
448 Bohemia Band 51 (2011) 

V O I C E S O F F R E E D O M - W E S T E R N I N T E R F E R E N C E ? 

60 Y E A R S O F R A D I O F R E E E U R O P E I N M U N I C H 
A N D P R A G U E 

Vor sechzig Jahren nahm der Rundfunksender Radio Free Europe (RFE) mit einer 
Nachrichtensendung der tschechoslowakischen Abteilung seinen regelmäßigen 
Betrieb in München auf. Aus diesem Anlass organisierten das Collegium Carolinum 
(München), das Tschechische Zentrum (München) und das Ústav pro studium tota­
litních režimů (Institut für die Erforschung totalitärer Regime, Prag) die Konferenz 
„Voices of Freedom - Western Interference? 60 Years of Radio Free Europe in 
Munich and Prague", die vom 28. bis 30. April 2011 an der Universität München 
stattfand. Die leitende Frage war die nach der Rolle von RFE im Kalten Krieg, ge­
hörte der Sender unter den blockübergreifend ausgerichteten Radioanstalten doch 
zu den politischsten und am stärksten polarisierenden. Welche Ziele verfolgte RFE 
und wie wurden diese umgesetzt? Inwiefern trug der Sender zum Informations- und 
Wissensaustausch zwischen Ost und West bei? 

Die politische Bedeutung des Senders und die Relevanz, die die heutige (Außen-) 
Politik ähnlichen Unternehmungen beimisst, kam u. a. darin zum Ausdruck, dass der 
bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer und der tschechische Außenminister 
Karel Schwarzenberg die Schirmherrschaft über die Veranstaltung übernahmen. Sie 
war auch in dem öffentlichen Podiumsgespräch zum Thema „Auslandsfunk heute" 
im Amerika-Haus evident, bei dem der frühere RFE-Redakteur und heutige estni­
sche Präsident Toomas Hendrik Ilves, der amerikanische Generalkonsul Conrad 
R. Tribble, der Politik- und Medienwissenschaftler Hans J. Kleinsteuber (Universität 
Hamburg), Abbas Djavadi, der Associate Director of Broadcasting von RFE/RL in 
Prag, sowie Ingo Mannteufel von der Deutschen Welle miteinander diskutierten. 
Bereits in den Grußworten und in den Beiträgen der ersten Podiumsdiskussion 
wurde das Spannungsverhältnis zwischen politischer Wertschätzung, wissenschaft­
licher Analyse und Zeitzeugenperspektiven deutlich, das die gesamte Konferenz 
durchziehen sollte. 

Neben diesen Debatten zur heutigen Außen- und Kulturpolitik lag ein weiterer 
Schwerpunkt der Konferenz auf Podiumsgesprächen mit ehemaligen Beteiligten. 
Diese übermittelten dem akademischen Publikum nicht nur ihr Fachwissen, sondern 
auch einen Eindruck der intensiven, auch emotionalen Erfahrungen, die sie mit RFE 
verbanden. Unter der Moderation von Zuzana Jürgens (München) schilderten die 
ehemaligen RFE-Mitarbeiter Géza Ekecs (München), Anneli Ute Gabanyi (Ber­
lin), Jenny Georgiev-Keiser (München), Agnes Kaiina (München) und Wieslaw 
Wawrzyniak (Berlin) von der Forschungs- sowie weiteren Abteilungen Arbeits­
abläufe, interne Spannungen zwischen den einzelnen Abteilungen und der RFE-
Leitung sowie persönliche Lebenswege und Erinnerungen. Es wurde deutlich, dass 
die Mitarbeiter sich, unabhängig von ihrer Herkunft aus Ost oder West, stark mit 
ihrer Tätigkeit identifizierten („Es war nicht nur ein Job, sondern ein Lebensstil"), 
nicht unbedingt jedoch mit der Leitung von RFE. 

