Viadimir Draxler

DER SLOWAKISCHE RUNDFUNK 1938-1945

Mit der sechsjihrigen Existenz des Slowakischen Staates der Kriegszeit war auch der
Aufbau eines eigenstindigen Rundfunks verbunden. In der Ersten Tschechoslowa-
kischen Republik (CSR) war der Hérfunk in der Slowakei Teil des Radiojournals
gewesen, einer Rundfunkgesellschaft mit Monopolkonzession zur Produktion von
Rundfunksendungen. Das Radiojournal hatte sein Programm mehr als irgendeine
andere Rundfunkgesellschaft jener Zeit auf Kunst und Bildung orientiert, wobei
es auch die Férderung der tschechoslowakischen Staatlichkeit beriicksichtigte.
Nachrichtensendungen waren fiir die gesamte Tschechoslowakei von der Prager
Rundfunkzentrale produziert worden. Das Studio Bratislava, das die Arbeit am
3. August 1926 aufgenommen hatte, bot seinen Hérern in den dreifliger Jahren ein
Programm, das zu etwa einem Drittel aus eigenen Sendungen bestand und zu zwei
Dritteln aus Prag und von den anderen Regionalsendern {ibernommen wurde. So
Ubernahm man die Nachrichten und die aktuelle Publizistik aus Prag, da diese
Programmbestandteile in die Kompetenz der Prager Rundfunkzentrale fielen, der
das Material direkt von der Tschechoslowakischen Presseagentur (Ceskoslovenska
tiskovd kanceldt, CTK) geliefert wurde, Wahrend die Zentrale gegeniiber der Zweig-
stelle in Bratislava darauf bestand, dass ihr u.a. ein Vorrang bei der Produktion von
Sendungen mit sinfonischer Musik eingerdumt wurde, brachte das Studio Bratislava
hauptsichlich Unterhaltungsmusik.

Nach der Grindung des Slowakischen Staates wandte sich die Leitung der
Postverwaltung zusammen mit fihrenden Mitarbeitern des Bratislavaer Rundfunks
direke der Aufgabe zu, ein cigenes Rundfunksystem aufzubauen und sendefihig zu
halten. Dieses sollte der Information und Unterhaltung dienen, aber auch als politi-
sches Instrument eingesetzt werden kénnen.

Der vorliegende Beitrag befasst sich mit diesem Kapitel slowakischer Rundfunk-
geschichte und legt dabei ein besonderes Augenmerk auf die Beziehungen des Rund-
funks zu den staatlichen Organen und die Programmstrukur der neuen Rundfunk-
anstalt. Ferner wird die Rolle auslindischer Rundfunkstationen in der Slowakei
untersucht. Als Quellenbasis dienen Dokumente aus dem Archiv des Slowakischen
Rundfunks. In den Bestinden aus der Kriegszeit fehlen allerdings die Nachrichten-
sendungen, grofie Liicken bestehen auch bei den publizistischen Texten; Tondoku-
mente sind — von wenigen Ausnahmen abgesehen — gar nicht erhalten. Indessen ver-
fiigt das Archiv iiber einen groflen Teil des Aktenmaterials aus der Zeit und hat die
Manuskripte der literarisch-kiinstlerischen Sendungen fast vollstindig in seinem
Besitz.

Bohemia 51 (2011) 1, 130-163



Dyaxler: Der Slowakische Rundfunk 1938-1945 131

Der tschechoslowakische Rundfunk in der Krise von 1938/1939

Ende der dreiffiger Jahre spiegelte sich nicht nur die dramatische politische Ent-
wicklung — die Zerstorung der Ersten Tschechoslowakischen Republik — in den Sen-
dungen des Radiojournals. Vielmehr wurde der Rundfunk selbst zum umkimpften
Medium, iiber das die politischen Akteure hofften, Einfluss auf die Offentlichkeit
oder auf innerparteiliche Positionierungen nehmen zu kénnen. War dem Radiojour-
nal zunichst die Aufgabe zugekommen, die tschechoslowakische Staatlichkeit beson-
ders zu fordern, wurden angesichts der Gefahr, die fiir die Republik vom national-
sozialistischen Deutschland ausgingen, Sendungen ins Programm aufgenommen, die
die Bevolkerung auf einen méglichen Krieg vorbereiten sollten. 1938, in der Situation
unmittelbarer Bedrohung, verbreitete das Radiojournal Informationeniiber dieMobil -
machung und trug so zum schnellen Einriicken der Reservisten in ihre Einheiten bei.

Aber auch die Gegner versuchten, das Radio fiir ihre Ziele einzusetzen: Ab Som-
mer 1938 trat der deutsche Rundfunk verstirkt gegen die Tschechoslowakei auf.! Ab
dem 15. September 1938 erténten im Programm seiner Wiener Filiale slowakische
Sendungen,’ die aus Angriffen auf die Regierung in Prag sowie antikommunistischer
und antisemitischer Hetze bestanden. Die Sendungen begleiteten den bedrohlichen
nationalsozialistischen Aufmarsch zur Unterwerfung der Republik, dessen erster
Héhepunkt das Diktat von Miinchen und die Besetzung der Sudetengebiete war. Als
Ende 1938 die Berliner Regierung zu dem Schluss kam, dass eine Aufteilung der ver-
stimmelten Tschecho-Slowakei einer direkten Unterwerfung des gesamten Staats-
gebiets vorzuziehen sei, wotiir sie die Forderungen der slowakischen Separatisten
nach Unabhingigkeit der Slowakei zu nutzen gedachten, iiberwogen im slowaki-
schen Programm aus Wien Sendungen mit sezessionistischer Ausrichtung. An die-
sen Sendungen waren zwar Slowaken beteiligt, doch organisiert und finanziert wur-
den sie vom nationalsozialistischen Deutschland.?

In der Nacht vom 9. auf den 10. Marz 1939 schickte die Prager Zentralregierung
Truppen in die Slowakei, die Objekte von zentraler Bedeutung besetzten und fith-
rende Funktionire von Hlinkas Slowakischer Volkspartei (Hlinkova slovenska I'u-
dovi strana, HSES) und der Hlinka-Garde (Hlinkova Garda, HG) verhafteten. Fiir
die Bevdlkerung begann die Aktion, die als Malnahme zur Sicherung der Integritit
des Staates gedacht war, mit einer Meldung im Morgenprogramm des Radiojournals.
Noch am 10. Mirz abends kommentierte der nach Wien geflohene Ferdinand Dur-
dansky, einer der fithrenden Radikalen in der HSLS, im dortigen slowakischen Pro-

' Offiziell Reichs-Rundfunk-Gesellschaft (RRG). Ab 1939 gingen die Funktionen der RRG
allmihlich anf den Grofidentschen Rundfunk diber, der noch enger mit dem Propa-
gandaministerium verbunden war,

Delfiner, Henry: Vienna Broadcasts to Slovakia 1938-193%. A Case Study in Subversion.
New York, London 1974, 8 f. - Delfiner stiitzte sich auf zwei Biicher von Mutiansky, der
wichtigsten Figur des slowakischen Programms aus Wien. Mutiansky, Ludovit Tu rissky
vysielaZ Viedeni [Hier ist der Reichssender Wien]. Wien 1939, — Ders.: Slovenska revolicia
na vlnach éreru [Die Slowakische Revolution in den Atherwellen). Bratislava 1942.

Das slowakische Programm unterstand zunichst dem Amt des Gauleiters Joseph Buerckel,
ab Ende Oktober 1938 dem Reichsstatthalter in Osterreich, Arthur Seyss-Inquart. — Vgl.
Delfiner: Vienna Broadcasts to Slovakia 7 (vgl. Anm. 2).



132 Bobemia Band 51 (2011)

gramm dieses Vorgehen als ungesetzlich. Er kritisierte die Politiker, die bereit waren,
mit der Prager Regierung zu kooperieren und rief die Hlinka-Garde auf, die Macht
in der Slowakei zu iibernehmen.* Der Bratislavaer Rundfunk sendete die ablehnende
Stellungnahme Karel Sidors zu diesen Sezessionsforderungen in seiner slowakischen
Sendung aus Wien. Danach ging der innerparteiliche Kampf zwischen den Ge-
miBigten in Bratislava® und den Radikalen der HSLS in Wien® auf den Atherwellen
noch bis zum 13. Mirz 1939 weiter. Wihrend die Stimmen aus Bratislava zur Ruhe
mahnten, wurde aus Wien dazu aufgerufen, die Slowakei von den bdhmischen
Lindern abzutrennen. Dieser Kampf im Rundfunk hatte letztlich keinen unmittel-
baren Einfluss auf die Situation, die bereits durch Hitlers Ultimatum an die Slowa-
kei, ihre Unabhingigkeit zu erkliren, entschieden war. Fiir die Akteure im Rund-
funkstreit zwischen Wien und Brarislava ging es eher um eine Positionsbestimmung
in den sich neu heraushildenden politischen Verhalenissen.

Die Beteiligung des Rundfunks am letzten Akt des Untergangs der Zwischen-
kriegsrepublik gipfelte am 14. Mirz 1939 kurz nach Micttag, als der Chef des Propa-
gandaamtes, Alexander Mach, im Rundfunk in Bratislava bekanntgab, dass der slo-
wakische Landtag die Unabhingigkeit der Slowakei beschlossen hatte.” Nach Be-
endigung der Landtagssitzung trug Jozef Tiso als Oberhaupt des neuen Staates die
Unabhingigkeitserklirung im Rundfunk vor.?

Der Aufbau des Slowakischen Rundfunks der Kriegszeit (1939-1940)

Das Ende der Tschecho-Slowakei kam selbst fir gutinformierte Politiker unerwar-
tet.” Umso erstaunter war die Offentlichkeit, und auch die slowakischen Rund-
funkmitarbeiter wurden von den Ereignissen iiberrascht, sodass sie wortwértlich
von einem Tag auf den anderen ihre Arbeit umorientieren mussten — von der Be-
teiligung an einem Programm, das in Prag konzipiert wurde, zur Schaffung eines
komplett eigenstindigen slowakischen Programms.

Es drohte ein Zusammenbruch des Programms, da nach der Unterbrechung der
Verbindung mit Prag die Auslandsnachrichten fehlten, die bisher von der Prager
Rundfunkzentrale geliefert worden waren. Zudem hatte der geschlossene Abgang
der tschechischen Orchestermitglieder, und damit eines wesentlichen Teils des
Klangkorpers, zur Folge, dass Bratislava keine Live-Musiksendungen mehr aus-
strahlen konnte. Die in aller Eile aufgebaute Nachrichtenabteilung fand eine Stiitze
im neugeschaffenen Slowakischen Pressebiiro (STK), von dem sie Informationen

* Die Sendung wurde um 21.00 Uhr ausgestrahlt. Der Text bei ebenda 114-117.

* Karol Sidor, Rudolf Cavojsky, Pavol Carnogursky. Vgl. Carnogursky, Pavol: 14. marec
1939 [Der 14. Mirz 1939]. Bratislava 1992, 223-239,

Ferdinand Duréansky, Karol Murgas, Rudolf Vivra, Vilo Kovir. - Vgl. Deffiner: Vienna
Broadcasts to Slovakia 120-129 {vgl. Anm. 2}.

Carnogursky: 14 marec 1939, 258 (vgl. Anm. 5).

8 Archiv Slovenského rozhlasu [Archiv des Slowakischen Rundfunks, ASR] Bratislava, AF
1043, Jozef Tiso, Vyhldsenie nezévislost, Zvukovy zdznam, 14, marec 1939 [Jozef Tiso,
Unabhingigkeitserklirung, Tonaufzeichnung, 14. Mirz 1939].

Pavol Carnogursky, Abgeordneter des slowakischen Landtags, schrieb spater mit Blick auf
die Landeagssitzung vom 14, Mirz 193%: ,Ich hatte nicht erwartet, dass es zur Ausrufung
des slowakischen Staates kommen werde.” Carnogrrsky: 14, marec 1939, 247 (vgl. Anm. 5).

&



Dyaxler: Der Slowakische Rundfunk 1938-1945 133

iibernahm, die iiberwiegend vom Deutschen Nachrichtenbiiro {(DNB) stammten.'®
Und wie vor 1929, als noch kein Rundfunkorchester bestanden hatte, engagierten
die Mitarbeiter des Musikprogramms verfiighare Musiker und griffen auf Schall-
platten zuriick.

Das Postressort des Ministeriums flir Verkehr und &ffentliche Arbeiten (Mi-
nisterstvo dopravy a verejnych pric), in dessen Aufgabenbereich der Rundfunk fiel,
kam zusammen mit Rundfunkmitarbeitern die Aufgabe zu, die zwei bisher beste-
henden regionalen Dienststellen in der Slowakei durch eine regulire Rundfunk-
organisation zu ersetzen. Bereits nach wenigen Wochen, am 15. Juni 1939, konate so
der Slowakische Rundfunk gegriindet werden.'" Neben der Zentrale in Bratislava
verfiigte er Giber eine Zweigstelle in Predov, wo bereits seit dem Herbst 1938 ein klei-
nes Studio als Ersatz fiir die infolge der Okkupartion der sidlichen Slowakei durch
Ungarn vetloren gegangene Dienststelle in Kosice arbeitete,

In formeller Hinsicht war der Slowakische Rundfunk eine Gesellschaft mit be-
schrinkter Haftung, wie es auch das Radiojournal gewesen war, nur dass die An-
teilseigner nun andere waren. Mehrheitseigentiimer der Gesellschaft blieb der Staar,
der weiterhin von der Postverwaltung reprisentiert wurde, nun allerdings von der
slowakischen. Anteile am Stammbkapital hielten acht weitere Institutionen vornehm-
lich aus dem kulturellen Bereich." Das meiste Gewicht unter ihnen hatte die Matica
slovensks, die nach der slowakischen Post iiber den grofiten Kapitalanteil verfiigte
und schon lingere Zeit ihr Interesse an einer aktiven Teilnahme an der Rundfunk-
tatigkeit bekundet hatte.

Es entstanden die satzungsgemifien Leitungsorgane der Gesellschaft — Haupt-
versammlung, Geschiftsfishrung'® und Aufsichtsrat. Als exekutives Organ der Ge-

° Mit der Bildung des Slowakischen Staates erlangte das STK. véllige Unabhingigkeit von
Prag, es war zunichst als Behdrde dem Ministerprisidenten unterstellt und ab 1940 ein
eigenstindiges Unternchmen., Waren die Informationen bislang von der Prager Presse-
agentur CTK gekommen, bezog das STK nun alle seine Auslandsberichterstattung vom
DNB. Damit hing auch die herausgehobene Stellung der deutschen Abteilung in der
Organisationsstruktwur des STK zusammen. Vgl. Chredovd, Julia: Struknira dstrednych
orginov na Slovensku v rokoch 1939-1945 (Prehlad) [Die Strukeur der Zentralorgane in der
Slowakei in den Jahren 1939-1945 (Uberblick)]. Bratislava 1977, 53. — Darmo, Jozef:
Slovenska Zurnalistika, 1918-1938 [Der slowakische Journalismus 1918-1938]. Martin 1965,
170. = Baka, Igor: Mechanizmus, ciela, a metédy Tudickej propagandy [Funktionsweise,
Ziele und Methoden der Propaganda der Hlinka-Partei]. In: Historicky asopis 51 (2003)
H. 2, 277-294, hier 278 {.

"' ASR Bratislava, Slovensky rozhlas (SR I), E 405. Spologenskd zmluva § 1, 15. juina 1939

[Gesellschaftsvertrag § 1, 15. Juni 1939]. - Dokumente von der konstitwierenden Haupt-

versammlung sind niche erhaleen, auch die Akten der Geschiftsfuhrung fehlen.

Das Stammkapital in Héhe von einer Million Slowakischer Kronen {(Ks) setzte sich aus fol-

genden Einlagen zusammen: Slowakischer Staat (Slowakische Post) — 535000 Ks, Matica

slovenska — [50000 Ks, Slowakische Museumsgesellschafc — 65000 Ks, St.-Adalbert-Verein

— 100000 Ks, Verein Tranoscius — 20000 Ks, Verein der slowakischen bildenden Kinstler —

5000 Ks, Slowakische Liga — 45000 Ks, Toldy kér — 10000 Ks, Verband der slowakischen

Radichindler — 10000 Ks. — ASR Bratislava Spolodenski zmluva § 6 {vgl. Anm. 11).

Von den acht Mitgliedern der Geschifisfithrung wurden zwei vom Ministerium fiir Verkehr

und offentliche Acbeiten ernannt, je eines vom Ministerprisidenten, dem Minister fiir

Schulwesen und Volksbildung, dem Minister fiir answiirtige Angelegenheiten und vom



134 Bobhemia Band 51 (2011)

schiftsfihrung und damit im Wesentlichen als Leitung der Organisation fungierte
die Verwaltung des Slowakischen Rundfunks. Sie bestand aus dem Vorsitzenden der
Gesellschaft, Dr. Jin Novik, der als Geschiftsfithrer vom Ministerprisidenten in das
Gremium entsandt wurde, und Dr. Stefan Mazdk als Vertreter des Mehrheitseigen-
timers, also der Postverwaltung des Ministeriums fiir Verkehr und &ffentliche Ar-
beiten, sowie Milos Ruppeldr als Direktor des Slowakischen Rundfunks und damit
Prokurist der Gesellschaft.

Dr. Novik, der dem Tiso-Fliigel in der HSLS nahestand, jedoch keine politischen
Ambitionen hatte, zeigte kein sonderliches Interesse am Rundfunk und trat im Jahre
1942 zuriick. Dagegen verkdrperte Dr. Mazdk, der bereits im Prager Ministerium fiir
Post und Telegrafen Erfahrungen in der Rundfunkarbeit gesammelt hatte, Konti-
nuitdt in der Verwaltung des Slowakischen Rundfunks, in der er bis zum Slowa-
kischen Nationalaufstand verblieb. Milos Ruppeldt, ein Autonomist und zugleich
Anhinger der Tschechoslowakischen Republik und Wegbereiter des Rundfunks in
der Slowakei, hatte in den Jahren 1937 bis 1939 die Zweigstelle des Radiojournals in
Bratislava geleitet.

