen 
anspruchsvolleren Zeitungsinhalt bieten konnten. Diese unabhängigen Blätter wie 
auch die den Deutschdemokraten nahestehenden liberalen Zeitungen — die Grenze 
zwischen beiden war fließend — waren durch ihr meist ausgewogenes Meinungs­
bild für ein breites Leserpublikum attraktiv. Die hohen Auflagen dieser beiden 
Pressegruppen bewiesen es und erschwerten der Parteipresse einen zügigen Ausbau. 

Offiziöse Zeitungen in deutscher Sprache 

Die Propagandafonds des Außenministeriums und des Ministerratspräsidiums 
in der ČSR stützten eine Reihe offiziöser Blätter, die in deutscher Sprache er­
schienen117. Der Zweck dieser Zeitungen bestand darin, In- und Ausland im 
tschechisch-nationalen Sinn zu informieren. Mit einem Aufwand von 15 Millionen 
Kronen wurde 1921 als offiziöses Organ des Außenministeriums die „Prager 
Presse" 1 1 8 gegründet. Das Blatt erschien täglich zweimal, wies aber nur eine Auf­
lage von 5 000 Exemplaren auf, die meist kostenlos im Ausland verteilt wurden. 
Das „Prager Abendblatt" dagegen konnte eine hauptsächlich in der Provinz ab­
gesetzte Auflage von 30 000 Exemplaren erreichen, da es wegen der amtlichen 
Zuschüsse konkurrenzlos billig war. Neben Zeitungen in Brunn, Mährisch-Ostrau 
und Preßburg waren es vor allem die im Saazer Verlag Wolf erscheinenden Kopf­
blätter, die ganz in tschechischer Regierungsperspektive schrieben. 

Strukturvergleich der parteipolitischen Blätter 

Bei einem Vergleich der Presse der einzelnen deutschen Parteien 1 1 9 läßt sich 
keine direkte Korrelation zwischen Parteigröße und Stärke der Presse fest­
stellen; dagegen stehen Organisationsstruktur der Partei und Presseaufbau in einem 
direkten Zusammenhang. So spiegelt sich der straffe Parteiaufbau der Sozial­
demokraten und Nationalsozialisten in einem klar gegliederten, ausgebauten 
Zeitungswesen wider. Beide Parteien konnten nach 1918 auf der großteils noch 

1 1 6 Auflagenangaben für die zitierten Blätter: Ala (1925) 324 ff. — Sperling (1926) 494 ff. 
und Sudetendeutsches Jahrbuch (1927) 287 ff. 

1 1 7 Zum folgenden Abschnitt siehe U r z i d i l : Sudetendeutsche Presse 111 f. — D e r s . : 
Zeitungs-Verlag 31. August 1923. — Deutsch-geschriebene Regierungsblätter mit tsche­
chischer politischer Prägung im tschechoslowakischen Staat (o. V.). Zeitungswissen­
schaft 4 (1929) 104—106, hier 104. — Vgl. auch K o c o u r e k 838 und H a s s o 1 d , 
Fritz: Vom Pressewesen des Sudetendeutschtums. Tetschen [1927], S. 7. 

1 1 8 Dazu die Monographie von W e i s s , Max F.: Die Prager Presse. Diss. Berlin 1944, 
238 Bl. 

1X9 Die Aussagen des Schlußkapitels stützen sich auf die bisher gemachten Angaben und 
auf die Lektüre zahlreicher oben behandelter Zeitungen. 