Die zweite Runde thematisierte die Wahrnehmung von außen. Unter der 
Moderation von Petr Brod (Prag) diskutierten die Zeitzeugen Ludmil Janev (lang-



Miszellen 449 

jähriger Hörer von RFE, Augsburg), Wlad Minkiewicz (Journalist, München), Petr 
Pospíchal (Unterzeichner der Charta 77 und Mitbegründer des Bürgerforums, Prag), 
György Varga (Übersetzer und früherer RFE-Korrespondent, Budapest) und Mar­
tin K. Bachstein (ehem. Co-Director of Broadcast Analysis Department und wei­
tere leitende Positionen bei RFE, Pöcking). Die Teilnehmer, die damals im östlichen 
Teil Europas gelebt hatten, beschrieben, wie sie RFE und die anderen Sender hörten 
und die Nachrichten diskutierten und wie insbesondere Musiksendungen („Teenage 
Party" von Ekecs) ihr Interesse weckten. Einhellig bestätigten sie, dass das Radio 
ihren geistigen Horizont erweitert habe. Bachstein ergänzte den Blick auf die west­
deutsche Öffentlichkeit. Diese habe wegen anhaltender Ressentiments gegenüber 
Osteuropa zu großen Teilen eine skeptische Haltung zu RFE eingenommen. Die 
Podiumsgespräche zeugten von einer hohen Identifikation der Mitarbeiter mit RFE 
und einem engen Verhältnis untereinander, wobei jedoch die Beziehungen zwischen 
osteuropäischen Mitarbeitern und amerikanischem Management unklar und die 
Frage nach dem Einfluss der verschiedenen Geheimdienste weiterhin offen blieb. 
Die Diskussionen zeigten, dass der Dialog mit Zeitzeugen im Hinblick auf Fragen, 
wie RFE funktionierte und heute erinnert wird, fruchtbar ist und künftig fortgesetzt 
werden sollte. 

Die von den Zeitzeugen angesprochenen Themen spiegelten sich aus anderer Per­
spektive im Erkenntnisinteresse des wissenschaftlichen Teils der Konferenz wider. 
Im ersten Panel leiteten vier Vorträge in das Thema des internationalen Rundfunks 
im Kontext des Kalten Krieges ein. Die historischen Rahmenbedingungen skizzie­
rend zeigte Igor Lukeš (Boston), dass die osteuropäischen Emigranten - Lukeš ver­
wendete die Bezeichnung „exiles" - „in einer geteilten Welt feststeckten". Der Wes­
ten unterstützte ihre Anliegen nur kurzzeitig, bevor er sich um 1949 der Stabilisie­
rung des internationalen Status quo zuwandte, für den die „Exilanten" eine Belas­
tung darstellten. Einen der wenigen Bereiche, in dem sie wirkmächtig blieben, stell­
ten jedoch Medien wie RFE dar. Alexander Badenoch (Utrecht) beschrieb die tech­
nologischen und mentalen Landkarten, die den Rundfunkbetrieb im Kalten Krieg 
dominierten. Obwohl der Rundfunk durch die internationale Frequenzverteilung 
entlang nationalstaatlicher Denkfiguren funktionierte, war er in technologischer 
Hinsicht grenzüberschreitend. Damit blieb er eine ständige Herausforderung für die 
nationalstaatliche Souveränität. Badenoch hob hervor, dass der Rundfunk die natio­
nalstaatlichen Grenzen einerseits zwar unterminierte, zugleich aber restrukturierte. 

Christian Henrich-Franke (Siegen) und Ioana Macrea-Toma (Sofia) wandten sich 
in ihren Beiträgen dem Sender RFE zu. Henrich-Franke analysierte die rechtlichen 
Rahmenbedingungen von RFE. Weder von technologisch-institutioneller noch von 
inhaltlicher Seite bestand für die osteuropäischen Staaten eine Möglichkeit, die RFE-
Tätigkeit im Rahmen internationaler Abkommen bzw. der Internationalen Fern­
meldeunionen mit Rechtsmitteln einzudämmen, denn - so die These Henrich-
Frankes - die Rechtskonstruktion teilte Rundfunkausstrahlungen in zwei Kom­
ponenten auf: die Ausstrahlung einer Frequenz (elektromagnetische Energie) und 
die Aussendung von Informationen (Sendeprogramm). Während erstere in völliger 
Übereinstimmung mit dem internationalen Recht erfolgte, wurde bei der Aussen­
dung von Informationen eine Lücke im internationalen Recht genutzt. Die Tren-