Neben den Leitungsorganen der Rundfunkgesellschafe, die fiir private oder ge-
mischte Gesellschaften iiblich waren, gab es auch nicht statutarische Organe, die an
der Steuerung des Rundfunks micwirkten. Sie resultierten aus dem Bestreben von
Politkern, das Programm zu kontrollieren. So hatte die Verwaltung des Slowakischen
Rundfunks bis zum Friihjahr 1940 mit dem so genannten politischen Direktorium
zu tun, das von dem Kanoniker Dr. Karol Kérper gefihrt wurde, sowie mit den so
genannten ideologischen Fithrern des Rundfunks, die hin und wieder von der Regie-
rung ernannt wurden. Da die Aufgaben des Direktoriums und der ideologischen Fiih-
rer nicht genau definiert waren und ihr Wirken ebenso kurz wie laienhaft war, nahm
die Verwaltung des Slowakischen Rundfunks keine besondere Riicksicht auf sie.

Weit schwerer wogen die Ansichten und Forderungen des Propagandaamtes, was
nicht so sehr aus der Mitgliedschaft seines Vertreters in der Geschiftsfilhrung resul-
tierte, als vielmehr aus der Aufgabe, den Rundfunk zu lenken, die bei der Griindung
des Amtes im Oktober 1938 nur sehr vage definiert worden war. Die Vertreter des
Amtes griffen nicht selten willkiirlich und ohne sich aut Vorschriften stiitzen zu
kénnen in die Titigkeit des Rundfunks ein. Eine wichtige Rolle spielte dabei die -
auch auf personeller Ebene bestehende - Verbindung zwischen dem Propagandaamt
und der Hlinka-Garde, der Stiitze des radikalen Fliigels der HSLS. Alexander Mach,
der erste Chef des Amtes, war nach dem 14, Mirz 1939 auch Oberbefehlshaber der
Hlinka-Garde.

Gerade Mach hatte Vorbehalte gegen Ruppeldt. Er war bereits Ende 1938 mit die-
sem in Kontakt gekommen, wenn auch vorerst nur indireke. Seinerzeit hatte der

Leiter des Propagandaamtes, die verbleibenden zwei von den Teilnehmern der konstituie-
renden Versammlung. Zu diesem Kreis der Teilnehmer gehdrte auch ein Vertreter der
Matica slovenskd. - ASR Bratislava, Spolocenskd zmluva § 10 {vgl. Anm. 11). - 1942 trat das
Propagandaamt seinen Platz in der Geschafesfithrung fiie die Zeit des Kriegs® an das
Ministerium fiir nationale Verteidigung ab. - ASR Bratislava, SR I, A2. Viroénd spriva za
rok 1942, prednesend na valnom zhromaZzdeni Slovenského rozhlasu, spol. s v o, dila
20.4.1943 [Jahresberiche for das Jahr 1942, vorgetragen auf der Havptversammlung des
Slowakischen Rundfunks, Ges. m. b. H., am 20.4.1943] 7,



Dyaxler: Der Slowakische Rundfunk 1938-1945 135

Rundfunk in Bratislava die von der Fithrung des Radiojournals festgelegte Pro-
grammlinie beibehalten. Im August 1939 musste Milod Ruppelde schlieflich den
Posten des Direktors des Slowakischen Rundfunks aufgeben. Dokumente Gber die
Griinde fiir seine Abberufung sind nicht vorhanden, doch war es kein Geheimnis,
dass Ruppeldt die Politik der HSLS kritisch sah und eine positive Haltung gegen-
iiber den Tschechen einnahm. Eine gewisse Rolle kénnte auch die in seiner Amtszeit
erfolgte Entlassung eines Technikers gespielt haben, der der Hlinka-Garde angehir-
te," sowie die Regimegegnerschaft von Ruppeldts Bruder Fedor."® Zum Nachfolger
wurde Emil Rusko ernanat, Initiator mehrerer Neuerungen im Programm des Seu-
dios Kodice, der als Interpret, Reporter und Regisseur titig war und nach dem
Vetlust Kogices an Ungarn im November 1938 Chef des literarisch-kiinstlerischen
Programms in Bratislava geworden war.'®

Es sind nicht gentigend Dokumente erhalten, um eine sichere Aussage dariiber zu
machen, wie die Rundfunkmitarbeiter zu den neuen politischen Verhilinissen stan-
den. Wihrend der Ersten Republik hatten in den slowakischen Zweigstellen des
Rundfunks infolge der Personalpolitik des Radiojournals ausschlieflich Leute ge-
arbeitet, die loyal gegeniiber dem Staat waren. Sie wurden grofitenteils vom Slowa-
kischen Rundfunk ibernommen, wozu es in Anbetracht des Mangels an Menschen
mit Erfahrungen in der Rundfunkarbeit auch gar keine Alternative gab. Manche die-
ser Mitarbeiter hatten sich beim Radiojournal in ihrer Eigeninitiative eingeschrankt
gesehen, der Slowakische Rundfunk bot ihn nun neue Méglichkeiten. Einige Mit-
arbeiter konnten von niedrigen Positionen auf Fiihrungsstellen wechseln. Doch waren
ein héheres gesellschaftliches Ansehen und persénliche Vorteile nicht die einzige
und oft auch nicht die wichtigste Verinderung, die ihnen die neuen Verhiltnisse
brachte. Entscheidender war, dass sich neue Spielraume zur Befriedigung beruflicher
Ambitionen er6ffneten.

Der vormalige Referent der Vortragsabteilung, Ing. Dobroslav Chrobik, wurde
Chef der Technik des Slowakischen Rundfunks. Eine seiner ersten Maftnahmen war,
die dahin fehlende Aufnahmetechnik zu erwerben.” Der Komponist Alexander

" Der Techniker hatte fiic die Hlinka-Garde Telefongespriche zwischen dem ehemaligen

Sekretir der Bratislavaer Zweigstelle des Radiojournals, Julius Randysek, in Prag und dem
Sekretir des Slowakischen Rundfunks, Jan Balada, in Bratislava abgehért. Hlinka-Gar-
disten nahmen Randysek im Juli 1939 bei einem Besuch in Bratislava wegen angeblicher
Spionage fest. Die Sache war eigentlich banal: Der Techniker hatte in seinem Ubereifer den
Inhalt eines Telefonats falsch gedeutet, aber da die HG an der Sache interessiert war, droh-
ten Unannehmlichkeiten. Die Leitung des Rundfunks verhalf Randysek zur Fretheit und
entliefl den Techniker. ASR Bratislava, SR I, Bb114. Protokoll der 8. Sitzung der Verwal-
tung, 3. und 4.8.1939.
Fedor Ruppeldt war evangelischer Priester und trat schon in den dreiffiger Jahren gegen die
HSLS auf. Ende 1939 initiierte er eine Petition evangelischer Priester gegen den Missbrauch
des Namens Andrej Hlinka zur Benennung der Organisationen Hlinka-Garde und Hlinka-
Jugend sowie gegen einige Prakuken dieser Organisationen. Spiter war er im Widerstand
aktiv. In den Jahren 1940 und 1944 war er inhaftiert. - Auguseinyord, Eliza: Vlastenectvo
ako laska k sverv [Patriotismus als Liebe zur Welt]. In: Slove vom 26.8.2009.
Rusko nahm am 31, August 1939 erstmals an einer Sitzung der Rundfunkverwaltung teil.
- ASR Bratislava, SR T, Bb1-20. Protokoll der 14. Sitzung der Verwaltung, 31.8.1939.
Ebenda.

I



136 Bobemia Band 51 (2011)

Moyzes, der vom Leiter der Musikabteilung zum Chef der Musiksektion aufstieg,
ging bald daran, das Rundfunkorchester Bratislava zu einem vollstindigen Sin-
fonieorchester auszubauen, was zu Zeiten des Radiojournals allein Prag vorbehalten
gewesen war.'® Der Schriftsteller Ludo Zubek, frither Referent der Literatur-
abteilung, wechselte auf den Posten des Chefs der Abteilung fiir Textbeitrige, in der
er sich 1939 vor allem fiir die Erweiterung des Genrespektrums des literarisch-dra-
matischen Programms um die internationale Dramatik engagierte. Anton Pridavok,
zuvor Referent der Zweigstelle des Radiojournals in Kodice, wurde Chef der
Zweigstelle des Slowakischen Rundfunks in Prefov. Die Nachrichtenabteilung baute
ithr Programm aus und brachte fortan auch Sportreportagen, fiir die spezialisierte
Sportreporter wie Stefan Maglonka engagiert wurden. Im Zusammenhang mit der
Organisation des Programms, fiir die in der Ersten Republik die Prager Zentrale
zustindig gewesen war, entstand im Mairz 1939 eine eigene Programmredaktion
unter der Leitung von Jan Bélinth. Ahnliche Verinderungen fanden auch auf den
unteren Ebenen der Rundfunkorganisation statt.

Das sich im Laufe des Jahres 1939 konsolidierende Programm erinnerte in seinem
Inhalt wie in seiner einfachen Struktur an das Programm der Zweigstelle Bratislava
des Radiojournals. Alle Sendungen wurden live ausgestrahlt. Die durch Programm-
pausen getrennten Sendeblécke morgens, mittags, abends und nachts brachten vom
STK gelieferte Nachrichten. Auf die Abendnachrichten folgte die zehnminiitige
Sendung , Aktuelles®, deren Manuskripte ebenso wenig erhalten sind wie die Namen
der durchweg externen Autoren. Aufgrund des Titels kann man vermuten, dass sie
Kommentare zum Zeirgeschehen enthielten, doch in welchem Spektrum sie sich
bewegten, ist unbekannt. Ferner enthielt das Programm bildungsorientierte Vor-
trige, Horspiele, Horfolgen — d.h. Vorliufer des modernen Radiofeatures — und
Reportagen. Mehr Raum als die Wortsendungen nahm die Musik ein, also Auftricte
von Solisten, Singern wie Instrumentalisten, oder kleiner Ensembles. Ab dem
16, April 1939 war auch das durch neue Musiker erganzte Rundfunkorchester, wenn
auch zunichst nur in kleiner Besetzung, wieder zu héren.”

Auch politische Organisationen erhielten nun Raum fiir eigene Sendungen. Bis
1945 wurde ein gewisser Teil des Programms von Funktioniren der HSLS, der

¥ Die herausgehobene Stellung des Prager Rundfunkorchesters auf dem Gebier der sinfoni-
schen Musik wurde von der Prager Zentrale der Rundfunkgesellschaft 1929 festgelegt und
in fast allen Programmkonferenzen des Radiojournals wihrend des folgenden Jahrzehnts
betont. Damals wire das Orchester in Bratislava gar nicht in der Lage gewesen, sinfonische
Werke zu interpretieren, denn bis zum Herbst 1938, als einige Mitglieder des aufgelsten
Rundfunkorchesters Kosice nach Bratislava wechselten, hatte es auf Grund der Entschei-
dungen der Prager Zentrale nie mehr als 28 Mitglieder gehabt. Vgl. Parzakovd, Anna:
Prvnich deser let éeskoslovenského rozhlasu [Die ersten zehn Jahre des tschechoslowaki-
schen Rundfunks]. Praha 1935, 320. - Potidek, Jaroslav: Rocenka deskoslovenského roz-
hlasu 1938 [Jahrbuch des tschechoslowakischen Rundfunks 1938]. Praha 1938, 38, - V-
dicka, Ludovit. Hudobné vysielanie rozhlasu na Slovensku v 20. stor. [Das Musikpro-
gramm des Rundfunks in der Slowakei im 20. Jh.] In; Draxler, Vladimir (Hg.): Prispevky
k dejinim rozhlasu § {2003) 5-37.

Vgl. Schimpl, Kornel: Crchester Slovenského rozhlasu a jeho program [Das Orchester des
Slowakischen Rundfunks und sein Programm]. In: Slovensky rozhlas [Der Slowakische
Rundfunk]. Beilage der Zeitschrift ,Novy svet® 14 (1939) Nr. 23, 1.

1%



Dyaxler: Der Slowakische Rundfunk 1938-1945 137

Hlinka-Garde und der Hlinka-Jugend gestaltet sowie von Autoren, die mit diesen
Organisationen verbunden waren. Der Charakter der genannten Organisationen
legt nahe, dass es dabei um politische Themen ging, mit denen man Gber das Radio
ein breites Publikum ansprechen wollte.

Wie zu den Zeiten des Radiojournals gab es auch Sendungen fiir ausgewihlte
Hérergruppen, vor allem fiir Landwirte und Schiiler. Zu ersteren sprachen am
Sonntagmittag Fachleute aus der Pflanzen- und Tierproduktion, aus dem Obstbau,
der Forstwirtschaft, der Lebensmittelindustrie und dem landwirtschaftlichen Schul-
wesen. Fiir Schiiler bzw. Studenten sendete der Rundfunk praktisch an jedem
Werktag. Die Sendungen fiir die einzelnen Schulstufen brachten abgestimmt auf die
Lehrpline Themen aus den verschiedenen Unterrichesfachern sowie auch Beitrige
zu Kunst und Kultur, inshesondere Schauspiele und Musik. Die Produktion dieser
Sendungen fiel in die Kompetenz des Rundfunks.

Viel Raum im Programm nahmen religiése Sendungen ein, wobei entsprechend
der herausgeheobenen Stellung der katholischen Kirche im Slowakischen Staat der
Uberwiegende Teil dieser Sendungen mit dem Katholizismus verbunden war, doch
hacten auch die evangelischen Christen einen gewissen Anteil am Programm. Es gab
regelmifig Ubertragungen von Gottesdiensten und Predigten, gesendet wurden
dariiber hinaus religits orientierte publizistische Beitrige von Theologen, spora-
disch zudem Hérfolgen zu religidsen Themen.

Der Slowakische Rundfunk kaiipfte an das Programm des Radiojournals fiir die
nationalen Minderheiten an. Allerdings bot er fiir ungarische Horer wochentlich
nurmehr zwei einstiindige Sendungen an, wihrend die deutschen Hérer jeden Tag
ein Magazin im Umfang von 45 Minuten empfangen konnten, an das sich eine
Viertelstunde Nachrichten anschloss. Hinzu kam am Sonntagmorgen eine weitere
halbstiindige Ausstrahlung, und es gab auch einen deutschen Schulfunk. Schon bald
lieR sich eine Politisierung der iiberwiegend auf Bildung und Kunst ausgerichteten
Sendungen feststellen. Das war besonders deutlich im Fall der deutschen Sendungen,
die nationalsozialistisch orientiert waren, etwas weniger politische Inhalte fanden
sich in den ungarischen Sendungen, die Regimetreue zum Slowakischen Staat ver-
mittelten. Im ruthenischen Programm, das erst 1941 auf Sendung ging, blieb die
Politik vollig auflen vor.

Das ungarische, und spiter auch das ruthenische Radioprogramm wurden von
Mitarbeitern des Slowakischen Rundfunks gemacht. Anders verhielt es sich bei den
deutschen Sendungen: Diese wurden anfangs von der Propagandaabteilung der
Deutschen Partei, der nationalsozialistischen Sammlungsbewegung der deutschen
Minderheit in der Slowakei, produziert. Ab April 1940 erstellte sie die deutsche Ab-
teilung des Slowakischen Rundfunks unter der Leitung des aus Deutschland stam-
menden Rudolf Fochler. Diese Abteilung gehérte zwar offiziell zum Slowakischen
Rundfunk und wurde von diesem finanziert, doch sowohl die Personalangelegen-
heiten als auch die Programmgestaltung waren allein Sache der Deutschen Partei,
was mitunter zu Konflikcen mit der Leitung des Slowakischen Rundfunks fishrte.”

% 8o wurde Forderungen der Leitung des Slowakischen Rundfunks nicht immer Folge ge-
leistet. Im November 1941 trug die Rundfunkverwaltung Direktor Rusko auf, ,.sich um-



138 Bobemia Band 51 (2011)

Eigenartig war die Vertretung der nationalen Minderheiten unter den Anteils-
eignern der Rundfunkgesellschaft organisiert. Unter ihnen befand sich der ungari-
sche Kulturverein , Toldy kor®, aber es fehlte ein Vertreter der slowakischen Deut-
schen, der nach dem Verlust des siidlichen Grenzgebiets zahlenmiflig stirksten
Minderheit in der Slowakei. Die Deutsche Partei forderte fiir die Minderheit eine
Vertretung in der Fuhrung der Rundfunkgesellschaft durch den Verein ,Heimat-
werk“,”! doch wurde diese Forderung nicht erfiille. Die fehlende Reprisentation
wurde jedoch durch den grofien Umifang des deutschen Programms wettgemacht.

Als sich das Radioprogramm nach den Turbulenzen der Frithjahrs- und Semmer-
monate im Spitsommer 1939 zu stabilisieren schien, erfolgte der deutsche Uberfall
auf Polen. Publizisten wie Karol Murga§ rechefertigten die slowakische Teilnahme
am Krieg gegen Polen mit der Ruckfithrung von Gemeinden, die nach dem Ersten
Weltkrieg sowie auch im Zusammenhang mit der Zerschlagung der CSR von Polen
besetzt worden waren. In diesem Geist waren auch die gesendeten Reportagen in
den folgenden Jahren gehalten, die tiber jene Gemeinden berichteten. Man kann
jedoch nicht sagen, dass der Rundfunk ,auch die kinstlerische Seite seiner Pro-
gramme” diesen, wie es in einem Beitrag Ruskos von 1939 heifie, ,,dynamischen Ten-
denzen” angepasst hitte.”” Im Gegenteil: In den Kultursendungen kam der Krieg
tiberhaupt nicht vor.

