
Neue Literatur 309 

Am Beispiel der „Vereinigung der Tschechen und Slowaken in Österreich" zeich­
net Hallama nochmals die „Blockbildung" innerhalb der tschechischen Minderheit 
nach. Je mehr sich diese Organisation am Kommunismus orientiert habe, desto stär­
ker sei ihre Attraktivität für die Mitglieder der tschechischen Minderheit in Wien 
geschwunden. Einen gewissen Ausgleich hierzu stellte die exklusive finanzielle Förde­
rung durch die KSČ dar, denn die in Aussicht stehende Unterstützung aus der 
Tschechoslowakei habe der Vereinigung doch eine gewisse Anziehungskraft verlie­
hen. Wie konfliktreich und turbulent solche Auseinandersetzungen zwischen Kom­
munisten und Nichtkommunisten in der tschechischen Minderheit Wiens mitunter 
waren, zeigt Hallama am Beispiel des Schulvereins Komenský und des Wiener Sokol. 

Welche Hierarchie im Verhältnis zwischen der KSČ und ihren Vertretern in Wien 
herrschte, untersucht Hallama im letzten großen Abschnitt, um dann zu der Frage 
überzugehen, auf welchen Ebenen sich von Wien aus die Kontakte zur alten Heimat 
abspielten. Neben „subtiler" Propaganda in Zeitungen und im Rundfunk gab es auch 
Versuche der direkten Werbung: etwa bei Besuchen von Kulturdelegationen aus der 
Tschechoslowakei. Doch habe sich das kommunistische Kulturangebot nicht gegen 
die Konkurrenz anderer Angebote durchsetzen können. 

Im abschließenden Kapitel geht Hallama ausführlicher auf die Rolle der Wiener 
tschechischen Sozialdemokraten in den Auseinandersetzungen um eine kommuni­
stische Einflussnahme ein. Wenngleich sich Sozialdemokraten auf verschiedenen 
Ebenen und in verschiedenen Zusammenhängen der kommunistischen Einfluss­
nahme in den Weg gestellt hätten, sei das Verhältnis zwischen diesen beiden politi­
schen Strömungen durchaus beweglich gewesen. 

Hallamas Arbeit impliziert weiterreichende Fragestellungen, die aufgrund der 
Tatsache, dass es sich um eine Diplomarbeit handelt, nur zum Teil beantwortet wer­
den. So konnte der Autor etwa nur andeuten, wie die tschechische Minderheit auf 
die Versuche kommunistischer Einflussnahme reagierte. Gerade vor dem Hinter­
grund des beginnenden Kalten Krieges hätte sich der Leser zudem einen Vergleich 
mit anderen Minderheitenkonstellationen gewünscht. Sicher ließe sich das Thema 
auch kollektivbiografisch fassen - Hallama konnte nur wenige der handelnden 
Personen ausführlich vorstellen. Und nicht zuletzt könnte man in einer breiter an­
gelegten Untersuchung die österreichische Perspektive auf diesen „innertschecho­
slowakischen" Konflikt, die hier •weitgehend ausgeblendet bleibt, eingehender be­
trachten. Hallamas Studie ist für Fragestellungen wie diese eine wichtige sowie 
sorgfältig gearbeitete Grundlage, die zudem durch eine gute Lesbarkeit besticht. 

Prag Thomas Oellermann 

Johnson, A. Ross: Radio Free Europe and Radio Liberty. The CIA Years and Beyond. 

Woodrow Wilson Center Press, Washington D. C. 2010, 304 S., ISBN 978-0-8047-7356-0. 