450 Bohemia Band 51 (2011) 

nung von Technologie und Inhalt sowie die Priorität des Schutzes der nationalen 
Sendefrequenzen im internationalen Rundfunkrecht machten es möglich, dass RFE 
sich im Rahmen des geltenden Rechts bewegte und von den kommunistischen 
Regierungen nicht belangt werden konnte. 

Macrea-Toma untersuchte, wie RFE an seine Nachrichten gelangte. Sie beschrieb 
dies als Prozess von Annäherungen und Schätzungen, denn den Nachrichten lag 
manchmal ein Wirrwarr von schwer zu bestätigenden Informationen zugrunde. Die 
Konstruktion von „Objektivität" beschrieb sie vor dem Hintergrund des erschwer­
ten Kommunikationsflusses über den Eisernen Vorhang hinweg als ein vielschichti­
ges Phänomen. 

Im zweiten Panel beleuchteten die Referenten die Errichtung von RFE im ameri­
kanischen und westdeutschen Kontext. Simo Mikkonen (Jyväskylä) beschrieb, wie 
die Gründung von RFE (und später auch Radio Liberty) Teil der amerikanischen 
Antikommunismus-Strategie war. Im Gegensatz zu anderen Sendern spielten bei 
RFE wie auch bei Radio Liberty die Emigranten eine Schlüsselrolle. Allerdings setz­
ten die US-Institutionen ihre ursprüngliche Absicht, den osteuropäischen Abtei­
lungen mehr Verantwortung zu übertragen, nie um, so dass die Emigranten dem 
amerikanischen RFE-Management unterstellt blieben. A. Ross Johnson (Washing-
ton/Palo Alto) untersuchte die paradoxe Position von RFE als einer amerikanischen, 
von der US-Regierung finanzierten Institution, die als privater Arbeitgeber unter 
deutschem Recht in der Bundesrepublik arbeitete. Aufgrund (sicherheits-)politi-
scher Bedenken und der ablehnenden Haltung der in Bayern starken Vertriebenen­
verbände galt RFE häufig als „ungeladener Gast" in der Bundesrepublik. Die tra­
genden Institutionen hinter RFE beschrieb Richard Cummings (Düsseldorf). Mit 
der Initiative „Crusade for Freedom" warb das „Free Europe Committee" in der 
amerikanischen Öffentlichkeit in den fünfziger Jahren für die institutionelle, mora­
lische und finanzielle Unterstützung von RFE. Alle Vortragenden des Panels rissen 
die Frage nach den Verbindungen zu den verschiedenen Geheimdiensten an, die aber 
auch in der Diskussion zu keinen eindeutigen Ergebnissen führte. 

Das dritte Panel widmete sich der Nachrichtenproduktion von RFE. Anna 
Bischof (München) zeigte am Beispiel des tschechoslowakischen Broadcasting 
Desks mit Blick auf den Umgang mit dem Husák-Regime in den RFE-Sendungen 
der späten sechziger und frühen siebziger Jahre, 'wie das amerikanische Management 
und die tschechischen und slowakischen Leiter der Broadcasting Desks interagier-
ten. Das Management gab zwar die inhaltliche Grundlinie vor, die Broadcasting 
Desks wussten jedoch ihre Freiheiten durchaus zu nutzen. Im Falle der Behandlung 
des Normalisierungsregimes bekamen die Journalisten die Vorgabe, keine allzu 
scharfe Kritik an Husák zu üben, der im Westen als moderat galt. Obgleich sich die 
Journalisten grundsätzlich an diese Vorgaben hielten, fanden sie Wege, Husák zu kri­
tisieren, wie beispielsweise durch den direkten Vergleich von Husák-Statements von 
1969/70 mit seinen Äußerungen von 1968 und früher oder dadurch, dass sie ihre 
Kritik auf Husáks altmodisches Denken und Benehmen (und nicht auf seine Politik) 
richteten. 