Nach der Niederlage Polens wurde das slowakische Programm aus Wien einge-
stelle, das am Vorabend des Zweiten Weltkriegs vom INS-Regime initiert worden
war, um die Hérer fiir die Aggression gegen Polen einzunehmen.” Die Redakteure
bemiihten sich zwar um die Fortsetzung des Sendebetriebs, aber die National-
sozialisten hatten das Interesse an diesem fiir sie tiberflissig gewordenen Propa-
gandainstrument verloren.**

Es meldete sich aber der britische Rundfunk, dessen Leitung es 1938, als Grof-
britannien die Tschechoslowakei Deutschland tGberlieff, nicht fiir notig befunden
hatte, die Biirger des gefahrdeten Staates zu unterstiitzen. Nach dem Kriegseintritt
Grofibritanniens wendete sich auch in der Rundfunkpolitik das Blatt. Die British
Broadcasting Corporation {BBC) schuf Programme fiir die Lander im Machtbereich
des nationalsozialistischen Deutschland, und am 8.September 1939 richtete sich
die erste viertelstiindige Sendung an die Bewohner der ehemaligen Tschechoslowa-
kei. In der Sendung am 6. Dezember 1939 war zum ersten Mal Slowakisch zu

fassend darum zu bemiihen, dass sich die deutsche Abteilung allen Anweisungen und Ge-
wohnbheiten, die fiir die ibrigen Abteilungen gelten, unterordnet.“ ASR Bratislava, SR I, Bl
- 165. Protokoll der 4. Sitzung der Verwalmung, 10.11.1941. — Danach finden sich in den
tiberlieferten Quellen der Rundfunkverwaltung keine Unterlagen zu Beschwerden tiber das
Verhalten der Mitarbeiter des deutschen Programms mehr.

21 ASR Bratislava, SR I, Bb1 - 56. Protokoll der 51. Sitzung der Verwaltung, 12.4.1940.

* Rusko, Emil: Sme na stedzi! [Wir sind auf dem Posten?). In: Slovensky rozhlas 14 (1939),

Beilage in ,,Nov¥ sver” 14 {1939) Nr. 37, 1 (vgl. Anm. 19).

Slovensky ndrodny archiv [Slowakisches Nationalarchiv, SNAJ. Bratislava. The Narional

Archives of the United States (NAUS) Washington. Microcopy T 175 = 515, Bild 9382466-

470 und weitere,

Delfiner: Vienna Broadcasts w Slovakia 10 (vgl. Aam. 2).

3

24



Dyaxler: Der Slowakische Rundfunk 1938-1945 139

héren.” Ab Ende 1939 sendete die BBC dreimal tiglich auf Tschechisch und gele-
gentlich auch auf Slowakisch.

Eine der zehn Sprachen, in denen der sowjetische Rundfunk fiir das Ausland in
den Jahren 1938/39 sendete, war das Tschechische.” Anfang 1940 stellte die Sowjet-
union jedoch allem Anschein nach ihre tschechischen Sendungen ein.”’” Daher bilde-
te die BBC voriibergehend die wichtigste auslindische Informationsquelle.

Das slowakische Inlandsprogramm vermittelte nach der Niederlage Polens den
Eindruck, als wiirde der Krieg die Slowakei gar nicht betretfen. Die Slowakei wurde
als friedliches Land dargestellt, als unberiihrte Insel inmitten einer von den Stiirmen
des Kriegs aufgewiihlten See. Der Rundfunk brachte Berichte Giber den Aufbau des
Staates, Reportagen iiber neue Fabriken, Eisenbahnstrecken, Schulen und Wehn-
hiuser sowie iiber die Arbeit auf den Feldern. Einen festen Platz im Programm hat-
ten auch Ubertragungen von Feiern, Kundgebungen und Paraden sowie kirchlichen
Festen. Verschiedene Institutionen, die im Zusammenhang mit der Bildung des
Slowakischen Staates geschaffen worden waren, versuchten ihre Existenz im Sffent-
lichen Leben kundzutun, waobei ihre Funktionire es als selbstverstindlich erachee-
ten, sich dabei des Rundfunks zu bedienen. Die Verwaltung des Slowakischen Rund-
funks wollte die Zahl der Sendungen dieses Typs mit der Begriindung reduzieren,
dass sie das Programm stdrten und den Rundfunketat belasteten. Deshalb eatschied
sie, dass fir solche Rundfunkiibertragungen die vorherige Zustimmung des Rund-
funks erforderlich sei.”* Doch zu einem merklichen Riickgang solcher Ubertragun-
gen kam es niche.

Ferner nahmen Sendungen groflen Raum ein, die der Kunst, volkskundlichen
Themen, der Geschichte, Literatur, Musik, regionalen und lokalen Besonderheiten
sowie dem Leben von Kiinstlern oder der Natur gewidmet waren.”” Was indessen im
Programm fehlte, war die bei anderen Rundfunkstationen nicht nur in NS-Deutsch-
land und seinem Einflussbereich iibliche Praxis der Instrumentalisierung literarisch-
kiinstlerischer Genres fiir politische Zwecke.” Das bescheidene dramatische Reper-

Dejiny slovenskej redakcie BBC v skratke [Geschichte der slowakischen Redakrion der

BBC in Kiirze]. In: www.bbc.co.uk/slovak/ (Letzeer Zugniff 4.2.2011}.

Garevid, Pavel Semenovil/ Ruinikov, Vsevolod Nikolaevid: Sovetskoe radiovedéanie, Stra-

nicy istorii [Der sowjetische Rundfunk. Seiten aus seiner Geschichte]. Moskva 1976, 163-

166.

¥ Difler, Ansgar: Rundfunk in Deutschland. Bd. 2. Rundfunkpolitik im Dritten Reich. Berlin
1980, 396. — Weder die Arbeit von Gurevié und RuZnikov zur Geschichte des sowjetischen
Rundfunks (vgl. Anm. 26), noch die Erinnerungen des damaligen Mitarbeiters des slowa-
kischen Programms aus der UdSSR, Stefan Rais, bestitigen diese Information, doch mit
Blick auf die damaligen deutsch-sowjetischen Beziehungen ist davon auszugehen, dass sie
stimmt. Vgl. Rais, Stefan: Tajna vysielatka Za slovenskd slobodu [Der Geheimsender Fiir
die slowakische Freiheit]. In: Kapitoly z d&jin &. rozhlasu [Kapitel aus der Geschichre des
tschechosl. Rundfunks]. Bd. 1. Praha 1944, 73-101.

% ASR Bratislava, SR 1, Bb1 - 36. Protokoll der 30. Sitzung der Verwaltung, 1.12.1939.

* Bemerkenswerte Horfolgen und Reportagen dieser Art schufen bis 1944 Dobroslav Chro-

bik, Cudo Zibek, Anton Pridavok, Jan Kalina, Elena Holéczyovi, Jozef Kolaréik, Jin

Kostra und andere.

Ausnahmen stellten die Adaption des Theatersticks ,Jungs auf Posten® von Jin Borodag

pl 3

ki


http://www.bbc.co.uk/slovak/

140 Bobemia Band 51 (2011)

toire in den Jahren 1939/40, zusammengestellt vom Dramaturgen Gabriel Rapog,
bestand aus Werken der internationalen Klassik und der neueren internationalen
Literatur sowie aus Stiicken und Dramatisierungen literarischer Vorlagen slowaki-
scher Autoren.”' Den kleinen Kreis der Originalhdrspiele erweiterten Anton Prida-
vok (Das Kreuz iiber Nitra), Stefan Graf (Der Aufstand der Kiinstler) und einige
weitere. Margita Figuli schuf unter dem Titel ,Der Traum vom Leben® eine freie
Bearbeitung von Maurois” biografischem Roman , Ariel® iiber P. B. Shelley, eine der
besten slowakischen Hrfunkdramatisierungen jener Jahre. Am Vorabend des Zwei-
ten Weltkriegs sendete der Rundfunk das pazifistische Stlick ,Der Fremde® von
Miria Oraveovi,

Bei der Produktion von Sendungen mit klassischer Musik setzte der Rundfunk
bereits sein eigenes Orchester ein, wenn auch dessen Neuaufbau wegen des Mangels
an geeigneten Musikern langsamer vonstacten ging, als sich dies sein Chef Alexander
Moyzes wiinschee. In den Sendungen mit Unterhaltungsmusik dominierten slowa-
kische Titel, aber auch deutsche Kompositionen wurden viel gespielt. Auf Kom-
positionen mit englischen Texten verzichtete der Rundfunk nach einer entsprechen-
den Aufforderung des Propagandaamts.’? Musiksendungen zu staatlichen Feiertagen
waren eine Selbstverstindlichkei,

Deutsche Institutionen griffen zu dieser Zeit niche in die Tatigkeit des Slowa-
kischen Rundfunks ein. Zwischen dem Slowakischen Rundfunk und dem Rundfunk
in Deutschland sowie auch deutschen Elektrotechnikfirmen bestanden jedoch rege
Verbindungen. Die beiden Rundfunkgesellschaften kooperierten bei der Programm-
gestaltung insbesendere durch den Austausch von Musiksendungen und bei der
Ubertragung von Sportveranstaltungen.

Bei den Sportiibertragungen stand der Fufiball ganz oben. Der Slowakische Rund-
funk sendete bereits am 12. Dezember 1939 eine Reportage vom Freundschaftsspiel
Deutschland-Slowakei in Chemnitz, weitere Begegnungen folgten. Anfang 1940
waren Reportagen von Wettkimpfen in Wintersportdisziplinen, wie der so genann-
ten Winterwoche im Programm.” Diese Veranstaltung fand vom 1. bis zum 4. Fe-
bruar 1940 in Garmisch-Partenkirchen statt. Die Wettkimpfe, an denen Sportler aus

und die dramatischen Versuche von Jin Dordnsky — ,Die Gardisten® und ,Bittere Tage® —
dar, die sich auf den ungarisclien Einfall 1939 in die Ostslowakei bezogen.

Die internationale Klassik war vertreten durch Stiicke wie Sophokles® , Antigone®, Moliéres
~Der eingebildete Kranke”, E. Rostands ,Cyrano de Bergerac®, Schillers ,Kabale und
Liebe*, Dumas’ ,Der Graf von Monte Christo®, Alois und Vilém Mrdtiks ,Marysa®,
Cechovs ,Der Name mit Pferd” und , Der Bir* (beide in Presov produziert). Von den nee-
ren auslindischen Autoren seien genannt Anatole France ,Balthasar®, Henrik Ibsen ,Die
Frau vom Meer®, ,Baumeister Solness”, Maurice Maeterlinck ,Monna Vanna®, William,
Butler Yeats ,Die Sanduhr®, Gabriele d’Annunzio ,.Gioconda®, Die zeitgendssischen ein-
heimischen Autoren waren vertreten durch Jan Kalingiak ,Die Restauration®, Jozef Holly
~Kubo®, Martin Kukuéin ,Die fuchsrote Farse®, Martin Razus ,Jdlia“, Ivan Stedola , Tee
beim Herrn Senator®, Jozet Ciger Hronsky ., Der Automat®. Sogar ,Die Mutter® von
Gregor Tajovsky wurde gesendet, obwohl der Autor wegen seiner &ffentlich geiuflerten
Ablehnung des Regimes in Ungnade gefallen war.

2 ASR Bratislava, SR I, Bb1 - 61. Protokoll der 3. Sitzung der Verwaltung, 16.5.1940.

¥ ASR Bratislava, SR I, Bb1 - 46. Protokoll der 40. Sitzung der Verwaltung, 26.1.1940.

3



Dyaxler: Der Slowakische Rundfunk 1938-1945 141

Deutschland und den mit ihm verbiindeten Staaten einschliellich der Slowakei teil-
nahmen, waren eine Art Ersatz fiir die wegen des Kriegs ausgefallenen Olympischen
Winterspiele. Angesichts dieser Umstinde hatten sie allerdings eher propagandisti-
sche als sportliche Bedeutung.

Der Rundfunk und der Versuch der Nazifizierung der Slowakei (1940-1941)

Berlin blicben die Auseinandersetzungen zwischen Konservativen und Radikalen in
der HSLS offenbar nicht verborgen. Noch gréflere Aufmerksamkeit mussten die Ver-
suche hervorrufen, eine eigenstindigere Auflenpolitik zu fiihren, die Auflenminister
Ferdinand Duréansky Ende 1939, Anfang 1940 unternahm. Bei einer Begegnung mit
Vertretern beider Richtungen am 27. und 28. Juli 1940 in Salzburg setzte Hitler Ver-
dnderungen in der slowakischen Regierung zugunsten der Radikalen durch, die auch
fiir die Slowakei eine Politik nach nationalsozialistischem Muster anstrebten.

In der Folge der Salzburger Verhandlungen wurde auch die Spitze des Propa-
gandaamtes ausgewechselt. Auf Alexander Mach, der zum Innenminister ernannt
wurde, folgte Karol Murgag, der zum radikalen Fligel der HSLS gehdrte und Mit-
organisator und fithrender Funktionir der Hlinka-Garde war. Fiir den Rundfunk
bestand die unmittelbare Konsequenz der neuen politischen Linie in der Anweisung
des Propagandaamtes, dass die Rundfunkreporter bei der Arbeit Gardeuniformen
tragen sollten; deutsche Reporter trugen Uniformen. Die Order wurde, wie es in den
Quellen heifft, ,,zur Kenntnis genommen®.’* Auf wiederholte Aufforderung befasste
sich die Verwaltung des Slowakischen Rundfunks noch mehrere Male mit ihr; umge-
setzt wurde sie jedoch nicht.

Was das Programm angeht, so liegen keine Informationen iiber die Inhalte der
Sendungen vor, die von politischen Funktioniren und externen Publizisten gestaltet
wurden (,, Aktuelles”, ,Was gab die Woche dem Staat?), doch wurden offenbar auch
Beitrige gesender, die sich mit den Salzburger Verhandlungen und der von den
Radikalen propagierten nationalsozialistischen Linie befassten. Davon abgesehen
sendete der Rundfunk sein gewohntes publizistisches Programm. Eine Ausnahme
stellee die Sendereihe ,, Wir machen uns mit Deutschland bekannt® dar, die 1941 ein-
mal monatlich ausgestrahlt wurde. Sie brachte Informationen iiber Deutschland, die
NSDAP-Parteitage, Adolf Hitler, die deutsche Wirtschaftspolitik und anderes — alles
aus Deutschland geliefert.

Die Leitung des literarisch-kiinstlerischen Programms reagierte auf die Beschlisse
der Salzburger Verhandlungen mit einer entschiedenen Erklarung:

[...] auch das literarische Programm kann nicht vor der neuen Strémung verschlossen bleiben,
die auch unsere Literatur durchdringen muss, und deshalb werden Schauspiele und Dra-
matisierungen der klassischen Werke aus heimatlichem wie fremdem Schaffen ausgeglichen
durch Stiicke politischen Charakters.

Doch die hier geforderten ,Stiicke politischen Charakters® lassen sich im Hér-
spielprogramm fir die Jahre 1940/41 nicht finden. Das Repertoire bestand aus

** ASR Bratislava, SR 1. Bb1 - 81. Protokol! der 23. Sitzung der Verwaltung, 5.9.1940,
Literirny program v novej sezéne [Das Literaturprogramm in der neuen Saison]. In: Slo-
vensky rozhlas. Programovy &asopis 1 (1940) Nr. 33, 1.



142 Bobhemia Band 51 (2011)

Adaptionen von Theaterstiicken und Dramen, Werken von Shakespeare, Balzac,
Lessing, Ostrovskij, Ibsen, Biichner, Begovi¢, Svoboda, Heltai und anderen.*® Zu-
dem sendete der Rundfunk slowakische Stiicke, darunter den ,Jino%ik* von Mdria
Rizusovi-Martikovd, ,Ein Maskenball” von Janko Jesensy und ,Hana“ von Martin
Rézus.

Der Rundfunk bevorzugte Lustspiele — von de Brueys” Bearbeitung der altfran-
zosischen Farce , Advokat Patelin® tiber neuere Arbeiten wie ,Zwei Dutzend rote
Rosen” von Benedetti, ,Die Schuld der Edna Lawrence” von Ayn Rand, einer
Drehbuchautorin aus Hollywood, bis hin zu Sketchen und Einaktern. Damit, dass
er verstirkt Lustspiele und leichte Muse brachte, reagierte der Rundfunk auf den
Krieg und seine Auswirkungen und bot den Hérern eine willkommene Ablenkung.
So debitierte Peter Karva$ zu Neujahr 1941 mit der Komédie ,Der Onkel aus
Amerika®, danach war er mit zahlreichen Sketchen im Programm vertreten, Ale-
xander Vidner schrieb Lustspiele wie ,Mein Sohn der Diplomat*.

Der Rundfunk in Prefov bot den Hérern neben Hérspielen auch Kabarert-
programme, die fast alle aus der Werkstatt von Jin Kalina {Ladislav Schwarz)
stammten. Kalina tiberschritt mitunter die Grenze vom Humor zur Satire, worauf
die karikierten Personen oder [nstitutionen - z.B. das Propagandaamt — mit Pro-
testen reagierten. Als sich an der Ausrichtung der Kabarettprogramme dennoch
nichts inderte, ordnete die Rundfunkverwaltung im Sommer 1941 an, diese Pro-
gramme nur noch aus Bratislava zu senden.”” Kalina sattelte auf die Produktion von
Hérfolgen sowie die Ubersetzung und Bearbeitung dramatischer Werke um.