20 
305 



intakten Presseorganisation der Vorkriegszeit aufbauen. Im Gegensatz dazu 
mußte der Bund der Landwirte ein vollkommen neues Zeitungsnetz erstellen, was 
ihm in kurzer Zeit gelang. Es ähnelt in seiner straffen Gliederung dem der vor­
genannten Parteien. Während Sozialdemokraten, Nationalsozialisten und Agrarier 
sich ganz auf offizielle Parteiorgane konzentrierten, wollten Deutschdemokraten 
und Christlichsoziale, aber auch die Deutschnationalen ihre Presse nie klar ein­
grenzen. Ohne feste Leitlinien für Parteiblätter aufzustellen, konnten diese Par­
teien aus dem großen Angebot der Gesinnungszeitungen liberaler, katholischer 
und nationaler Richtung Nutzen ziehen und sich durch sie einen breiten Publi­
kationsradius verschaffen." Beim Aufbau der Presse nach 1918 stand diesen drei 
Bewegungen und den daran partizipierenden Parteien noch ein Großteil ihrer 
Vorkriegszeitungen zur Verfügung, weshalb Neugründungen kaum notwendig 
waren. Die Deutschdemokraten verzichteten, der individualistischen Tradition der 
Liberalen entsprechend, auf die Reglementierung durch amtliche Parteizeitungen. 
Auch bei den Christlichsozialen kam es nie zu einer offiziellen Identifizierung 
von Partei und Presse, vor allem weil die katholische Bewegung für die Presse 
Eigenständigkeit beanspruchte. Demgegenüber begann die Nationalpartei Anfang 
der zwanziger Jahre mit dem Aufbau eigener Parteizeitungen, um die Meinungs­
bildung der nationalen Publizistik im Sinne der Parteilinie zu beeinflussen. Die 
beiden Neugründungen, die Deutsche Gewerbepartei und der deutsche Flügel der 
kommunistischen Partei, hatten eine unterschiedliche publizistische Ausgangslage: 
während letztere als Abspaltung der sozialdemokratischen Partei teilweise deren 
Presse übernahm, mußte die Gewerbepartei sich ihre Blätter neu schaffen. 

Ab spätestens 1921 besaßen alle deutschen Parteien, entweder offiziell oder 
indirekt, ein Leitorgan. Den Plan, die Zeitung mit erweiterter Auflage nach Prag 
als dem Zentrum des politischen Geschehens zu verlegen oder dort ein Hauptblatt 
zu gründen, verfolgten fast alle Parteien. Dabei wurde es teilweise schwierig, 
diese neuen Zentralorgane in das bisherige Pressenetz zu integrieren, da der 
Zeitungsmarkt der einzelnen Parteien durch zahlreiche Lokalblätter weitgehend 
gesättigt war. Als erste erschienen in der Hauptstadt die offiziellen Parteiorgane 
der Sozialdemokraten und Agrarier; die nur offiziösen Zentralzeitungen der 
nationalen und der katholischen Bewegung folgten etwas später. Es könnte der 
geringere Einfluß der Parteileitungen auf diese beiden Zeitungen gewesen sein, 
der die Verzögerung mitbewirkte. Die deutsche Gewerbepartei wurde wegen des 
langsamen Aufbaus ihrer Reichsorganisation erst spät in Prag präsent, während 
sich für die Deutschdemokraten die Hauptstadtfrage nicht stellte, da sie über das 
traditionsreichste Prager Blatt verfügten. Auffallend ist, daß die extremen . 
deutschen Parteien, Nationalsozialisten und Deutschnationale auf der Rechten 
sowie Kommunisten auf der Linken, ihre Hauptzeitung nicht in Prag, sondern 
in einer ihrer Hochburgen in der Provinz erscheinen ließen. Überwiegend als 
Kampfblätter konzipiert, erreichten sie dort ein größeres Echo. Außerdem 
waren die Kommunisten als internationale Partei mit ihrem tschechischen Zentral­
organ „Rudé Právo" in der Hauptstadt vertreten und auch Nationalsozialisten 
und Deutschnationale zeigten sich mit einem gemeinsamen nationalen Blatt in Prag. 