Bis zu ihrem Umzug nach Prag im Jahre 1995 beschäftigten die amerikanischen 
Rundfunksender Radio Free Europe und Radio Liberty (RFE-RL) mehr als 1 700 
Menschen in ihrem unscheinbaren Funkhaus am Englischen Garten in der bayeri­
schen Hauptstadt. Sie sendeten in mehr als 20 Sprachen nach Osteuropa und in die 
frühere Sowjetunion. Seit ihrer Gründung in den frühen fünfziger Jahren bemühten 



310 Bohemia Band 51 (2011) 

sich die national getrennten und geleiteten Sendeabteilungen von RFE-RL, aus dem 
Westen ein unabhängiges und möglichst vollständiges Rundfunkprogramm in ihre 
totalitär regierten Heimatländer zu übermitteln - ein Programm von, zum Beispiel, 
polnischen Journalisten für polnische Hörer, von Rumänen im Westen für ihre 
Landsleute daheim. Bis 1971 finanzierte der amerikanische Geheimdienst CIA die 
Sender, ohne sich in die Sendungen direkt einzuschalten - seither werden sie aus dem 
öffentlichen Haushalt der Vereinigten Staaten bezahlt. Namhafte frühere Regime­
kritiker und spätere Politiker wie Lech Wahssa oder Václav Havel haben wiederholt 
die herausragende Rolle der Münchner Sender bei der Überwindung des Kom­
munismus vor mehr als 20 Jahren hervorgehoben. Kein Geringerer als der DDR-
Geheimdienstchef Markus Wolf bescheinigte ihnen in seinen Erinnerungen, dass 
unter den zahlreichen westlichen Propagandamedien des Kalten Krieges Radio 
Freies Europa und der aus demselben Milieu stammende Sender RIAS die wir­
kungsvollsten gewesen seien. 

Nun hat Ross Johnson, von 1988 bis 1991 Direktor von RFE und dann bis 1994 
Leiter des Forschungsinstitutes sowie Amtierender Präsident von RFE-RL, ein 
hochinteressantes, konzentriertes Buch über die Sender vorgelegt. Er beschränkt 
sich dabei, unter Verwendung zahlreicher, erst auf sein Bemühen hin freigegebener 
Akten der CIA, auf essentielle Themen und Probleme in der Geschichte von RFE-
RL, wie die Gründung der zunächst getrennten Institutionen RFE und RL unter der 
Ägide von Allen Dulles, George Kennan und Frank Wisner im Rahmen der anti­
sowjetischen US-Außenpolitik am Anfang des Kalten Krieges. Diese Gründerväter 
waren der Ansicht, dass die politische Auseinandersetzung mit dem sowjetischen 
Imperium glaubhafter und aussichtsreicher sein würde als die dauernde Drohung 
mit militärischer Konfrontation. Die Geschichte hat die Richtigkeit dieser Ziel­
setzung eindrucksvoll bestätigt. Johnsons Buch ist somit auch ein Plädoyer für den 
Einsatz und die Chancen von so genannten Soft-Power-Instrumenten in der inter­
nationalen Politik, ungeachtet ihrer inhärenten Einmischung in die inneren An­
gelegenheiten der betroffenen Staaten. Johnsons Darstellung geht dabei weit über 
bisher erschienene und eher thematisch oder zeitlich begrenzte Monografien über 
die Sender hinaus, auch weil sie die gesamten viereinhalb Jahrzehnte in München im 
Blick behält. Zu bedauern sind lediglich die etwas zu kurz gekommene Abhandlung 
der siebziger und achtziger Jahre einschließlich der versuchten Einflussnahme von 
Parteigängern Ronald Reagans auf die Programmgestaltung sowie die häufige Ver­
wendung von institutionellen Akronymen, welche besonders ausländische Leser 
eher verwirren dürften. Und nicht zuletzt sei erwähnt, dass Johnson eine Aus­
einandersetzung von Institutionen schildert, wobei Personen und Persönlichkeiten 
sehr im Hintergrund bleiben. 

Ausführlich befasst sich der Autor mit den Auseinandersetzungen während der 
fünfziger und sechziger Jahre zwischen der CIA und dem Außenministerium auf 
der einen Seite und maßgeblichen Akteuren der Sender auf der anderen, wobei gar 
manchmal die Geheimdienstler und die Diplomaten eine vorsichtigere Linie vertra­
ten als die Manager der Rundfunkanstalten. Man muss das Buch gelesen haben, um 
die Paradoxien zu verstehen, welche entstehen, wenn ein nominell privater Sender, 
der kein Regierungssprachrohr sein wollte und sollte, in wichtigen Fragen der 