Susan Haas (Philadelphia) beschäftigte sich mit dem Central Newsroom von RFE, 
der seine Mitarbeiter aus dem Westen bezog. Bei RFE trafen diese auf die in den ver-



Miszellen 451 

schiedenen nationalen Redaktionen arbeitenden osteuropäischen Emigranten, die 
oft vor ihrer Tätigkeit bei RFE keine professionellen Journalisten gewesen waren. In 
der Interaktion miteinander mussten sie neue Normen und Standards für ihre Arbeit 
bei RFE definieren. Petru Weber (Szeged) verglich die Beiträge des rumänisch- und 
des ungarischsprachigen Programms von RFE im Hinblick auf ihre Darstellung der 
rumänischen Minderheitenpolitik. Diese war ein heikles Thema in der rumänisch­
sprachigen Berichterstattung von RFE, die dazu tendierte, sich auf Proteste der 
ungarischen Minorität gegen das rumänische Regime zu beschränken. Zugleich 
wurde jedoch darauf geachtet, rumänische Hörer in Rumänien wie im Exil nicht zu 
verärgern, da RFE eine Einigung derjenigen Gruppen anstrebte, die gegen das 
Ceau§escu-Regime waren. Anamaria Neag (Lund) arbeitete am Fall der Bericht­
erstattung des rumänischen RFE-Dienstes im Dezember 1989 heraus, dass die 
Sendungen eine klare, auf die Beendigung des kommunistischen Regimes gerichtete 
Zielsetzung verfolgten. Dabei bediente sich die rumänische Redaktion vor allem der 
folgenden Methoden: starke Betonung der Grausamkeit des diktatorischen Ceau-
§escu-Regimes, Beteuerungen gegenüber den Hörern, dass die westliche Welt sich 
für ihr Anliegen interessiere, Außenbeiträge von westlichen Experten zu den Ereig­
nissen sowie die Unterstützung des Programms des rasch erstarkenden Rats „Front 
zur Rettung der Nation" (Frontul Salvärii Nationale). 

Die anschließende Diskussion über die Wirkung der RFE-Berichterstattung und 
die (fragliche) Interaktion zwischen Journalisten und Öffentlichkeit leitete zum 
nächsten Panel über, in dessen Mittelpunkt die ostmitteleuropäischen Rezeptionen 
und Reaktionen standen. Jane L. Curry (Santa Clara/California) wies anhand von 
Interviews mit Mitgliedern der früheren sozialistischen Nomenklatura in Polen 
nach, dass auch diese RFE hörten, um sich - den eigenen Medien und Nach­
richtendiensten misstrauend - über die wichtigen Ereignisse und Probleme im 
eigenen Land zu informieren. Rüdiger Ritter (Bremen) beschäftigte sich mit den 
Zuhörern von RFE und anderen Auslandssendern und fragte nach ihren alltäg­
lichen Handlungs- und Kommunikationsmustern. Das Hören dieser Sender sei, so 
Ritter, ein Ausdruck des Informationsdurstes wie auch des Selbstbewusstseins 
dieser Menschen gewesen, die frei entschieden, welchen Radiosender sie einschalte­
ten. 

In einem für viele Zeitzeugen provokanten Vortrag warf Melissa Feinberg (New 
Brunswick) die Frage nach der sozialen Konstruktion von Wahrheit auf und skiz­
zierte diese anhand der unterschiedlichen Wahrnehmungen des Slánský-Prozesses 
von 1952 durch RFE und die tschechoslowakische Bevölkerung. RFE versuchte in 
seiner Berichterstattung, seine Hörer davon zu überzeugen, dass es sich um einen 
Schauprozess handelte. An der Schuld der Angeklagten zweifelte der Sender nicht. 
Allerdings sah er diese darin, dass sie Kommunisten waren - und nicht in ihrer jüdi­
schen Abstammung. Damit brachte RFE eine konkurrierende Version von Wahrheit 
in das öffentliche Meinungsbild der Tschechoslowakei ein, ohne jedoch entschei­
dend auf dieses einwirken zu können. 