1940 musste eine frei gewordene Regiestelle neu besetzt werden. Die Rund-
funkverwaltung beantragte beim Propagandaamt die Zustimmung zur Anstellung
von Andrej Bagar, den die Deutschen kurz zuvor aus dem Konzentrationslager
Dachau entlassen hatten. Das Propagandaamt stimmte zu, und der Slowakische
Rundfunk nahm am 8. November 1940 den chemaligen KZ-Hiftling in seine
Dienste.”® Bagar fiihrte bereits drei Tage spiter Regie bei Lessings Drama ,Emilia
Galotti®, allerdings als Jin Mindrik, da das Propagandaamt die Verwendung eines
Pseudonyms zur Einstellungsbedingung gemacht hatte. Ab Mirz 1941 durfte Bagar
unter eigenem Namen arbeiten, und im Juni ernannte ihn die Leitung des Rundfunks
zum Chefregisseur.”

Im Bereich des Musikprogramms bestand die Hauptaufgabe von Alexander
Moyzes weiterhin in der Vervollstindigung des Orchesters zu einem sinfonischen
Klangkérper und in der Veranstaltung éffentlicher Konzerte, wobei er die Unter-
stiitzung des Orchesterchefs Kornel Schimpl hatte. Im September 1940 legte die
Musikabteilung der Rundfunkleitung ein Memorandum mit dem Vorschlag vor, die
Zahl der Orchestermitglieder zu erhdhen und eigene Konzerte zu veranstalten. Die

¥ Es handelte sich um die Stiicke , Timon von Athen®, ,Eugénie Grandet*, ,Emilia Galocti®,

~Der Sturm®, ,Nora®, ,Dantons Tod®, ,Der Gottesmensch®, ,Die Richtungen des Le-
bens®, ,Der Arzt und der Tod*,

¥ ASR Bratislava, SR 1, Bb1 - 142. Protokoll der 41. Sitzung der Verwaltung, 15.7.1941.

* ASR Bratislava, SR I, Bb1 - 93. Protokoll der 35. Sitzung der Verwaltung, 8.11.1940.

¥ ASR Bratislava, SR I, Bb1 - 120. Protokoll der 42. Sitzung der Verwaltung, 28.3.1941.



Dyaxler: Der Slowakische Rundfunk 1938-1945 143

Rundfunkverwaltung empfahl, das Innenministerium zu bitten, einen Saal in seinem
Gebiude am Donavufer zur Verfigung zu stellen,” da der Rundfunk selbst iiber
keinen Raum verfiigte, der fiir so viele Zuhdrer ausgereicht hitte. Doch der unge-
duldige Musikchef wartete das Ergebnis der Verhandlungen erst gar niche ab und gab
am 16. Oktober 1940 im Gebiude des Rundfunks ein dffentliches Kammerkonzert
mit dem Rundfunkorchester.”!

Zwei Tage spiter nahm Moyzes als Komponist eines der aufgefithrten Werke in
Wien an einem Konzert des Niederasterreichischen Orchesters teil, das von Schimpl
dirigiert wurde.? Mit diesem Konzert begannen die Auftritte von Musikern des
Bratislavaer Rundfunks im Deutschland ,angeschlossenen Osterreich und dann
auch in Deutschland.

Im Schatten des Krieges (1941-1944)

1942 kam es zu deutlichen Verinderungen im Rundfunk, von denen sich einige
bereits 1941 abgezeichnet hatten; daher stellte die Jahreswende 1941/42 eine wich-
tige Zisur im Rundfunkgeschehen in der Slowakei dar. Zum Teil hatten die Ver-
anderungen politische Griinde, So zeigte der Minister fiir Verkehr und &ffentliche
Arbeicen, Julius Stano, im Mai 1941 ein erhéhtes Interesse am Rundfunk. Dies stand
im Kontext des Feldzuges des Tiso-Fliigels der HSL'S gegen die Radikalen in der
Partei, der darauf ziele, die infolge der Salzburger Beschlisse geschwichte eigene
Machtposition erneut zu stirken. Das Ministerium konnte sich dabei weniger auf
seine Rechte als Mehrheitseigentimer der Rundfunkgesellschaft stiiczen als auf die
praktischen Schritte, die es unternahm, um den Rundfunkbetrieb aufrecht zu erhal-
ten. Der erste Bereich, in dem sich das Ministerium engagierte, war die Technik. Im
April 1941 erhielt der Slowakische Rundfunk in seiner Zentrale am Jakubovo name-
stie in Bratislava neu eingerichtete Studios. Danach folgte eine Verbesserung aof dem
Feld der Sendetechnik, die umso wichtiger war, da bis zu diesem Zeitpunke noch
nicht das gesamte Staatsgebiet mit Rundfunksignalen erreicht werden konnte. ,,Fast
das gesamte Zihorie, der stidliche Teil der Weiflen Karpaten, die obere Kysuce
und Orava sowie auch Hont, der westliche Teil der Zips, litten unter schlechtem
Empfang®, heiflt es in einem zeitgendssischen Bericht iiber die Entwicklung des
slowakischen Rundfunks.* Ende 1939 hatten von mehr als einer Million Rund-
funkreilnehmern in der CSR nur etwa zehn Prozent in der Slowakei gelebt — wofiir
allerdings auch die Armut der dortigen Bevolkerung eine Rolle spielte.' Die unzu-

*® Es handelte sich um den heutigen Alexander-Moyzes-Saal im Gebiude der Philosophischen

Fakultit der Komensky-Universitir mit Eingang vom Vajanského nibrefie. In diesem Saal
begann der Brauslavaer Rundfunk 1926 seine Arbeit.

I ASR Bratislava, SR 1, Bb1 - 88, Protokoll der 14. Sitzung der Verwaltung, 14.10.1940.

# ASR Bratislava, SR 1, Bb1 - 90. Protokoll der 32. Sitzung der Verwaltung, 21.10,1940.

* S$pdnik, Julius: Kultira a rozhlas [Die Kultur und der Rundfunk]. Liptovsky sv. Mikulis
1944, 48.

# Zum 30, September 1938 gab es in der CSR 1128055 Rundfunkreilnehmer, davon in der
Slowakei und der Karpato-Ukraine 124582, — Mikana, Oktdv {(Hg.): Rozhlasovd rotenka
za obdobi od 1. ledna 1938 do 15. biezna 1939 [Jahrbuch des Rundfunks fiir die Zeit vom
1. Januar 1938 bis zum 15. Mirz 1939]. Praha 1939, 38.



144 Bobemia Band 51 (2011)

reichende Abdeckung und den Empfang verbessern sollte nun ein neuer 100-kW-
Sender bei Velké Kostolany in der Nihe von Pieitany. Dieser nahm den Testbetrieh
Ende 1941 auf, den ordentlichen Betrieb am 30. August 1942. So erhielten weitere
Menschen Zugang zum Programm des Slowakischen Rundfunks. Dieser hoffte im
Gegenzug auf hihere Einnahmen durch die Zunahme der Gebiihrenzahler.

Der zweite Bereich, in dem das Verkehrsministeriumy aktiv wurde, waren die
Finanzen. Die Einnahmen des Rundfunks reichten nicht annihernd aus, um die
Kosten des Rundfunkbetriebs zu decken. Daflir war einerseits die Zahl der Rund-
funkteilnehmer, die infolge der Gebietsverluste von 1938 und des erzwungenen
Abzugs vieler Tschechen noch weiter gesunken war, zu gering, andererseits waren
die Rundfunkgebiihren sehr niedrig. Zudem zahlten Institutionen - von Ausnahmen
wie dem Schulministerium abgesehen - nicht fir die Nutzung von Sendezeiten, Und
schliefilich ordnete das Innenministerium eine so genannte Staatssicherheitsaktion
an, wihrend der im September 1940 die Rundfunkempfinger von ,,unzuverlissigen
Personen®, also Menschen, die aus politischen oder rassischen Griinden verfolgt
wurden, beschlagnahmt wurden. Das Zusammenspiel dieser Faktoren blieb nicht
folgenlos: Hatte es in der Slowakei vor der Abtretung der siidlichen Gebiete an
Ungarn mehr als 100000 Rundfunkteilnehmer gegeben, so waren es im Januar 1940
aur nech 78471, im November desselben Jahres zwar 85982, doch im Dezember
dann 82207* und Ende Januar 1941 nur noch 81831.* Schon 1939 verzeichnete der
Rundfunk ein finanzielles Defizit, und die Aussichten fiir das kommende Jahr waren
ebenfalls nicht giinstig.

Den zustindigen Mitarbeitern des Postressorts im Verkehrsministerium blieben
die Auswirkungen der prekiren finanziellen Situation auf das Programm niche ver-
borgen: So betonte die Postverwaltung ihr Interesse an einer Verbesserung des
Rundfunkprogramms und daran, ,.dass das gesamte Niveau erhoht wird, insofern
dies einer der Wege zur Erhéhung der Zahl der Rundfunkteilnehmer ist.¥ Von der
Zahl der Rundfunkteilnehmer hingen nicht nur die Einnahmen des Rundfunks,
sondern auch der Postverwaltung ab, auf die mehr als die Hilfte der Gebithren-
ertrage entfiel.

Das Verkehrsministerium entschied, dass der Rundfunk im Jahr 1940 statt 40 Pro-
zent 50 Prozent der Ertrige aus den Rundfunkgebiihren erhalten sollce,” und ver-
fuhr auch 1941 so, als deutlich wurde, dass die finanziellen Schwierigkeiten noch
zunehmen wiirden. Die Rundfunkgebiihr wurde deshalb von 10 auf 12 Ks im Monat

** ASR Bratislava, SR I, Al. Dozornd rada. Spriva pre vyroiné zhromazdenie spol. Slovensky

rozhlas, spol. s r. 0. [Aufsichtsrat. Bericht fiir die Jahresversammlung der Gesellschaft Slo-
wakischer Rundfunk, Ges.m.b.H.] 27.2.1941.

ASR Bratislava, SR 1, A2. Protokol z valného zhiromazdenia spol. Slovensky rozhlas [Pro-
tokoll der Hauptversammlung der Gesellschaft Slowakischer Rundfunk] 6.5.1942. Jed-
natel'ska sprava [Geschiftsbericht] 6.

SINA Bratislava, f. Ministerstva dopravy a verejnych prac [Ministerium fiir Verkehr und
oifentliche Arbeiten, MDVP), kr. 91. 13. schddzka vykonného vyboru poStovej spravy [13.
Sitzung des Exekutivkomitees der Postverwaltung], 20.5.1942.

ASR Bratislava, SR I, Al. Zipisnica z valného zhromaZdenia spol. Slovensky rozhlas [Pro-
tokoll der Hauptversammlung der Gesellschaft Slowakischer Rundfunk], 27.2.1941, 1.

46

47

43



Dyaxler: Der Slowakische Rundfunk 1938-1945 145

heraufgesetzt, und das Ministerium gewihrte dem Rundfunk dariiber hinaus 2 Mil-
lionen Ks zur Deckung der Verluste,* sodass sich 1942 die finanziellen Verhiltnisse
deutlich stabilisieren konnten.

Wihrend es Ende 1941 in der Slowakei 89713 Rundfunkteilnehmer gab, waren es
Ende des folgenden Jahres bereits 115423.° Zu dem Anstieg trugen verschiedene
Faktoren bei — namentlich der neue Sender in Velké Kostolany, der Verkauf billiger
»Volksempfinger” sowie auch die Propagandaaktion ,Der hunderttausendste Ha-
rer”, die im April 1942 erfolgreich abgeschlossen wurde. Interessant wire es zu
wissen, inwieweit die Motivation zum Kauf eines Rundfunkempfingers dem Bediirf-
nis nach Information entsprang, insbesondere mit Blick auf die sich verschirfende
Kriegssituation, doch relevante Angaben gibe es hierzu niche.

Im Jahr 1943 wurden die Eruwige wieder nach dem friheren Schlissel (nur
40 Prozent fir den Rundfunk) aufgeteilt. Doch zugleich wurde die monatliche
Rundfunkgebiihr von 12 auf 15 Ks erhoht. Zudem gewihrte das Ministerium einen
Kredit iiber 2 Millionen Kronen, der innerhalb von 20 Jahren zuriickgezahlt werden
sollte.’' Ende des Jahres 1943 gab es in der Slowakei 136 518 Rundfunkteilnehmer.>

Bereits die 1940 und zu Beginn des Jahres 1941 getroffenen Mafinahmen trugen
dazu bei, das Prestige des Verkehrsministeriums zu erhdhen. Im Mai 1941 betraute
Minister Stano nach vorheriger Einigung mit dem Generalsekretariat der HSLS den
Abgeordneten Andrej Germuika vom Tiso-Fliigel der HSLS mit der Aufsicht iiber
den Slowakischen Rundfunk. Die so genannten ideologischen Fiihrer, die bis zu
diesem Zeitpunkt in den Rundfunk gekommen waren, hatte der Ministerprisident
ernannt, nicht der Minister. Doch Germusika sollte als ,, Koordinator auf der ideolo-
gischen Seite* auftreten,” was er so auffasste, dass er unmittelbar nach seinem An-
tritt verlangte, ihm ,die Aktuelles-Folgen des Propagandaamtes, die in das Pro-
gramm aufgenommen wurden, [...] zur Einsichtnahme vorzulegen®.” Kein Wunder,
dass die Schritte des Ministers Stano dem Propagandaamt als Eingriff in seine Kom-
petenzen erschienen.

Der Konflike miindete in einen Kompromiss: Germuska verlie§ den Rundfunk,
und Minister Stano akzeptierte, dass das Propagandaamt die Ausrichtung des Rund-
funks bestimmte, soweit es um das Programm ging.” Das Propagandaamt hingegen
stimmte ,,nach Absprache mit dem Generalsekretariat der HSLS“** der Verlagerung
von personellen Angelegenheiten in die Zustindigkeit des Ministeriums zu.

* ASR Bratislava, SR 1, A2. Protokol z valného zhromazdenia spol. Slovensky rozhlas, 6.5.

1942. Jednatelska sprava 6 (vgl. Anm. 46).

ASR Bratislava, SR I, A2. V{roénd sprava za rok 1942, prednesend na valnom zhromazdeni

Slovenského rozhlasu, spol. s . 0., dfia 20.4.1943, 2 (vgl. Anm. 13).

ASR Brauslava, SR I, A3, Valné zhromazdenie spol. Slovensky rozhlas [Hauptversammlung

o de;r Gdesellsch. Slowakischer Rundfunk], 10.3.1944. Jednatelski spriva [Geschaftsbericlit] 3.
Ebendas 4.

5% ASR Bratislava, SR 1, Bb1 - 129. Prowokoll der 28. Sitzung der Verwaltung, 21.5,1941.

** ASR Bratislava, SR 1, Bb1 - 138. Protokoll der 29. Sitzung der Verwaltung, 23.5.1941.

>3 ASR Bratislava, SR 1, Bb1 - 141. Protokoll der 40. Sitzung der Verwaloung, 11.7.1941.

*  ASR Bratislava, SR I, Bb1 - 141. Protokoll der 46. Sitzung der Verwaltung, 13.8.1941.

50

31



146 Bobemia Band 51 (2011)

Doch das Propagandaamt griff weiterhin in die Personal- und Organisations-
angelegenheiten des Rundfunks ein, und der Verkehrsminister intervenierte in Pro-
grammfragen. Eine Beruhigung trat erst nach einem Wechsel an der Spitze des
Propagandaamtes ¢in, als im Juni 1941 Karol Murgai durch Tido J. Gaspar abgelost
wurde, der im Gegensatz zu seinem Vorginger dem Tiso-Fliigel der HSLS nahe-
stand. Ein weiterer Schritt folgte am 19. Dezember 1941, als Dr. Novik den Vorsitz
der Rundfunkgesellschaft niederlegte. Zum neuen Vorsitzenden ernannte die Re-
gierung Tido J. Gaspar, der sein Amt am 3. Februar 1942 antrat.”” Die damit entstan-
dene Personalunion zwischen Propagandaamt und Slowakischem Rundfunk bildete
die Voraussetzung fir die Verbesserung der Bezichungen zum Mehrheitseigner der
Rundfunkgesellschaft, die Beseitigung der Zweigleisigkeit in der Fithrung des
Rundfunks sowie die Einschrankung der Anspriiche verschiedener Insticutionen auf
einen eigenen Zugang zum Programm.

Als Deutschland am 22. Juni 1941 die Sowjetunion angriff und der Krieg eine ganz
neue Dimension bekam, bedeutete dies auch fiir den Rundfunk in der Slowakei eine
elementare Erschiitterung. Die slowakische Bevélkerung konnte den deutsch-sowije-
tischen Krieg schen deshalb nicht begriiflen, weil auch die Slowakei als Verbilindeter
Deutschlands der Sowjetunion den Krieg erklirte und - bis dahin vom Krieg ver-
schont — in Kriegshandlungen involviert wurde, obwohl sie von niemandem ange-
griffen worden war. Viele Slowaken hegten auflerdem in alter slawophiler Tradition
Sympathien fir die Russen. Andere lehnten den Krieg ab, weil sie Anhinger des
politischen Systems der Sowjetunion waren.

Die slowakischen Soldaten, die mit der angreifenden Wehrmacht in die Ukraine
vorriickten, gewannen allmihlich eine realistische Vorstellung von den dortigen Ver-
hilinissen. Je weiter sie nach Osten kamen, desto deutlicher standen ihnen mit der
groflen Armut in den Dorfern die Ergebnisse der sowjetischen Landwirtschafts-
politik vor Augen. Slowakische Regierungskreise nutzten diese Eindriicke, um der
Offentlichkeit zu vermitteln, dass die Soldaten nicht in einen Krieg gegen Russen
oder Ukrainer geschickt worden seien, sondern gegen die ,Bolschewisten“.*® Die
Propaganda wies auch im Rundfunk auf die Lage in der Sowjetunion, insbesondere
auf den Zustand auf dem Land hin. Der Slowakische Rundfunk sendete Materialien,
die auf einer im Spitsommer 1941 von der Armee organisierten Journalistenreise
durch die Ukraine entstanden waren.