Neue Literatur 311 

Programminhalte von Organen der Exekutive zurückgepfiffen werden musste. Dies 
war nicht häufig der Fall; es war aber so, dass in Fragen der Exilpolitik die Ange­
stellten der Sender in den Anfangsjahren gern eine andere Linie vertraten als ihre 
Geldgeber in Washington. Noch heute kontrovers diskutiert wird auch die Rolle der 
ungarischen Abteilung während des ungarischen Volksaufstandes im Jahre 1956. 
Johnson ist der Ansicht, dass damals ganze drei von mehr als 300 gesendeten Pro­
grammen Anlass zu Beanstandungen gegeben hätten. Ob dieses Urteil Bestand hat, 
sei dahingestellt. 

Wie dem auch sei, die größte Krise in der Geschichte der Sender verursachten 
nicht die Fehlentscheidungen während der Ungarischen Revolution, sondern in den 
späten sechziger und frühen siebziger Jahren die vor allem subjektiv motivierten 
Versuche des kontroversen und ansonsten liberalen Außenpolitikers im amerika­
nischen Senat, William Fulbright, die Sender als unerwünschte Relikte des Kalten 
Krieges abzuschalten. Auch hier war es wiederum der CIA unter Richard Helms 
und Cord Meyer zu verdanken, dass schließlich auch Präsident Nixon und Henry 
Kissinger den Fortbestand der Sender unterstützten, was deren weitere Finanzierung 
durch den öffentlichen Haushalt der Vereinigten Staaten sicherte. Ähnlich bedroh­
lich waren Versuche der sozial-liberalen Koalition in Deutschland im Jahre 1970, 
RFE-RL die Sendelizenz zu entziehen, weil sie nach Ansicht von Egon Bahr und 
Horst Ehmke die Entspannungspolitik störten. Diese Bemühungen endeten erst 
nach einer Intervention Präsident Nixons bei Kanzler Brandt. 

Eine der herausragenden Passagen des Buches ist die über die polnische Sende­
abteilung unter Jan Nowak-Jezioraňski, einem herausragenden Repräsentanten des 
polnischen Widerstandes gegen die deutsche Okkupation während des Zweiten 
Weltkrieges. Jan Nowak wurden nach 1990, vor allem für seine Tätigkeit als Direktor 
der polnischen Sendeabteilung von RFE, höchste Auszeichnungen verliehen. Das pol­
nische Programm erreichte, besonders in politischen Krisenzeiten, mehr als 60 Pro­
zent der Bevölkerung. Über drei Jahrzehnte hinweg zählte auch der spätere pol­
nische Außenminister Wladyslaw Bartoszewski zu den regelmäßigen Informanten 
und positiven Kritikern der polnischen Sendeabteilung. Johnson bestreitet allerdings 
nicht, dass der Münchner Sender in den achtziger Jahren der Solidarnošč-Bewegung 
näher gestanden hat, als politische Überparteilichkeit geboten hätte. Die Qualität 
und der Erfolg des rumänischen Programms von RFE waren dem Niveau des polni­
schen vergleichbar. Während des schrecklichen und langen Regimes von Nicolae und 
Elena Ceau§escu endeten wichtige Sitzungen von Partei- und Regierungsgremien gar 
manchmal rechtzeitig vor dem Beginn der innenpolitischen Kommentare aus Mün­
chen. Ceau§escu war es allerdings auch, welcher den gefährlichen Bombenanschlag 
auf die Sender im Jahre 1981 durch den Terroristen Carlos veranlasste. 

Der Rezensent, der bis 1995 nahezu 30 Jahre in verschiedenen leitenden Posi­
tionen für die Sender RFE-RL tätig war, stimmt dem Autor in der Einschätzung zu, 
dass die Sender zu den erfolgreichsten Soft-Power-Instrumenten des Kalten Krieges 
zu zählen sind und im Vorfeld der Implosion des Kommunismus in Osteuropa und 
der Sowjetunion eine große und vielleicht sogar mit entscheidende Rolle gespielt ha­
ben - und dies hauptsächlich, weil sie es verstanden, sich als glaubhafter und dauer­
hafter Ersatz für die in ihren Empfangsländern unterdrückten freien Nachrichten-



312 Bohemia Band 51 (2011) 

medien anzubieten und entsprechend zu wirken. Bemerkenswert daran ist, dass die­
ser Erfolg erst dann möglich wurde (in den siebziger und achtziger Jahren), nachdem 
die CIA ausgeschieden war und die Sender die in den Empfangsgebieten entstan­
dene politische Opposition intensiver zu unterstützen vermochten. 