Alle deutschen Parteien besaßen in den ersten Jahren nach dem Weltkrieg eine 

306 



zersplitterte Parteipresse. Großteils war diese Dezentralisierung aus der Monarchie 
übernommen worden, aber auch die Parteien, die nach 1918 eine neue Presse­
organisation aufbauen mußten, konnten wegen der Siedlungsstruktur des deut­
schen Gebietes eine Zeitungsstreuung kaum umgehen. Die Aufsplitterung in zahl­
reiche Blätter setzte die Wirtschaftlichkeit der überwiegend kleinen Zeitungen 
stark herab und ließ ihnen bei geringer Auflagenhöhe nur begrenzte journalisti­
sche Möglichkeiten. Deshalb waren einzelne Parteien bemüht, die Zersplitterung 
durch Regionalabgrenzung der Kreisblätter und Förderung der parteiinternen 
Zeitungskooperation abzuschwächen. Auch die Hauptorgane übten durch ihre 
überregionale Anlage einen zentralisierenden Einfluß aus. Von der Möglichkeit, 
Kopfblätter herauszugeben, wurde Anfang der zwanziger Jahre nur zögernd Ge­
brauch gemacht, da ein gewisser „Lokalpatriotismus" bei den Kreisparteileitungen 
oft ein ortseigenes Blatt forderte. 

Eine grundlegende Änderung der Pressesituation brachte die Ende 1922 ein­
setzende Wirtschaftskrise, die zahlreiche kleine Parteiblätter plötzlich in eine 
Notlage stürzte. Nachdem man bisher in der Provinz Konzentrationsbewegungen 
auf dem Pressesektor abgelehnt hatte, wurden durch den wirtschaftlichen Engpaß 
Zentralisierungsmaßnahmen zwangsläufig erforderlich. Die Parteien mit einer 
ausgebauten Presseorganisation begegneten den Schwierigkeiten mit einander 
ähnelnden Konzeptionen, welche die Zeitungsherstellung wieder leistungsfähig 
machen sollten. Die Sozialdemokraten errichteten einen die meisten Kreisblätter 
umfassenden Pressekonzern und auch die Nationalsozialisten bauten eine Druck-
und Verlagsgemeinschaft auf, während der Bund der Landwirte eine Reihe seiner 
Regionalzeitungen in Kopfblätter des Hauptorgans umwandelte. Bei der Presse 
der übrigen Parteien war die Reaktion auf die Wirtschaftskrise uneinheitlich. 
Zahlreiche Kleinzeitungen der nationalen Richtung wurden als Kopfblätter oder 
Nebenausgaben an größere Nachbarzeitungen angehängt. Hier blieb die Konzen­
trationsbewegung auf regionaler Ebene und wurde von privaten Verlegern, nicht 
von einer Parteiorganisation betrieben. Ebenfalls keine zentral gelenkte Presse 
gab es bei den Liberalen, die durch die Wirtschaftskrise einen Teil ihrer Klein­
zeitungen verloren, im übrigen aber mit ihren krisenfesten Großzeitungen weniger 
betroffen waren. Auch bei der katholischen Presse unternahm man keine Konzen-
trationsmaßnahmen; ihre Zeitungen bekamen aber wegen der geringen Auflagen-
höhe die Notlage besonders zu spüren. Die Gewerbepartei und die Kommunisten 
hatten ihre Blätter nur schwerpunktartig verteilt und konnten daher die wirt­
schaftliche Belastung auffangen. 

Die Wirtschaftskrise von 1922/23 hatte die Presse aller deutschen Parteien er­
faßt und meistens eine Änderung der Pressekonzeption veranlaßt. Der Gesund­
schrumpfungsprozeß und die einsetzende Konzentrationsbewegung wirkten der 
allgemeinen Zeitungszersplitterung entgegen und stärkten den Einfluß der Zen­
tralorgane. Bis Mitte der zwanziger Jahre war diese durchgreifende Umstruktu­
rierung in etwa beendet und bei fast allen Parteien ein stabilerer Presseaufbau er­
reicht. In den kommenden Jahren waren daher weitere Änderungen kaum not­
wendig. So hatte die Wirtschaftskrise die Parteien zu einer für sie im ganzen 
äußerst positiven Strukturänderung im Pressewesen gezwungen. 

20' 
307 