Es dauerte eine gewisse Zeit, bis die Soldaten erfuhren, wie die Wehrmacht und
vor allem Angehdrige deutscher Spezialeinheiten mit der Bevilkerung umgingen,
wie Dorfer und Stidre zerstort wurden. Die Nachrichten dartber verbreiteten sich
in der Heimat, sobald das erste Kontingent der slowakischen Armee im Mai 1942

7 ASR Bratislava, SR I, A2. V¥roéna spriva za rok 1942, prednesend na valnom zhromazdeni
Slovenského rozhlasu, spol. s . ¢., dia 20.4.1943, 9. (vgl. Anm. 13)

¥ So sagte Jozef Tiso in einer Rede anlisslich der Einweihung eines Kulwrhauses im Dorf
Vysofany am 31. Mai 1942; ,Es gibt Menschen, die verbreiten auch dies: wie kann man
gegen die slawischen Briider kimpfen. So oft schon habe ich es gesagt und jetzt betone ich
erneut, dass wir nicht gegen die Russen kimpfen, sondern wir kimpfen gegen die Bolsche-
wisten, Das sind an der Front heute nicht die Russen, sondern die Bolschewisten.” In: Tiso,
Jozef: Prejavy a élinky [Reden und Aufsitze]. Bd. I1. (1938-1944). Bratislava 2007, 464.



Dyaxler: Der Slowakische Rundfunk 1938-1945 147

zuriickgekehrt war. Danach und in den folgenden Jahren erreichten Informationen
dieser Art die slowakische Bevdlkerung standig.

Am 18.Juli 1942 erkanate die Sowjetunion die tschechoslowakische Exilregierung
an. Auch die Briten gewihrten ihr an diesem Tag die endgiiltige Anerkennung, nach-
dem sie sie bereits seit einem Jahr unterstiitzt hatten. Uber dieses Ereignis infor-
mierten zwar nur auslindische Rundfunkstationen, die slowakischen offiziellen
Stellen schwiegen dazu, doch die Meldung verbreitete sich rasch durch miindliche
Weitergabe. Die deutschen Truppen befanden sich zu dieser Zeit zwar noch im
Vormarsch, aber die Nachricht, dass reale Chancen auf die Wiedererrichtung des
tschechoslowakischen Staats bestand, nihrte die Hotfnungen der einen und verun-
sicherte die anderen.

Im Dezember 1941 erklirte die Slowakei auch den Vereinigren Staaten den Krieg.
Der feindliche Akt gegeniiber einem Land, das in den Vorstellungen vieler Slowaken
mit Wohlstand und Freiheit verbunden war, musste den Glauben an die Regierung,
die ihn unternahm, zumindest erschiittern, und das umsc mehr, als viele slowakische
Familien jenseits des Atlantik Verwandte hatten.

Die Intensivierung des Kriegsgeschehens fiihrte zu einer verstirkeen Nutzung des
Rundfunks als Propagandamittel. Der sowjetische Rundfunk erweiterte nach dem
deutschen Uberfall sein Auslandsprogramm um sieben Sprachen, darunter auch
Slowakisch.” Neben dem offiziellen Programm betrieb die Sowjetunion auch so
genannte Geheimsender, Rundfunkstationen, die vorgaben, aus dem Hinterland des
Feindes zu senden; solch eine Station war ,,Fiir die slowakische Freiheit”, die ab dem
24, November 1941 tiglich eine Stunde auf Sendung war.*®

Wihrend die BBC im September 1939 fiir Europa nur in sechs Sprachen sendete,
waren es im Jahr darauf bereits 21 Sprachen, unter ihnen auch die ,tschechoslowa-
kische“.®! Dariiber hinaus entstand in London ein Programm, das mit der Exil-
regierung verbunden war. Ab dem 11. August 1940 gab es im Rahmen der tsche-
choslowakischen Sektion der BBC eine fiinfzehnminiitige Sendung mit dem Titel
~Gespriche mit der Heimat®, die Kommentare aus dem Umfeld der Exilregierung
brachte. Ein halbes Jahr spiter, am 16. Februar 1941, kamen im Nachtprogramm der
BBC Kommentare von Mitarbeitern der Informationsabteilung des Ministeriums
fir auswirtige Angelegenheiten dieser Regierung hinzu. Die Beitrige, die fiir die slo-
wakischen Hérer bestimme waren, schrieb und verlas der kommunistische Journalist
und Politiker Vladimir Clementis.**

Nach dem Angriff auf die Sowjetunion riistete auch Deutschland im Rundfunk-
krieg auf. 1942 nahm das Propagandaministerium unter dem Namen Deutscher
Europa-Sender (DES) einen Komplex von 56 Sendestationen in Betrieb, die Sen-
dungen in 28 europiischen Sprachen und ein einheitliches Musikprogramm verbrei-

* Gurevié/Ruznikouv: Sovetskoe radiovestanie 189 {. {(vgl. Anm. 26).

¢ Rais: Tajnd vysielatka 73-101 {vgl. Anm. 27)

o1 Briggs, Asa: The History of Broadcasting in the United Kingdom. Vol. IIL. The War of
Words. London 1970, 485.

Hronek, Jitl: Londynské vysilini [Die Londoner Sendungen]. In: Kapitoly z déjin &. roz-
hlasu [Kapitel ans der Geschichte des tschechoslowakischen Rundfunks]. Bd. 2. Praha 1964,
27-66.

62



148 Bobemia Band 51 (2011)

teten.”” Fiir die slowakischen Horer waren die Sendungen des Donausenders be-
stimmt.**

Welche Wirkung diese verschiedenen Programme entfalteten, lisst sich nicht
rekonstruieren. Doch schlug sich das Kriegsgeschehen, {iber das die Menschen auch
aus dem Rundfunk erfuhren, zweifellos in den Haltungen und Ansichten der Men-
schen nieder. So ist ein Dokument Uber eine Beratung von Lektoren der Deutschen
Akademie aus der Slowakei beim Kulwurattaché der deutschen Gesandrschaft,
Dr. Hans Snyckers, vom November 1942 erhalten. Die Lektorate waren in gréferen
Stidten angesiedelt und sollten, den Worten des Gastgebers zufolge, der Gesandt-
schaft als Nachrichtenzentren dienen. Die anwesenden Lektoren konstatierten tiber-
einstimmend, dass die Besucherzahlen riickliufig waren und sich die Einstellung zu
den Deutschen merklich verschlechtert hatte. Der Lektor aus Trnava bezeichnete
diese sogar als feindselig. Snyckers erklirte zum Schluss der Beratung, es sei not-
wendig, darauf hinzuwirken, dass die Bevolkerung ihre ,.tschechophil-bolschewisti-
sche” Haltung zugunsten einer deutschfreundlichen aufgibt.*®

Bis zum Krieg gegen die Sowjetunion hatte sich die deutsche Seite nicht aktiv um
den Slowakischen Rundfunk bemiiht, das begann sich erst Anfang 1942 zu dndern.
Gadpar setzte die Verwaltung des Slowakischen Rundfunks dariiber in Kenntnis,
dass ,nach dem zwischenstaatlichen Abkommen der deutsche Bundesgenosse wih-
rend des Kriegs Einfluss auf Propaganda und Berichterscattung haben will“.* Kon-
kret iuferten sich diese Anspriiche darin, dass Berater in den Slowakischen Rund-
funk delegiert wurden und Druck ausgeiibt wurde, ausgewihlte deutsche Sendungen
mit politischer Ausrichtung ins Programm aufzunehmen; zudem griffen die deut-
sche Botschaft, die Berater und die Reprisentanten der deutschen Rundfunkpropa-
ganda in die Rundfunkarbeit ein.

Im Mirz 1942 kam der erste Berater, Dr. Mathié, zum Slowakischen Rundfunk
und legte Vorschlige fiir eine Reorganisation des Nachrichtenwesens vor. Wihrend
Mathié korrekt vorging und mit den Betroffenen diskutierte, trat sein Nachfolger
Dr. H. Haverbeck autoritir auf. Gleich bei seiner Ankunft im Okeober 1942 ver-
langte er Anderungen in der Berichterstattung. Die Verwaltung des Slowakischen
Rundfunks, gedeckt durch die Anweisungen des Propagandaamtes, akzeptierte seine
Befehle nicht.”” Nach nicht ganz zwei Monaten beendete Haverbeck seine Mission.*

Ein weiterer Berater traf nicht mehr ein, was aber nicht bedeutete, dass die
Deutschen ihre ,Beratertitigkeit” einzustellen gedachten. Bereits im Zusammen-
hang mit dem Weggang von Mathié hatte die deutsche Gesandtschaft angekiindigt,

® Ergert, Viktor: 50 Jahre Rundfunk in Osterreich. Bd. T: 1924-1945, Wien 1974, 190

 Unbekannt ist, seit wann es die slowakischen Sendungen gab. Die Informationen iiber sie
stammen erst aus dem Jahr 1944. — Precan, Vilém: Slovenské nirodné povstanie. Nemci
a Slovensko. Dokumenty [Der Slowakische Nationalaufstand. Die Deutschen und die Slo-
wakei. Dokumente]. Bratislava 1971, 586.

© SNA Bratislava, ref. 17 NAUS 175 - 969. EAP 173-g-12-18/6 9382699 - 702.

% ASR Bratislava, SR 1 - Bb1 - 184. Protokoll der 11. Sitzung der Verwaltung, 5.3.1942.

¢ ASR Bratislava, SR 1, Bb1 - 50. Protokoll der 50. Sitzung der Verwaltung, 12.11.1942.

“ Die Vornamen von Mathié und Haverbeck tauchen in keiner Quelle auf und konnten auch
in der Sekundarliteratur nicht eruiert werden.



Dyaxler: Der Slowakische Rundfunk 1938-1945 149

die Kontakte zum Slowakischen Rundfunk werde kiinftig Kulturattaché Snyckers
unterhalten.”” SA-Sturmbannfihrer Snyckers, ein Mann mit grofiem Interesse am
Geschehen in der Slowakei,™ blieb bis zum Ende seines Aufenthalts in Bratislava im
Mai 1944 in Kontakt mit dem Slowakischen Rundfunk.

Ab 1942 wuchs die Zahl der Besucher aus dem deutschen Rundfunk und aus deut-
schen Behorden, wobei es sich hiaufiger als in den vorangegangenen Jahren um hoch-
rangige Giste handelte. Die iiberlieferten Dokumente des Slowakischen Rundfunks
enthalten keine Einzelheiten Gber die Verhandlungen, aber sie deuten an, dass die
Besucher an einer Angliederung des Slowakischen Rundfunks an den deutschen
Rundfunkkomplex arbeiteten, dessen Autbau im deutschen Machtbereich das Pro-
pagandaministerium und das deutsche Auswirtige Amt seit 1941 betrieben.”

Im Friithjahr 1942 kam der Leiter des Auslandsprogramms des deutschen Rund-
funks, Toni Winkelnkemper, in Begleitung von Kurth Rathke, dem Verantwortlichen
fur den Austausch von Sendungen mit dem Ausland, nach Bratislava. Die beiden
befanden sich auf der Riickreise von einer Beratung iiber die Zusammenarbeit der
mitteleuropiischen Rundfunkstationen, die in Budapest stattgefunden hatte. Es ist
nicht bekannt, woriiber der hochrangige Funktionir des nationalsozialistischen Pro-
pagandaapparats mit der Leitung des Slowakischen Rundfunks gesprochen hat.””
Vermutlich ging es jedoch um die erwihnte Budapester Beratung. Bereits seit Mitte
1942 veranstaltete der Slowakische Rundfunk in seinem Programm Themenwochen
zu praktisch allen mit Deutschland verbundenen europiischen Lindern, und die
Rundfunkanstalten dieser Lander brachten Sendungen iiber die Slowakei.

Hatten die Deutschen bis 1942 iiber ihre Gesandtschaft bzw. den Wiener Rund-
funk dem Slowakischen Rundfunk ihre propagandistischen und sonstigen Mate-
rialien lediglich zur Sendung angeboten, so verlangten sie ab 1942 ihre Aufnahme ins
Programm. Die Leitung des Slowakischen Rundfunks wandte zwar ein, dass die
Ubernahme ganzer Sendungen, vor allem verschiedener Reden, fiir die Zuhérer
schon aus sprachlichen Griinden nicht annehmbar sei, aber die Deutschen bestanden
unumstéflich auf ihrer Forderung; so fiigte sich die Leitung des Slowakischen
Rundfunks. Es dauerte einige Zeit, bis die Komplettiibernahmen durch kurze Aus-
zlige aus deutschen Sendungen ersetzt wurden.

Im Juli 1942 hielt sich Franz Schaub vom Reichspropagandaministerium in Brati-
slava auf.” Er empfahl, Bratislava mdge wenigstens einmal wachentlich Sendungen
aus Wien iibernehmen, und betonte die Notwendigkeit, die Propagandaarbeit zu
verstirken. Ferner trug er einen Vorschlag zur Reorganisation des Slowakischen

%° ASR Brartislava, SR L. Bb1 - 192. Protokoll der 19. Sitzung der Verwaltung, 24.4.1942.

© SNa Bratislava, ref. 17 NAUS 175 - 969. EAP 173-g-12-18/6 9382699 - 702 (vgl. Anm. 65).
1 Es ging um die Gesellschaften Interradio GmbH, entstanden auf Initiative des Auswirtigen
Amtes, und Radio-Union, eine Griindung des Propagandaministeriums. Beide hatten ein
Interesse an der Vermirtlung von Sendungen des deutschen Rundfunks, verfolgten aber ins-
besondere das Eindringen deutschen Kapitals in die entsprechenden Rundfunkgesell-
schatten und funktechnischen Betriebe. - Dillers Rundfunk in Deutschland 320 £ (vgl.
Anm, 27).

Toni Winkelnkemper unterstand direkt dem Propagandaministerium. Ebenda 331.

7> ASR PBratislava, SR I, Bb1 - 206. Protokoll der 33. Sitzung der Verwaltung, 23.7,1942.

72



150 Bobemia Band 51 (2011)

Rundfunks vor, wobei er an einen Besuch vom 11. August 1941 ankniipfte, bei dem
er den Leiter der Rundfunkabteilung im deutschen Auswirtigen Amt, Kurt Mayer,
begleitet hatte. Dieser hatte bereits seinerzeit die Griindung einer neuen Gesellschaft
wSlowakischer Rundfunk® angeregt — einer Gesellschaft mit

[...] nur zwei Parmern, und zwar dem Slowakischen Staar und der Reichsregierung, evenruell
vertreten durch den Reichsrundfunk oder eine andere Kérperschaft privaten Charakeers. Das
Aktienkapital wiirde erhéht auf 5 bis 10 Millionen [Slowakische Kronen; V. D.], und zwar im.

Verhalnis 60 % aus dem Vermogen des Slowakischen Staates und 40 % aus dem Vermdgen der
deutschen Interessengruppe.

Schaub konkretisierte nun das Subjekrt, das die deutsche Seite vertreten sollte.
Gedacht war an die Gesellschaft ,Radio-Union®, die am 1. April 1941 vom Reichs-
propagandaministerium mit dem Ziel gegriindet worden war, die deutschen
Rundfunkinteressen im Ausland durchzusetzen.” Die Verwaltung des Slowakischen
Rundfunks reagierte sehr zuriickhaltend und beschloss, zunichst abzuwarten und
den Vorschlag ,mit gréfter Vorsicht zu behandeln®.” Allerdings blieb es bei dem
Vorschlag; bis Kriegsende inderte sich bei den Anteilseignern und an der Kapital-
struktur der Gesellschaft ,,Slowakischer Rundfunk® nichts.

Im Sommer 1943 besuchte der Generaldirekter des deutschen Fundfunks, Hein-
rich Glasmeier, den Slowakischen Rundfunk. Nach Diller ,beronte Glasmeier die
deutschen Rundfunkinteressen in der Slowakei®.”” Der deutsche Historiker konkre-
tisierte jedoch nicht, um welche Interessen es ging. Die slowakischen Dokumente
enthalten aufler der Feststellung, dass der Besuch stattgefunden hat, keinerlei kon-
krete Angaben.”™

Der Slowakische Rundfunk berichtete auch iiber das Kriegsgeschehen, zudem war
in publizistischen Beitrigen, die von der zustindigen Abteilung der Armee geliefert
wurden, vom Krieg die Rede. Im Zusammenwirken mit der Armee sendete der
Slowakische Rundfunk die Serie ,Die Heimat fir die Front®, die von Musik ergianz-
te Griifle von Angehdrigen an die Soldaten in der Sowjetunion brachte. Diese Sen-
dung, die Kontakte zu Verwandten und Freunden ermdglichten, die sich fern der
Heimat in unsicherer Lage befanden, erfreute sich grofier Beliebtheit.

Da die Materialien zur Berichterstattung im Archiv des Slowakischen Rundfunks
fehlen, lisst sich nicht rekonstruieren, ob und wie das Radio die so genannte Lésung
der Judenfrage thematisierte. Man darf vermuten, dass dies auf ihnliche Weise
geschah, wie in der Presse, die schon eine Zeitlang Informationen iiber Diskriminie-
rungsmafinahmen gegen jidische Biirger brachte, die auf Materialien des STK be-

" ASR Bratislava, SR I, F2 - 468. Korelpondencia riaditel'stva Slovenského rozhlasu so
Sprivou Slovenského rozhlasu [Korrespondenz der Direktion des Slowakischen Rund-
funks mit der Verwaltung des Slowakischen Rundfunks], 22.8.1941. Zdznam o stanovisku
rifskonemeckych kruhov, vyjadreného posledne 19.8.1941 [Protokell iiber den Standpunkt
der reichsdentschen Kreise, zuletze geduflert am 19.8.1941].