Prokop Tomek (Prag) beschrieb die verschiedenen Ansätze der tschechoslowaki­
schen Regierung, die Tätigkeit von RFE zu beeinflussen oder zu verhindern, die vor 
allem aus Störsendern, Propaganda und Aktivitäten der Staatssicherheit bestanden. 



452 Bohemia Band 51 (2011) 

Milan Bártas (Prag) Vortrag über die vorübergehende Aussetzung der Störsender in 
der Tschechoslowakei 1968 wurde in Abwesenheit verlesen. 

Im abschließenden fünften Panel blickten die Referenten über den Radiosender 
hinaus. Yuliya Komska (Hanover/New Hampshire) zeigte, dass RFE in den fünfzi­
ger und sechziger Jahren an der Schnittstelle zwischen der Hochzeit des Radios und 
den ersten Anfängen des Fernsehens entstanden war. Um ideelle und finanzielle 
Unterstützung einzuwerben, nutzte die Trägerorganisation von RFE, das „Free 
Europe Committee", vor allem Filme wie „This is Radio Free Europe" von 1964. 
Während das Radio für die Überwindbarkeit des Eisernen Vorhangs stand, wurde 
das Medium des Kurzfilms eingesetzt, um dem amerikanischen Publikum eine 
undurchlässige Grenze zwischen Ost und West (und deren Konsequenzen) zu prä­
sentieren. Alfred Reisch (Szigetmonostor) erläuterte das geheime und bis heute 
wenig bekannte Buchverteilungsprogramm des „Free Europe Committee", das zwi­
schen 1956 und 1991 über zehn Millionen Bücher nach Osteuropa schickte. 

In der Abschlussdiskussion, die mit Impulsstatements von Martin Schulze Wessel, 
Ross Johnson, Yuliya Komska und Petr Brod begann, wurden zahlreiche Fragen und 
Erkenntnisziele für die weitere Forschung benannt. Zum einen sind die internen 
Funktionsmechanismen von RFE genauer aufzuklären. Wie funktionierte der Re-
daktionsprozess? Wie erfolgten die Herausgabe und die Umsetzung der inhalt­
lichen Richtlinien? Welche Spannungen bestanden zwischen der Zentralisierung und 
der Dezentralisierung des Redaktionsprozesses? Wie verlief die Interaktion zwi­
schen (amerikanischem) Management und (osteuropäischen) Abteilungen? Wie las­
sen sich die Mitarbeiter von RFE sozialhistorisch einordnen? Wie wirkte sich die 
Beteiligung der (west-)deutschen Mitarbeiter aus? Welcher „Geist" umschwebte 
RFE zur Zeit des Kalten Krieges? Welche Diskurse prägten RFE? Zum anderen ist 
eine klarere Kontextualisierung in der Geschichte des Kalten Krieges erforderlich. 
Wie verhielt sich die von RFE verfolgte Kampagne des Wandels zu dem von Lukeš 
beschriebenen Ziel der Supermächte, den Status quo zu erhalten? Welche „fantasies 
of the truth" (Feinberg) konkurrierten miteinander? In diesem Zusammenhang soll­
te auch der normative Anspruch des Senders historisiert werden. Schließlich sollte 
die Bedeutung des Raumes untersucht und die Anliegen, Tätigkeit und Diskurse in 
der transatlantisch-europäischen Geschichte des 20. Jahrhunderts verortet werden. 
Was bedeutete es, dass der Sender in München stationiert war? Wie lassen sich die 
•westlichen Einflüsse auf RFE beschreiben und wie wirkte RFE auf seine westeuro­
päische Umgebung? Die Leitbegriffe der Konferenz - „voices", „interference", 
„freedom", „Western" - warfen somit programmatische Fragen auf, die es für die 
zukünftige Forschung detaillierter zu beantworten gilt. 

Berlin Julia Metger 