Pöcking Martin K. Bachstein 

Lozoviuk, Petr (Hg.): Grenzgebiet als Forschungsfeld. Aspekte der ethnografischen 
und kulturhistorischen Erforschung des Grenzlandes. 

Leipziger Universitätsverlag, Leipzig 2009, 286 S. (Schriften zur Sächsischen Geschichte und 
Volkskunde 29), ISBN: 978-3-86583-360-0. 

Der Untertitel des hier besprochenen Bandes verspricht die ethnografische und kul­
turhistorische Erforschung von Grenzen, genauer gesagt, die Beschreibung der 
Determinanten eines interdisziplinären Forschungsfeldes, dessen gesellschaftliche 
und kulturelle Signifikanz erst durch eine solch vielfache Annäherung deutlich wer­
den könne. Einleitend erklärt Herausgeber Petr Lozoviuk, dass sich dieser multi­
perspektivische Ansatz als „kulturwissenschaftliche Analyse von Grenzlandschaften 
und deren Bewohnern" (S. 7) verstehen lasse. Doch relativiert schon ein Blick auf die 
Zusammensetzung des Sammelbandes die proklamierte Interdisziplinarität: Von den 
16 Autorinnen sind zehn der Ethnologie, vier der Geschichtswissenschaft und je 
einer der Soziologie und Sprachwissenschaft zuzuordnen. Und tatsächlich ist der 
kulturwissenschaftliche Fokus von - wenn auch historisch orientierten - ethnologi­
schen Fragestellungen bestimmt. 

Länge und Form der Beiträge verraten, dass sie großteils aus einer im Jahr 2007 in 
Liberec abgehaltenen Tagung fast gleichen Titels hervorgegangen sind. Einige sind 
mit circa 10 Seiten oder weniger nahe am Vortragsformat gehalten und beschränken 
sich daher auf die pointierte Vorstellung einer Forschungsfrage, These oder Quelle. 
Andere bieten auf 15-30 Seiten Überblicksdarstellungen zur Paradigmengeschichte 
in unterschiedlichen Disziplinen, angesiedelt zwischen Wissenschaftsgeschichte 
(Robert Kémenyfi zur Idee des „ungarischen Mesopotamien") und der Entwicklung 
von relevanten Fragestellungen aus ausführlichen Forschungsstandanalysen (Petr 
Lozoviuk sowie Manfred Seifert zu Grenz- bzw. Raumfragen in der Ethnologie). 
Die empirischen Beiträge schließlich beschäftigen sich mit der Untersuchung von 
abgrenzungs- und transferspezifischen Phänomenen in den Grenzgebieten zwischen 
Deutschland, Österreich, Tschechien und Ungarn. 

Manfred Seifert resümiert in seinem Beitrag zu aktuellen Ansätzen der Grenz­
forschung in der Europäischen Ethnologie, es gebe „zum einen die Tendenz hin zum 
Subjekt" und „zum anderen den Kontext von Staatsmacht und Herrschaft" (S. 49). 
Diese grobe Einteilung lässt sich auf die Themen der empirischen Beträge des vor­
liegenden Bandes übertragen. Eine Reihe von Aufsätzen basiert auf oralgeschicht­
lichen oder interviewgestützten soziologischen Studien. So präsentiert Ilona Scherm 
Ergebnisse einer an der sächsisch-tschechischen Grenze angesiedelten Fallstudie als 
Teil eines umfassenderen Forschungsprojekts, das Grenz- und Nachbarschaftswahr­
nehmungen in Drei-Generationen-Familien untersucht. Sie legt den Schwerpunkt 
auf ökonomische (Kaufkraft, Infrastruktur) und kulturelle (Fleiß, Sprachkompeten-