7> Difler: Rundfunk in Deutschland 320 f. (vgl. Anm. 27).

76 ASR Bratislava, SR 1, Bb1 - 206, Protokoll der 33, Sitzung der Verwaltung, 23.7.1942.

7 Difler: Rundfunk in Deutschland 395 {vgl. Anm. 27).

78 ASR Bratislava, SR 1, A3. Valné zhromazdenie spol. Slovensky rozhlas, 10.3.1944, Jedna-
telska spriva 2 (vgl. Anm. 51).



Dyaxler: Der Slowakische Rundfunk 1938-1945 151

ruhten, zumal der Rundfunk in seinem Programm der HSLS und der Hlinka-Garde
Raum bot.

Die eigentliche Rundfunkpublizistik enthielt, nach den Titeln der Sendungen in
der Programmzeitschrift zu urteilen, jedoch keine explizite antisemitische Propa-
ganda. Die Rundfunkmitarbeiter beteiligten sich nicht an dem judenfeindlichen
Feldzug, was sich auch am Verhiltnis zu jidischen Kollegen ablesen lisst, die von
der Rundfunkleitung geschiitzt wurden. So unterstiitzte die Verwaltung Antrige auf
Ausnahmegenehmigungen, beantragte beim Propagandaamt die Zustimmung fiir die
Beschiftigung jidischer Mitarbeiter und schaltete in einigen Fillen sogar Minister
Stano ein, um solche Genehmigungen zu erhalten.

Den oben bereits genannten Jin Kalina, der nicht nur wegen seiner Sendungen,
sondern auch aufgrund seiner jiidischen Herkunft angegriffen wurde, beschaftigte
der Leiter der Zweigstelle Prefov, Anton Pridavok, als ,unersetzlich® auf einem
eigentlich uberflissigen Posten. Als im Sommer 1940 die Tageszeitung ,,Slovak”
{Der Slowake} den Rundfunk wegen Kalina atrackierte, wies die Verwaltung des
Rundfunks Direktor Emil Rusko an, ein Rundschreiben mit dem Verbot, Juden zu
beschiftigen, herauszugeben, nahm aber zugleich den vertraulichen Beschluss an:
»Kalina indert sein Pseudonym, niemand aufler Direktor Rusko, A. Baluch [dem
Leiter der Wirtschaftsabteilung; V. D.] und I'. Zibek wird iiber die Anderung ver-
stindigt.“”® Nur fiinf Monate nach Herausgabe des Rundschreibens beantragte die
Rundfunkverwaltung beim Propagandaamt die Zustimmung zur Beschiftigung des
Schauspielers Martin Gregor, die allerdings auch bei einem zweiten Versuch erfolg-
los blieb.® 1943 verhafteten die Pretover Hlinka-Gardisten Kalina, doch mit Hilfe
der Verwaltung des Slowakischen Rundfunks konnte Pridavok seine Freilassung
erwirken. Die Rundfunkverwaltung beschifrigte Kalina danach beim Sender in
Bratislava, wo die Zahl seiner Pseudonyme auf sechzehn anwuchs.®' Als er nach
Prefov zuriickkehrte, wiederholten sich die Internierung und das Einschreiten
Pridavoks ein weiteres Mal.*

Im damaligen rundfunkdramatischen Programm begann der Dramatiker Peter
Karva3 seine kiinstlerische Laufbahn. Regelmiflig lieferte er Programmbeitrige als
Jan Rébert Lipka oder Jozef Repka, mitunter auch Jakub Rieéan. Die Programm-
zeitschrift ,Der Slowakische Rundfunk® brachte 1943 in mehreren Fortsetzungen
seine ,Kapitel iber den Rundfunk®, die erste slowakische theoretische Arbeit zur
Rundfunkproblematik.

Es gab weitere Juden im Slowakischen Rundfunk: Richard Reimann (spiter Raj-
man) war Regisseur, Ferenc Ungvary Leiter des ungarischen Programms. Erwih-

7 ASR PBratislava, SR 1, Bb1 - 76. Protokoll der 18. Sitzung der Verwaltung, 7.8.1940.

¥ ASR Bratislava, SR L. Bb1 - 191. Protokell der 18, Sitzung der Verwaltung, 21,4.1942. - Der
Geburtsname des Schauspielers (1906-1982) war Martin Guttmann. Gregor wurde 1944
interniert und durchlief verschiedene Konzentrationslager. Nach dem Krieg war er wieder
Miiglied des Ensembles des Slowakischen Nationaltheaters, in den fiinfziger Jahren arbei-
tete er erneut fiir den Rundfunk.

81 Kalina, Jan: Demaskujeme sa [Wir nehmen die Maske ab]. In: Slobodn¥ rozhlas 2 (1946)
Nr. 4, 2.

82 Dies.: Usmievavé Slovensko [Die heitere Slowakei). Bratislava 2003, 134, 144-148.



152 Bobhemia Band 51 (2011)

nenswert ist in diesem Zusammenhang auch der Direktor Emil Rusko selbst. Seine
fachlichen Qualititen waren Gber jeden Zweifel erhaben, doch fehlte in seinen Per-
sonaldokumenten der Name des Vaters. Die leere Rubrik in der Geburtsurkunde
musste nicht viel bedeuten, aber es gab Menschen, die wussten, dass der Vater des
Direkeors Jude war.® Trotzdem blieb Rusko auf seinem Posten.

Die Rundfunkmitarbeiter, die wegen ihrer Herkunft auf schwarzen Listen stan-
den, tiberlebten den Krieg, einschlieflich Ferenc Ungvérys, der noch vor dem Slo-
wakischen Nationalaufstand interniert wurde. Eine Ausnahme war Imrich Immer-
blum, der wihrend des Aufstands wie gewohnt zum Dienst in der Technik des
Senders Bratislava kam, wo ihn Angehorige einer deutschen uniformierten Einheit
antrafen und auf der Stelle erschlugen.™

Im Kulturprogramm des Rundfunks gab es ein erkennbares Bemithen um héhere
Qualicie, Wihrend 1940 und 1941 im Hérspielprogramm reine Unterhaleung domi-
niert hatte, versuchte man zwischen 1941 und 1944 den Autorenstamm und das
Genrespekerum zu erweitern sowie das kiinstlerische Niveau zu heben. Der Rund-
funk iibernalim Theaterinszenierungen in sein Programm, erwarb eine Reihe inter-
essanter Stiicke und Dramatisierungen und férderte die Produktion von Original-
hérspielen.

Aus der slowakischen Klassik brachte das Programm Adaptionen oder Drama-
tisierungen von Werken von Autoren wie Jan Chalupka (Alles verkehrt}, Jin Palirik
{Det Drahtbinder), Martin Kuku&in (Weihnachesoblaten). Von den zeitgendssischen
Autoren seien die Namen von Jozef Gregor Tajovsky (Besitzverwirrungen), Ivan
Stodola (Marina Havranové), Jilius Baré-Tvan (Die Mutter), Stefan Krilik {Der
Strom), Jozef Ciger Hronsky (Die Magdaléna von Opa Vavrinec) und Jin Ponifan
{Die Vier, Der Dichter und der Kénig) hervorgehoben.

Die Entstehung von Originalhorspielen wurde durch Wettbewerbe gefordert. Es
entstanden mehrere bemerkenswerte Arbeiten, so von Jin Poni¢an (Ein reines Spiel),
Viera Markovi¢ovi-Zatureckd (Die Geige), Elena Holéczyova (Als die Linden duf-
teten), Andrej Melicheréik {Das Portrait der Cosima Valerianovi). Peter Karvai trug
unter Pseudonymen weiterhin Sketche und Lustspiele zum Programm bei, bot den
Hérern aber auch das interessante psychologische Stiick ,,Eine bezaubernde Stim-
me* und das erste slowakische Science-Fiction-Hérspiel (Der Versuch des Doktor
Harald).

Auch deutsche Stiicke fehlten im Programm nicht, aber statt der Sketche und
Kriminalgeschichten aus der Zeit vor 1942 standen nun erneut das klassische oder
auch neuere Drama, gegebenenfalls das klassische Lustspiel im Vordergrund: Ge-
sendet wurden unter anderem Werke von Lessing (Minna von Barnhelm), Goethe

® Die Information habe ich in den siebziger Jahren von Jn Balinth und anderen Rund-

funkmitarbeitern erhalten. Sie wurde am 28.7.2010 in einem personlichen Gesprich von
Ruskos Tochter Zora Bachndrova bestitigr.

Die Information {iber die Ermordung Immerblums haben mir die Rundfunkmitarbeiter Jin
Bilinth, Edita Brandejsova und Hermina Strakova in den siebziger Jahren unabhingig von-
einander gegeben.

B4



Dyaxler: Der Slowakische Rundfunk 1938-1945 153

(Iphigenie auf Tauris, Clavigo), Schiller (Die Braut von Messina), Kleist (Das Kith-
chen von Heilbronn) und Anzengruber (Der ledige Hof).

Auf dem Programm standen neben anderen Stiicke von Carlo Goldoni, Jean-
Baptiste Moligre, Lope de Vega, Luigi Pirandello, Viktor Dyk, Branislav Nusié,
Milan Begovié, Victor Eftimiu, August Strindberg, Bjornstjerne Bjornson, Aleksis
Kivi, Maurice Maeterlinck — und damit Stiicke von Autoren aus Lindern im deut-
schen Machtbereich, keineswegs aber von nationalsozialistisch gesinnten Autoren.
Wahrscheinlich aus Unkenntis wurde sogar ein Stiick des danischen Antifaschisten
Carl Erik Soya (Wer bin ich?} gesendet, und die umfangreiche Auswahl franzési-
scher Stiicke wurde durch Tristan Bernards ,Kleines Café” erginzt — und das zu
einer Zeit, als der Autor aufgrund seiner jiidischen Herkunfe interniert war.

Werke aus dem englischen Sprachraum gestattete das Propagandaamt nicht. Nur
ausnahmsweise wurden Shakespeares , Lustige Weiber von Windsor® und ein Stiick
von Leonard Merrick (Ein Held leicht und schnell) gebracht. Dafiir war bis 1941
das russische Schaffen verhiltnismiflig prominent im Programm vertreten. Es gab
Werke von Fonvizin, Puskin, Gogol, Dostoevskij, Ostrovskij, Cechov und Kuprin,

Alexander Moyzes setzte sich weiterhin fiir eine Vergréflerung des Orchesters
und die Veranstaltung &ffentlicher Konzerte ein, Anfang 1942 erreichte er, dass die
Geschiftsfiilhrung eine Erweiterung des Klangkérpers beschloss.” In einem vom
Innenministerium angemieteten Saal prasentierte die Leitung des Musikprogramms
dann am 6. November 1942 ein &ffentliches Sinfonickonzert. Nach diesem erfolg-
reichen Abend versuchte die Rundfunkverwaltung den Saal im so genannten Regie-
rungsgebiude erneut fiir Konzerte zu mieten und das Inneaministerium entsprach
dem Antrag.*

Den Aufiakt der offentlichen Konzerte storte ein Vorfall, der von der Undis-
zipliniertheit der Orchestermusiker verursacht worden war und sich aufgrund einer
Unbedachtheit des Propagandaministers Ga3par zu einer Causa mit politischer
Firbung auswuchs. Die Musiker waren Anweisungen eines Gastdirigenten nicht ge-
folgt und widersetzen sich der Aufforderung, dafiir eine Geldstrafe zu zahlen und
ihren Dienst wieder anzutreten. Diese Weigerung wertete Gaspar als Streik, der im
Slowakischen Staat nicht erlaubt war. Die herbeigerufenen Sicherheitsorgane inter-
nierten praktisch alle Musiker. Diese wurden nach drei Tagen wieder auf freien Fuf}
gesetzt — bis auf zwei Minner, die man mehr als einen Monat in einem Inter-
nierungslager festhielt. Nach dieser Affire entband die Rundfunkleitung Frantisek
Babusiek von der Funktion des Orchesterchefs.*’

Zum seinem Nachfolger wurde Krelimir Baranovi¢ bestellt, was sich als gute
Wahl erwies. Der erfahrene kroatische Dirigent brachte wieder Ruhe ins Orchester

% Die Geschiftsfiihrung stimmte am 11.3.1942 der Erweiterung des Orchesters des Slowa-
kischen Rundfunks auf 48 Mitglieder zu. Das war fir ein Sinfonieorchester zwar keine
{ippige GriBe, doch mit Aushilfskrifren konnten nun auch gréfiere Werke gespielt werden.
- ASR Bratislava, SR I, A2, Vyroénd spriva za rok 1942, prednesend na valnom zhro-
mazdeni Slovenského rozhlasu, spol. s 1. o., dfia 20.4.1943, 2 (vgl. Anm. 13).

% ASR Bratislava, SR I, Bb1- 221. Protokoll der 48. Sitzung der Verwaltung, 29.10.1942.

¥ ASR Bratislava, SR I, A3. Valné zhromazdenie spol. Slovensky rozhlas, 10.3.1944. Jedna-
tel'skd sprava 5 f. {vgl. Anm. 51).



154 Bobhemia Band 51 (2011)

und fithrte dieses, wie zeitgendssische Beobachter berichteten, zu neuen Erfolgen:
»3chon nach seinen ersten Konzerten war der kiinstlerische Gewinn des Orchesters
direkt zu sehen, was sich in materieller Beziehung in einem ausverkauften Konzert-
saal bei seinen ffentlichen Konzerten im Regierungsgebiude widerspiegelte.“* Die
Stfentlichen Rundfunkkonzerte wurden zu bedeutenden kulturellen Ereignissen im
Bratislava der Kriegszeit.

Im Jahr 1941 ging Emil Rusko die Verwirklichung eines schon linger geplanten
musikalisch-literarischen Projektes an: Er begann, eine Sendereihe zur musikali-
schen Folklore aufzubauen. Als der Rundfunk zusitzlich zu der im Sommer 1939
erworbenen Aufnahmetechnik noch einen Ubertragungswagen bekam, begab sich
Rusko gemeinsam mit dem Kompenisten Janko Matugka auf Reisen. Auf ihren
Fahrten durch das Land zeichneten sie bis 1943 eine Vielzahl von Tondokumenten
der Folkloremusik auf.

Die Sender in Bratislava und Presov organisierten hiufig Ubertragungen aus der
Provinz, in denen Angehédrige der &rtlichen Intelligenz mic Beitrigen iber Ge-
schichte, Personlichkeiten, Kunst und Besonderheiten ihrer Region auftraten. Auch
volkstiimliche Erzihler, Singer und Musikanten wirkeen in diesen Sendungen mit. In
der ersten Halfte des Jahres 1944 ging angesichts des Kriegsgeschehens die Zahl der
Ubertragungen zuriick, bis diese schlieflich ganz eingestellt wurden.

Im April 1944 stellte der Rundfunk auch die Ubertragungen aus Tur&iansky Svity
Martin ein. Aus diesem alten Kulturzentrum hatte der Slowakische Rundfunk seit
dem 9. Mai 1943 an drei aufeinander folgenden Tagen im Monat gesendet. Dazu
wurde in den Riumen der Matica slovenskd ein provisorisches Studio eingerichtet,
das von nur einem Rundfunktechniker aus Bratislava bedient wurde. Gabriel Rapo3,
der Leiter des Programms aus Martin, und der Regisseur Andrej Bagar stiitzten sich
in groflem Mafle auf die Matica slovenska und das 6rtliche Theater. Mit der Zeit lud
Rapos alle Kulturschatfenden aus der Stadt vor das Mikrofon und nahm auch nahe-
zu alle Inszenierungen des Slowakischen Kammertheaters ins Programm auf. Der
anfinglichen Zufriedenheit folgte jedoch bald Kritik. Anfang 1944 wurden in den
Sitzungen der Rundfunkverwaltung Zweifel an der Qualitit der Sendungen und an
den Maglichkeiten der kleinen Stadt, jeden Monat ein dreitigiges Programm zu
fullen, gedufert. Am 17. Januar 1944 entschied die Rundfunkverwaltung, das Pro-
gramm aus Martin auf zwei Tage zu kiirzen.*” Doch die kritischen Stimmen ver-
stummten auch dann niche. Im Februar 1944 war auf einer Sitzung der Rundfunk-
verwaltung zu héren, dass die Sendungen aus Martin ,,die Tendenz erkennen lassen,
die slowakische Staatlichkeit und Gegenwart zu verschweigen®.” Als Rapod sein
Programm in unverindertem Ton fortsetzte, ging Galpar von bloflen Vorwiirfen
zum energischen Eingriff tber. Auf Druck von Innenminister Mach entlief die
Rundfunkverwaltung Rapo$ Ende April 1944 und stellte das Programm aus Martin

ein.!

8 Ebends 6.

¥ ASR Bratislava, SR I, Bb1 - 287. Protokoll der 2. Sitzung der Verwaltung, 17.1.1944.
% ASR Bratislava, SR I, Bb1 - 296. Protokoll der 11. Sitzung der Verwaltung, 24.2.1944.
1 ASR Bratislava, SR 1, Bb1 - 309. Protokoll der 24. Sitzung der Verwaltung, 24.4.1944.



Dyaxler: Der Slowakische Rundfunk 1938-1945 155

Krise und Sturz des Tiso-Regimes (1944-1945}

Das Ende der Ubertragungen aus Martin fiel in eine Zeit, in der es im Rundfunk zu
einiger Bewegung kam, was mit der allgemeinen Stimmung in der Slowakei und der
politischen und wirtschaftlichen Situation im Land zusammenhing. Die lange
Kriegsdauer hatte zur Folge, dass sich die Lage fir die Bevolkerung spiirbar ver-
schlechterte. Es kam zu Versorgungsengpissen, die Unsicherheit nahm zu. Nun
nahmen die Menschen, die die Verbindung mit Deutschland bis dahin iiberwiegend
bereitwillig akzeptiert hatten, deren negative Seiten immer stirker wahr. Die alten
Gegner des Regimes wurden wieder aktiv, neue kamen hinzu.

Auch im Rundfunk in Bratislava gab es ab 1941 Mitarbeiter, die mit dem Regime
zumindest nicht sympathisierten. Die einen suchten den Weg zum kommunistischen
Widerstand, die anderen zum so genannten biirgerlichen. Jilius Hervith, Jan Bélinth
und einige Kollegen kniipften Verbindungen zur V. illegalen Fiithrung der Kom-
munistischen Partei der Slowakei (KSS). Jan Balada und Gabriel Rapo§ begannen
gegen Ende 1943 mit Offizieren des Widerstands zusammenzuarbeiten. Sie alle
boten dem Widerstand eine vorliufig nicht niher definierte Hilfe durch den Rund-
funk an.

Als Rapos den Rundfunk verlassen musste, ging er in die Mittelslowakei, wo er
direkeen Kontake mit Milan Polik aufnahm, der im Mai 1944 zum Kommando des
Landheeres in Banskd Bystrica gerufen wurde, wo sich das militarische Zentrum des
Aufstands formierte. Rapos tiberlegte, wie in Banskd Bystrica ein Sender fiir den
geplanten Aufstand eingerichtet werden kdnnte. Das Problem bestand darin, dass
zwar oberhalb der Stadt ein Sender stand, es aber in der Stadt kein Rundfunkstudio
gab, da der Sender lediglich die Programme aus Bratislava und Prefov (bernahm.
Doch die laufenden Evakuierungsvorbereitungen kamen Rapof entgegen: Die Lei-
tung des Slowakischen Rundfunks suchte seit Beginn des Jahres 1944 auf Anweisung
des Organisators der Evakuierungen, des Generalsekretariats fiir die Verteidigung
des Staates (GSOS) beim Verteidigungsministerium, einen geeigneten Ort aufBerhalb
Bratislavas, an den das Rundfunkzentrum umziehen kénnte, wenn Kriegsgefahr
drohte.”” Als die Kimpfe an der slowakischen Ostgrenze immer niher riickten, kam
die Zweigstelle Presov frither an die Reihe als die Zentrale, Das GSOS entschied, die
Zweigstelle nach Banskd Bystrica zu verlegen, da es dort bereits einen Sender gab.”
Die Verwaltung des Slowakischen Rundfunks nahm am 17. August den Bericht des
Direktors ,iiber die Verlagerung der Apparatur aus PreSov nach Banskd Bystrica,
ausgefiihrt im Rahmen der sog. unauffilligen Verlagerung auf Befehl der zustindi-

2 Bei der Bombardierung Bratislavas am 16. Juni 1944 wurde das Rundfunkgebiude am Jaku-

bovo namestie leicht beschidigt. Aus Sorge vor Angriffen auf die nahegelegene Eisenbahn
und den Hafen bat die Leitung des Rundfunks um die Genehmigung, den Rundfunk vor-
iibergehend in eine Schule in der Nihe des Burgberges zu verlegen, unter dem ein gerade
fertiggestellter Tunnel als Luftschutzbunker diente. — ASR Bratislava, SR [, Bb1- 318. Pro-
tokoll der 33. Sitzung der Verwaltung, 19.6.1944. — Mitte August 1944 bezog der Slowa-
kische Rundfunk einen Teil der genannten Schule in der Strafle Zochova ulica.

# SNA Bratislava, kr. 109, & 297 Pp - P z 1. 1944. Schreiben des Generalsekretariats fiir die
Verteidigung des Staates Nr. 760 475 - Geh. - GSOS vom 17.7.1944.



156 Bobemia Band 51 (2011)

gen Organe in Pre¥ov" zur Kenntnis.” Der Chef der PreSover Technik, Ing. Suba,
installierte die technische Anlage im Evangelischen Verein von Banska Bystrica. Fiir
Gabriel Rapos war damit die Frage des Rundfunkstudios gelést.

Die fithrenden Reprisentanten des Widerstands hatten wohl urspriinglich beab-
sichtigt, zu Beginn des Aufstands den Rundfunk zu besetzen. So geht es zumindest
aus einer AuBerung Gustiv Husdks {iber die entscheidenden Verbandlungen der
Vertreter des zivilen und des militirischen Arms des Widerstands im Juli 1944 bei
der Ortschaft Cremoiné hervor: ,[...] mit den Soldaten wurde die Bewaffnung der
Zivilbevblkerung, die Besetzung des Rundfunks, der zentralen Organe und die
Ausschaltung der faschistischen Anfihrer vereinbart“.® Dem Kontext nach zu
urteilen, meinte Husiak offenbar das Rundfunkzentrum in Bratislava.

Doch iber konkrete Pline zur Besetzung des Rundfunks in der Hauptstadt und
zur Nutzung des Senders fiir den Aufstand ist nichts bekannt. Es steht zu vermuten,
dass solche Pliane nicht existierten, und zwar aus zwei Griinden: Zum einen bestan-
den nur lockere Bezichungen zwischen der Leitung des Widerstands und dem
Rundfunk. So schrieb Gabriel Rapos im Rickblick iber die Fithrer der Wider-
standsbewegung: ,Sie unterschitzeen die Rundfunkdimension, angeblich war dafiir
immer noch genug Zeit.“* Zum anderen — und das war der wichtigere Grund —
bereiteten weder die militirische noch die zivile Leitung des Widerstands ernsthaft
Aktionen zur Ubernahme der Macht in der Hauptstadt vor, Daher fehlte auch ein
Standpunke zum konkreten Umgang mit dem Rundfunk. Es ist niche bekannt, dass
vereinbart worden wire, die Losung fir den Beginn des Aufstands —,Beginnt mit
dem Auszug!“? - iiber das Radio zu verbreiten.

Da die Besetzung des Bratislavaer Rundfunks nicht vorbereitet worden war,
konnte sich die andere Seite der Mikrofone bemichtigen. Am Abend des 29. August
sprach der Verteidigungsminister, General Ferdinand Catlog, im Programm. Er mel-
dete den Einmarsch deutscher Truppen in die Slowakei und rief zu ihrer Unter-
stiitzung auf.” Nach seiner Ansprache wurde aus dem Militérischen Zentrum der

* ASR Bratislava, SR 1, Bb1- 328. Protokoll der 43. Sitzung der Verwaltung, 17.8.1944,

% Husik, Gustiv: Svedectvo o Slovenskom ndrodnom povstani [Zeugnis iiber den Slowa-
kischen Nationalaufstand]. Bratislava 1974, 229,

ASR Bratislava, Rapos, G.: Ja v rozhlase a rozhlas vo mne. (Spomienkova kronika 1939-
1945} [Ich im Rundfunk und der Rundfunk in mir. {Chronik der Erinnerungen [939-
1945)]. Maschinenschrift 1984, 59.

~Trotz langandauernder Forschung ist es mir nicht gelungen zu ermitteln, ob die Losung
des Aufstands ,Beginnt mit dem Auszug!’ in Bradslava jemand iibernommen hac.“ Ja-
blonicky, Jozef: Povstanie bez legiend [Der Aufsiand ohne die Legenden]. Brarislava 1990,
211.

Die Rede von Catlo§ wurde vom Rundfunk in Bratislava um 19.19 Uhr gesender. Der
Mitschnitt wurde am selben Tag wm 22.00 Uhr und dann am 3Q. Augnst um 12.44 Uhr
wiederholt. = Barrost, Alexander/ Horvat, FrantiSek/ JeZek, Vladimir/ Somes, Jaroslav: Slo-
venské ndrodné povstanie v rozhlasovych dokumentoch. II. Sdpis materidlov [Der Slo-
wakische Nationalaufstand in Rundfunkdokumenten. II. Verzeichnis der Materialien]. Bra-
tislava, Praha: Archivy Ceskoslovenského rozhlasu, Febr. 1974, 9 f. - Die Angabe stitzt
sich auf Materialien des britischen Monitoringdienstes, die im Archiv des Tschechischen
Rundfunks in Prag aufbewahrt werden.

G

97

98



Dyaxler: Der Slowakische Rundfunk 1938-1945 157

Aufstindischen ,die Losung an die Standortkemmandos und an das Armeekom-
mando in Predov in folgendem Wortlaut telefonisch durchgegeben: ,Die Losung:
Beginnt mit dem Auszug!® gilt ab 20.00 Uhr des heutigen Tags.™*

Noch nach Catloss Auftritt hitre die Moglichkeit bestanden, die Rundfunk- oder
Verbindungstechnik durch technische Eingriffe unbrauchbar zu machen, um die
okkupationsfreundlichen Krifte zumindest zeitweilig daran zu hindern, den Rund-
funk zu nutzen. Allerdings unternahmen die Aufstindischen keine solchen Schritte.
Deshalb konnte Prisident Tiso am Abend des 30. August im Programm sprechen,
der unter Ausnutzung seiner noch vorhandenen Autoritit die Soldaten und Zivi-
listen aufforderte, sich den Aufstindischen nicht anzuschlieen. Auch der Kom-
mandeur der ostslowakischen Divisionen, General Augustin Malir, trat auf. Seine
Rede, in der er den Aufstand als verfriht bezeichnete, verunsicherte insbesondere
seine Soldaten. Der naive Rundfunkauftritt Malirs trug einerseits dazu bei, dass sich
der Aufstand in Presov und Umgebung nicht entfalten konnte, andererseits zum tra-
gischen Ende des Generals selbst: Denn dieser wurde von den Deutschen verhaftet
und hingerichtet,'"”

Die Rundfunkmitarbeiter, die mit der V. illegalen Fithrung der KSS verbunden
waren, warteten den Anweisungen gemiaf aufferhalb von Bratislava auf eine bewaff-
nete Eskorte, die sie zum Sender Velké Kostolany bringen sollte, um die Aufrufe der
Aufstindischen zu senden, anschlieflend die Sendetechnik zu zerstoren und in die
Mittelslowakei zu fahren. Der Plan schlug fehl, da die zugesagte Eskorte nicht
kam.™

Den ersten Aufruf der Aufstindischen sendete der Moskauver Geheimsender , Fiir
die slowakische Freiheit” in der Nacht vom 29. zum 30. August 1944, kurz nach
Mitternacht.!™ Am Morgen des 30. August brachte das tschechoslowakische Pro-

* Nosko, Julius: Vojaci v Slovenskom nirodnom povstani [Die Soldaten im Slowakischen

Nationalaufstand]. Brarislava 1945, 18.

Tisos Rede wurde am 30. August um 19.01 Uhr gesendet. Der Mitschnitt wurde um 22.00

Uhr wiederholt. Die Rede General Malirs wurde am 30. August um 19.22 Uhr und in der

Wiederholung um 22.15 Uhr gesendet. — Bartosi/ Horvat/ Jezek /Somes: Slovenské nirod-

né povstanie Barton 10 {vgl. Anm. 98).

Laciak, Ondrej: Slobodny slovensky vysielaé Banskd Bystrica [Der Freie slowakische

Sender Banskd Bystrica). Bratislava 1961, 19. - Unter den Moglichkeiten, die Husik den

Widerstandskriften am 30. August aufgezeigt hatte, tauchte eine Sendung aus Velké Ko-

stolany nicht auf. Husdk: Svedectvo o Slovenskom nirodnom povstani 263 f. (vgl. Anm.

95).

192 Der Moskaver Rundfunk sendete den Aufruf an das slowakische Volk um 0.15 Uhr (sohl
Moskauer Zeit). — Siche Bartort/ Horvat/ Jezek/Somes: Slovenské nirodné povstanie Bar-
toii 9 {vgl. Anm. 98). — Stefan Rais schrieb in seinen Erinnerungen, er habe den Aufruf enc-
worfen, der nach der Billigung durch Klement Gottwald mehrfach gesendet wurde. Als
Quelle fiir den Text des Aufrufs, den er in seinen Erinnerungen zitiert, gibt er das frithere
Archiv des Instituts fiir Geschichre der KSC in Prag an: Bestand 35, jedn. & 34, 10.149-
10.152. Ziznam rannéhe a prvého popoludfajiieho vysielania [Mitschnite des Friih- und
des ersten Nachmittagsprogramms)]. Rais: Tajnd vysielatka. Za slovenskit slobodu 90-92
{vgl. Anm. 27).— Den identischen Text aus derselben Quelle bieter: Predan, Vilém: Slo-
venské ndrodné povstanie. Dokumenty [Der Slowakische Nationalaufstand. Dokumente].
Bratislava 1965, 366-368.

100

101



158 Bobhemia Band 51 (2011)

gramm aus London zuerst einen Aufruof des Verteidigungsministers der Exil-
regierung, General Sergej Ingr'” und anschliefend eine Erklirung der tschechoslo-
wakischen Regierung zum Beginn des Aufstands.”

Die Informationen aus London und Moskau wurden offensichtlich von Hérern
empfangen, die die Programme des auslindischen Widerstandes regelmifig verfolg-
ten. Groflere Bedeutung fiir die breite Bevdlkerung hatte aber wohl das Programm
des Rundfunks der Aufstindischen, da es direke aus dem Zentrum des Geschehens
kam. Der Rundfunk der Aufstindischen ging am 30. August 1944 um 11 Uhr
Vormittag auf Sendung, nachdem die Techniker nach entsprechenden Vorberei-
tungen'® den Sender Banskd Bystrica auf dem Berg Laskomer vom Programm aus
Bratislava abgekoppelt hatten. Nach der Meldung des Programms trug Oberst-
leutnant Mirko Vesel die Proklamation an die Soldaten vor und Ing. Jozef Styk die
Proklamation des Zentralen Nationalausschusses,'® die fiir die Zivilbevolkerung
bestimmt war. Der Aufstand war damit, namentlich fiir die vielen, die noch nichts
von ihm gewusst hatten, Wirklichkeit geworden.

Um Gabriel Rapod sammelte sich im Laufe von zwei, drei Tagen eine Gruppe,
die den Kern des Rundfunks der Aufstindischen bildete, der ,Freier slowakischer
Sender” genannt wurde, Rapods Stellvertreter war der Ansager des Bratislavaer Rund-
funks Anton Holly. Die Technik leitete ein Mitarbeiter des Programms aus Martin,
Jozef Vrabee, die Verwaltung Jan Balada,'”

Die ersten Sendungen bestanden aus Aufrufen, Lageberichten, die von der
Milicarfithrung der Aufstindischen herausgegeben wurden, Nachrichten, die von

2 Der Aufruf wurde um 7.45 Uhr westeuropiischer Zeit gesendet. Ebends 359 f.

Der Londoner Rundfunk brachte die Erklirung der Exilregierung, verlesen von Innen-
minister Juraj Slavik, am 30. August um 8.45 Uhr westeuropiischer Zeit. Kfimed, Milo§
u. a.: Cesta ke kvétnn. Vznik lidové demokracie v Ceskoslovensku [Der Weg zum Mai. Die
Entstehung der Volksdemokratie in der Tschechoslowakei]. Praha 1965, 205. — Siehe auch
Preéan; Slovenské narodné povstanie. Dokumenty 360 f. {vgl. Anm. 102),

Dxe Vorbereitungen bestanden darin, das provisorische Studie im Evangelischen Verein
iber die Hochfrequenzstation auf der Post an den Sender Banska Bystrica anzuschliefien.
Die Verbindung wurde von Ing. Karol Dillnberger hergestellt, der dabei von Ing. 8. Suba
in Prejov telefonische Unterstitzung erhiele. — Vgl. Rapos, G.: Kritka kronika Slobodného
slovenského vysielada [Kurze Chronik des Freien slowakischen Senders]. In: Nad Tatrou
sa blyska. Slovenské nirodni povstini [Uber der Tatra blitzt es. Der Slowakische National-
aufstand). Praha 1946, 71 f. — Siehe auch: ASR Bratislava. Rapos: Ja v rozhlase a rozhlas vo
mne 61 f. (vgl. Anm. 96).

Zu dem Organ, in dessen Namen die fiir die Offentlichkeit bestimmte Proklamation ge-
sendet wurde, bemerlkte Jozef Jablonicky: ,Jan Ursiny ersetzte in der Proklamation an das
slowakische Volk das Prisidium des Zentralen slowakischen revolutioniren Ausschusses
durch den Slowakischen Nationalrat. Aber diesen geinderten Text hat, bevor er im
Rundfunk verlesen wurde, wieder jemand gedndert. Aus dem SNR wurde das Prisidium
des Zentralen Nationalausschusses, also ¢in Crgan, das es in Wirklichkeit gar nicht gab.”
Jablonicky, Jozef: Z ilegality do povstania [Aus der Illegalitit zum Aufstand]. Bratislava
1969, 410.

I Rundfunk der Aufstindischen arbeiteten ferner die Redakteure Milan Dudas, Peter
Karvas, Ctibor Stimick)}, Andrej Sarva$ und Jin Hadraba, die Regisseure Ctibor Kovae
und Tvan Teren, die Sprecher Dusan Bruchd¢, Ivan Duri¢ka, Stefan Sliuka, der Techniker
Augustin Gulddn und weitere. — ASR Bratislava, ref. 86, 64 1.

105

107



Dyaxler: Der Slowakische Rundfunk 1938-1945 159

auslindischen Sendern iibernommen wurden, sowie Reaktionen auf die Ansprachen
von Tiso und Maldr.'™® Am 1. September 1944 strahlie der Freie slowakische Sender
die Deklaration des Slowakischen Nationalrates aus, dem héchsten Organ der legis-
lativen und exekutiven Macht in der Slowakei. Er informierte Giber dessen Beschliisse
und Verordaungen, das Bekenntnis zur Tschechoslowakischen Republik und zur
Antihitlerkoalition, iiber die Suspendierung der bisherigen Zentralorgane, die Auf-
lsung der HSLS und weiterer politischer Organisationen des Tiso-Regimes.

Beginnend mit dem 7. September ging der Rundfunk der Aufstindischen zu
Nachrichten tiber, die von der eigenen ,Nachrichtenagentur der Slowakei* heraus-
gegeben wurden, er kommentierte das Geschehen, brachte Polemiken gegen den
Rundfunk in Bratislava und lieferte nach auch nach auch Literatur- und Musik-
sendungen. Die politisch-propagandistische Abteilung der Fihrung der Aufscands-
armee unter der Leitung von Jan Mikle$ produzierte eigene Sendungen fiir Soldaten
und Partisanen.

An der Produktion der Sendungen wirkten Persénlichkeiten aus den Bereichen
Liceratur, Publizistik und Musik mit, wie Jilius Baré-Ivan, Jan Cikker, Jozef Felix,
Alexander Hirner, Zora Jesenskd, Peter Karva3, Andrej Kostolny, Daliber M. Krno,
Alexander Matuska, Andrej Plivka, [van Teren, J4n Trachta und andere,'®” Diese Be-
teiligung der Intellekeuellen am Radieprogramm der Aufstindischen beweist, dass
der Aufstand eine gesamtnationale Erhebung war — und nicht, wie Tiso und seine
Volkspartei vermittelten, ein Werk russischer Agenten, versprengter Bene-Anhin-
ger und verirrter Einzelpersonen,''

Die deutsche Militarfithrung war sich bewusst, wie groff der Einfluss des Rund-
funkprogramms war, deshalb flog die Luftwaffe wiederholt Angriffe auf den Sender
oberhalb von Banska Bystrica. Am 2. September 1944 wurde das Gebiiude getroffen.
Der Sendebetrieb war unterbrochen, aber schon am folgenden Tag stellte die Armee
einen Sender zur Verfligung, der bis dahin ven ihren Piloten genutzt worden war.
Er war auf einem Lastkraftwagen installiert und wurde von den Aufstandischen
durch das befreite Gebiet gefahren, ,damit ihn die Deutschen nicht finden und zer-
stéren konnten®.'"! Die Antenne wurde an einem Ort nach dem anderen aufgerich-
tet — in Zvolen, Brezno, Slovenskd Cupéa, Zarnovica und Dubovd -, von wo aus
der Rundfunk der Aufstindischen weiter sendete. Die Studios blieben in Banska
Bystrica.

Allerdings konnte der Sender, der eine Leistung von 1,5 kW hatte, die stationare
Anlage von Banskd Bystrica mit einer Leistung von 30 kW nicht ersetzen. Das Signal

198 Archiv Mizea SNP [Archiv des Museums des Slowakischen Nationalaufstands, AMSND)
Bansk4 Bystrica. Slobodny slovensky vysielac {(SSV) [Der Freie slowakische Sender], 1/23.

199 ASR Bratislava. Rapos: Ja v rozhlase a rozhlas vo mne 69 {vgl. Anm. 96).

19 7 B. Jozef Tiso in: Slovik 26 (1944) Nr. 218, 1. — Dazu auch: Hradskd, Katarina/ Fabricixs,
Miroslav (Hg.): Jozef Tiso, Prejavy a &linky (1944-1947). [Jozef Tiso, Reden und Aufsitze
{1944-1947)]. Bratislava 2010.

"L Slobodny slovensky vysielad Banska Bystrica od 29. augusta do 27. septembra 1944,
Rozhovor s jeho orgnizdtorom a $étom Gabrielom Rapo$om [Der Freie slowakische Sen-
der Banskd Bystrica vom 29, August bis zum 27. September 1944, Gesprich mit seinem
Organisator und Chef Gabriel Rapos]. In: Cas vom 26.8.1945, 17,



160 Bobhemia Band 51 (2011)

erreiche lediglich einen Umkreis von etwa 60 km, also den weiteren Kern des auf-
stindischen Gebicets, aber er diente dem Aufstand bis zum 27. Olstober 1944, als er
sich nach dem Riickzug aus Banskd Bystrica ein letztes Mal aus dem Gebiet von
Donovaly meldete.

Der Freie slowakische Sender wird fiir gewthnlich vor allem dafiir gewiirdigt,
dass er Informationen weitergab, doch erfilllte er insbesondere in den ersten Tagen
des Aufstands eine Funktion, die weit dariiber hinaus ging. Fin Ereignis, das durch
ein elektronisches Medium verbreitet wird, gewinnt im Bewusstsein des Empfangers
Konturen, die die Wirklichkeit iiberschreiten. Der Rundfunk der Aufstindischen
rief den Eindruck einer umfangreichen Aktion hervor, er regte die Menschen an,
gewann sie fir den Widerstand und trug so dazu bei, dass der Aufstand wirklich
betrichtliche Ausmafle annahm. Der Freie slowakische Sender gehdrie zusammen
mit Blyskawica (Blitz), dem polnischen Rundfunk des Warschauer Aufstands von
1944, und den Sendern auf dem westlichen Balkan zu den Widerstandssendern in
den besetzten Gebieten Europas, die am lingsten in Betrieb waren.

Die Mitarbeiter des Rundfunks der Aufstindischen bedringten nach ihren ersten
Sendungen die Kollegen vom Rundfunk in Preov, ihre Aufrufe zu iibernechmen.'?
Doch in Predov standen regierungstreue Sicherheitsformationen, die Hlinka-Garde
und in der Nihe sogar deutsche Soldaten. Es ist anzunehmen, dass sie eingegriffen
hitten, um die Ausstrahlung solcher Sendungen zu verhindern, Nur in dem Raum,
der von aufstindischen Soldaten bzw. Partisanen gesichert wurde, konnte der Rund-
funk ein Programm entwickeln, das die Menschen fiir den Aufstand mobilisierte. Im
Osten der Slowakei und auch in Bratislava fehlte eine solche Absicherung,

Wohl hatten die Rundfunkmitarbeiter in Prefov ihre Anlagen unbrauchbar ma-
chen kénnen, um die Ubertragungen fiir eine gewisse Zeit zu unterbrechen. Aber
auch ein solcher Schritt hitte die Anweisung eines Widerstandsorgans erfordert,
denn den Rundfunkmitarbeitern fehlte in der uniibersichtlichen Situation die Orien-
tierung. In PreSov war aber kein Widerstandsorgan aktiv, und deshalb schlossen sich
dort weder die Soldaten (zumindest nicht organisiert) noch der Rundfunk dem
Aufstand an. Ganz im Gegenteil: Als die Deutschen die Stadt besetzten, brachten
sie auch den Rundfunk in ihre Gewalt, der dann unter ihrer Kontrolle nach den
Anweisungen der ortlichen regierungstreuen Funktionire arbeitete, die haufig mit
Ansprachen an die Bevélkerung im Programm auftraten. Ansonsten waren iltere
publizistische und literarische Sendungen - neue wurden fast gar nicht mehr aufge-
nommen - sowie Musik im Programm. Einige Sendungen produzierten auch die
Deutschen fur ihre Soldaten.

Der Schwerpunke der gegen den Aufstand gerichteten Rundfunkarbeit lag auf
dem Programm aus Bratislava. Ab dem 30. August 1944 wurde das Gebiude, in dem
der Rundfunk seinen Sitz hatte, von regierungstreuen Einheiten kontrolliert. Doch
stellte einer der Kommandeure der deutschen Besatzungstruppen in der Slowakei,
S8-Obersturmbannfiihrer Dr. Josef Witiska, fest:

2 Archiv Mizea SNP, Banski Bystrica. 58V, 172, 5 f. {vgl. Anm. 108).



Dyaxler: Der Slowakische Rundfunk 1938-1945 161

Der Rundfunk ist fithrungs- und richtungslos. Direktor Ruske, der tschechoslowakisch und
panslawistisch eingestelle ist, hat sich seinen Urlanb weirer verlingert und kiimmert sich seit
dem Eintreffen der deutschen Truppen iberhaupt nicht mehr um den Rundfunk.’

Allerdings hielten Funktionire des Propagandaamtes ein Rundfunkprogramm auf-
recht, das den Intentionen der Besatzungsmacht entsprach, wie diirfiig dies auch
immer gewesen sein mag. De facto fihrte Ferdinand Hoffman, der Leiter der Kul-
turabteilung des Propagandaamtes, die Insticution.™ Auch Tido J. Gaspar, der
Chef des Amtes, machte seine Meinung geltend. Er trat in die Dienste der deutschen
Besatzungstruppen und arbeitete auf eigene Initiative mit deren Reprisentanten zu-
sammen.'

Im Westen und im Osten der Slowakei waren also Sender des regierungstreuen
Rundfunks im Betrieb und dazwischen der Sender der Aufstindischen. Man kénnte
annehmen, dass die Regierung in Bratislava den Ather iiber der Slowakei beherrsch-
te, nachdem der stationire Sender von Banskd Bystrica ausgeschaltet worden war, da
sie nicht nur iber die Sender in Bratislava und Prefov, sondern auch tiber den star-
ken Sender in Velké Kostolany verfiigte. Bis zu einem gewissen Grade verhielt sich
das zunichst tatsichlich so. Die Aufstindischen wurden jedoch von antideutschen
Rundfunkstationen im Ausland und den Rundfunkorganen des tschechoslowa-
kischen Widerstands in London und Moskau tatkriftig unterstitzt.

Wihrend die Ansichten des Moskauver und des Londoner Exils zum bewaffneten
Kampf ihnlich klangen, waren ihre Positionen zur Stellung der Slowaken in einer
erneuerten Tschechoslowakei grundsatzlich verschieden. In den Sendungen aus
Moskau war vom ,slowakischen Volk® die Rede. Schon der erste Aufruf des
Geheimsenders ,Fiir die slowakische Freiheit™ enthielt den Satz: ,, Wir rufen das slo-
wakische Volk zu den Waffen.*''* Die Formulierung ,slowakisches Volk® fand sich
auch in weiteren Sendungen. Indessen beharrten die Londoner Sendungen — abgese-
hen von den Beitrigen des Kommunisten Clementis - im Wesentlichen auf der
Konzeption einer ,tschechoslowakischen Nation“, Exilprisident Edvard Benes
sagte in einer Rundfunkansprache am 8. September 1944, dass es der Londoner
Emigration von Anfang an ,um den Aufbau eines neuen Nationalstaats* gegangen
sei.'” Unter dem Druck der Ereignisse trat jedoch ein Wandel ein, und Minister
Jaroslav Swransky erklirte am 22. Oktober 1944 in einer Rundfunkrede, die der slo-
wakischen Frage gewidmet war: ,Politisch sind die Slowaken ein eigenstindiges
Volk, wenn sie ein eigenstindiges Volk sein wollen und sofern sie es sein wollen,
Ebenso wie die Tschechen.“!"®

" Preéan: Slovenské narodné povstanie. Nemci a Slovensko 626 {vel. Anm. 64).

""" ASR Bratislava, SR 1, Bb1 - 332, Protokoll der 47, Sitzung der Verwaltung, 7.9.1944.

" Von Gaspar stammte das Konzept der Rede, die General Ferdinand Catlos am 29.8,1944
im Slowakischen Rundfunk hielc und in der dieser die Besetzung der Slowakei durch deut-
sche Truppen bekanntgab.

Rais: Tajnd vysielagka {vgl. Anm. 21). — Siehe auch Precan: Slovenské nirodné povstanie.
Dokumenty 366 {vgl. Anm. 102).

" Ebenda 465.

M8 Precan: Slovenské nirodné povstanie. Nemci a Slovensko 742 (vgl. Anm. 64).

114



162 Bobhemia Band 51 (2011)

Die Rundfunksituation in der Slowakei beunruhigte die Fithrung der Besatzungs-
truppen. Einer der Kommandeure, $S-Hauptsturmfiithrer Dr. Herbert Bérsch, infor-
mierte Anfang Oktober 1944 seine Vorgesetzten in Berlin dariiber, dass

[...] auch heute noch nach Meldungen aus zuverlissigen Kreisen beinahe alle entgegen dem
bestehenden Verbot Feindsender horen. [...] Die positive Propaganda, also der Slowakische
Rundfunk und die slowakischen Sendungen des Reichssenders Donau kommen nicht einmal
der Zahl nach gegen die zahlreichen Feindsendungen an. So sendet London in 24 Stunden
zehnmal, Moskau sechsmal und der freie Sender achtmal in slowakischer bzw. tschechischer
Sprache. Ein besonderes Vertrauen haben in der Bevélkerung die Londoner Sendungen.'!*

Offenbar tat sich der Slowakische Rundfunk auch schwer damit, das Programm
zu filllen. Dr. Bérsch kam in der bereits zitierten Meldung zu der Einschitzung:
-Dem Slowakischen Rundfunk fehlen dagegen die Wendigkeit, attraktive Losungen
und ein Interesse weckendes Programm.“12 Von Ausnahmen wie Kon3tantin Culen
abgesehen, gab es nimlich keine Publizisten mehr, die bereit gewesen wiren, das
zusammenbrechende Regime zu verteidigen. Leute, die bisher im Programm mit-
gewirkt hatten, erschienen nicht mehr, und die schon frontzhnlichen Bedingun-
gen machten die Produktion von Sendungen unméglich. Das Programm, das aus
Reden von Politikern und hiufigen Wiederholungen bestand, vermochte es kaum,
die Hérer zu binden.

Als das Aufstandszentrum Banskd Bystrica von deutschen Truppen besetzt
wurde, lebte das Programm noch einmal auf. Die Berichte iiber diese Ereignisse im
Rundfunk am 27. Oktober 1944 bezeichnete ]. Witiska in seiner Meldung als ,,sehr
eindrucksvoll“."* Von dem Fest, das die Deutschen am 30. Oktober 1944 in Bansk4
Bystrica veranstalteten, sendete der Rundfunk Bratislava die Aufzeichnung einer
Rede Jozef Tisos, um die sich eine Propagandaabteilung gekiimmert hatte, die eigens
dafiir aus Prag angereist war.'” Die ganze Aktion in Banskd Bystrica war letzdich
von Karl Hermann Frank initiiert und arrangiert worden.

Ende Dezember 1944 wurde die Zweigstelle Prefov nach Banskd Bystrica eva-
kuiert. Aus den zuvor von den Aufstindischen genutzten Studios wurden iiber den
wieder instandgesetzten stationiren Sender noch kurze Zeit Wiederholungen alcer
Sendungen ausgestrahlt. Am 5. Februar 1945 gab die Verwaltung des Slowakischen
Rundfunks die Anweisung heraus, die Zweigstelle zu aufzuldsen.'” Die Mitarbeiter
kamen nach Bratislava, wo die letzten Wochen des Winters mit chaotischen Vor-
bereitungen auf die Evakuierung vergingen, die dann nicht mehr erfolgte. Es blieb
nur noch das Warten auf die heranriickende Rote Armee.

Der Rundfunk in Bratislava arbeitete bis Ende Mirz 1945. Der Schlussakt seiner
Titigkeit wihrend des Kriegs verlief in der Atmosphire blindwiitiger Rache der Ok-
kupanten. Am Abend des 1. April befahlen die Deutschen den Rundfunkmitarbei-
tern, den Sendebetrieb einzustellen und das Gebiude zu verlassen, Am folgenden

"7 Ebenda 586.

0 Ebenda.

2! Ebenda 623.

2 Ebenda 385, 387.

'3 ASR Bratislava, SR 1 Bb1- 359, Protokoll der 7. Sitzung der Verwaltung, 5.2.1945.

[
[



Dyaxler: Der Slowakische Rundfunk 1938-1945 163

Tag demolierte ein Zerstérungstrupp die Schaltanlage.”?* Die Deutschen schafften es
noch, die Anlagen der Sender von PreSov und Banskd Bystrica und Teile der techni-
schen Ausriistung aus dem Gebiude am Jakubovo ndmestie fortzuschaffen, sowie
die Sendemasten in Velké Kostolany und Bratislava zu zerstéren.'”

Schinss

Im Frithjahr 1945, als in den weiter westlich gelegenen Teilen der Slowakei noch
gekimpft wurde, trafen im befreiten Kosice Mitarbeiter des Freien slowakischen
Senders ein. Mit Unterstiitzung von Technikern der Fernmeldeverwaltung stellcen
sie das Rundfunkstudio wieder her und nahmen im April 1945 den Sendebetrieb von
neuem auf. Bratislava meldete sich erneut am 16. Juni 1945. Die Orientierung des
Rundfunkprogramms war klar vorgegeben: Es distanzierte sich vom gestiirzten
Regime, sah es als seine Aufgabe an, an der Beseitigung der Folgen des Einflusses der
Hlinka-Partei auf das Denken der Menschen mitzuwirken; es stand fiir die For-
derung eines positiven Verhiltnisses zum erneuerten tschechoslowakischen Staat
und wollte beim Wiederaufbau des vom Krieg zerstérten Landes und der Bewil-
tigung der Versorgungsschwierigkeiten mitwirken. Die Gesellschaft ,Slowakischer
Rundfunk® arbeitete — von Anhingern des Tiso-Regimes gesiubert — bis 1948. Dann
wurde sie von den Kommunisten, die gerade die Macht iibernommen hatten, liqui-
diert.

Aus dem Slowakischen von Stephan Niedermeier

124 Koma, Vojtech: Budovanie rozhlasu. [Der Aufbau des Rundfunks]. In: Slobodny rozhlas
2(1946) H. 10, 2.

125 SNA. Bratislava, f. Ministerstva dopravy a verejnych pric, ke. 91. 13, schédzka vikonného
vyboru poStove] spravy, 20.5.1942. SNA Bratislava kr. 108, Verzeichnis der durch die
Kampfhandlungen verursachten Schiden (vgl. Anm. 47).



