
Rezensionen 257

sich in der Bundesrepublik in einem günstigen Licht. Auch sei die Toleranz gegen-

über dem konkurrierenden Gesellschaftsmodell gewachsen. Und Toleranz, folgert

Lizcová, ist in einer Situation, in der sich zwei Machtblöcke mit unterschiedlichen

politischen und gesellschaftlichen Systemen gegenüberstehen, das höchste Ziel von

Außenpolitik (S. 163). 

Lizcová bietet in ihrer Arbeit eine detaillierte Beschreibung der Entwicklung der

kulturellen Beziehungen zwischen der Bundesrepublik und der Tschechoslowakei,

die auf einer nahezu unüberschaubaren Materialmenge fußt. Eine Stärke der Arbeit

liegt darin, dass die Autorin versucht, die Rolle der Kultur in den auswärtigen Be-

ziehungen zu fassen. Deren Anteil an der Annäherung zwischen der Tschechoslowa-

kei und der Bundesrepublik veranschlagt sie – den eindrucksvollen Beispielen aus

Film und bildender Kunst zum Trotz – eher vorsichtig. 

München Zuzana Biľová

Gulińska-Jurgiel, Paulina: Die Presse des Sozialismus ist schlimmer als der Sozialis-
mus. Europa in der Publizistik der Volksrepublik Polen, der ČSSR und der DDR.

Winkler, Bochum 2010, 328 S. (Herausforderungen. Historisch-politische Analysen 19), ISBN
978-3-89911-146-0.

In ihrer vergleichenden Dissertation untersucht die Verfasserin den Stellenwert des

Themas „Europa“ in polnischen, tschechoslowakischen und ostdeutschen Zeit-

schriften zwischen 1965 und 1975. Sie orientiert sich in ihrer zeitlichen Eingrenzung

an der Genese der Entspannungspolitik im Anschluss an den Rapacki-Plan und

endet mit der Verabschiedung der KSZE-Schlussakte in Helsinki. Die Autorin

möchte zeigen, welche Vorstellungen von Europa in der Publizistik der kommuni-

stischen Diktaturen Ostmitteleuropas existierten, wie sie sich zwischen den einzel-

nen Staaten unterschieden und wie sie sich wandelten. Mit dieser Fragestellung

gelingt es ihr auf originelle Art und Weise, über die Öffentlichkeit in der kommuni-

stischen Diktatur und den Kalten Krieg zu schreiben. Als Quelle wählt sie nicht die

Tageszeitungen der Staatsparteien, sondern drei Wochenzeitschriften – die War-

schauer „Polityka“, die Prager „Tvorba“ und die Ost-Berliner „Wochenpost“ –

sowie drei Satiremagazine – die polnischen „Szpilki“, den tschechischen „Dikobraz“

und den ostdeutschen „Eulenspiegel“, deren Karikaturen sie analysiert. Metho-

dologisch verortet sich Gulińska als Vertreterin einer Kulturgeschichte der Politik;

es geht ihr weniger um spezifische Autoren und Redakteure bzw. um deren Agenda

als vielmehr um eine Diskursanalyse, die nach wiederkehrenden Mustern und

Stereotypen fragt. Eingangs legt sie die außenpolitische Stellung der untersuchten

Staaten im sowjetischen Imperium dar – für die Tschechoslowakei bildete das Jahr

1968 einen Einschnitt, den es so in Polen und der DDR nicht gab – und erklärt die

jeweilige Funktionsweise der Zensur. Sie kann zeigen, wie unterschiedlich die

Spielräume der drei Wochenzeitschriften definiert waren.

Die Europavorstellungen in der untersuchten Publizistik blieben überwiegend

von nationalen und historischen Stereotypen, den Feindbildern des Kalten Krieges

und vor allem der Ždanovschen Dichotomie zwischen den zwei Lagern des „Frie-



Bohemia Band 53 (2013)258

dens“ und des „Imperialismus“ geprägt, die seit 1947 das außenpolitische Denken im

sowjetischen Imperium bestimmte. Insbesondere in der Tschechoslowakei argumen-

tierten die Journalisten ausgesprochen nationalistisch und blieben in den Jahren der

„Normalisierung“ dem Narrativ der Freundschaft zur Sowjetunion verpflichtet. Es

ist wenig überraschend, dass die „revanchistische“ Bundesrepublik und die Ver-

einigten Staaten beständig im Fadenkreuz einer Publizistik standen, deren Argumen-

tation sich in Polemik erschöpfte. Überraschender ist die Aggressivität, die auch auf

dem Höhepunkt der Entspannungspolitik die Presse in den Parteistaaten kenn-

zeichnete. Dies galt insbesondere für die Tschechoslowakei und die DDR, während

die polnische „Polityka“, auch wegen ihres ehrgeizigen und umtriebigen Chef-

redakteurs Mieczysław F. Rakowski, eine unabhängigere Linie verfolgen konnte.

Durch Rakowskis Tagebücher und die Zensurakten lässt sich rekonstruieren, wel-

cher Preis dafür in Form parteistaatlicher Eingriffe zu zahlen war. Positiver als die

Bundesrepublik und die USA wurde Frankreich dargestellt, dessen Staatschef de

Gaulle wegen seiner antiatlantischen Haltung und seiner Forderung eines Europas

„vom Atlantik zum Ural“ gefeiert wurde. Es ist recht durchsichtig, dass in diesen

Artikeln das sowjetische Geschäft betrieben wurde, Europa von den USA zu tren-

nen.

Die „Polityka“ stach unter den untersuchten Zeitschriften heraus, weil sie sich mit

dem fortschreitenden Prozess der europäischen Integration auseinandersetzte. Doch

auch hier – wie in den anderen politischen Zeitschriften – widmete man sich primär

den Problemen des Integrationsprozesses. Die ebenfalls untersuchten Karikaturen

der „offiziellen“ Satire bestätigen weitgehend die Befunde der Diskursanalyse. Eine

Verbindung der europäischen Frage mit der nationalsozialistischen Vergangenheit

Deutschlands wurde auch hier auf plumpe Art und Weise konstruiert. Dieser Anti-

faschismus dürfte schon zeitgenössisch – gerade vor dem Hintergrund von détente

und Ostpolitik – stark an Überzeugungskraft eingebüßt haben. Die Bilder, die er

verwandte, weisen zurück in den Hochstalinismus, in dem die entsprechenden Topoi

geschaffen worden waren. Daher sind es nicht die Motive selbst, sondern ihre Ver-

breitung in Zeiten der Entspannung, die etwas über den Kalten Krieg aussagen: Die

kommunistischen Regime sahen sich offenbar nicht dazu in der Lage, auf die Feind-

bilder zu verzichten, die sie einmal geschaffen hatten. Obwohl die außenpolitische

Großwetterlage sich geändert hatte, hielten sie am dichotomen Weltbild des frühen

Kalten Krieges fest. Die hier untersuchte Publizistik deutet demnach mehr auf

Kontinuität als auf Brüche im globalen Systemkonflikt hin.

Auf die besondere Struktur der polnischen Öffentlichkeit, auf ihre größere Plura-

lität, verweist die Untersuchung der Krakauer katholischen Wochenzeitung „Tygod-

nik Powszechny“, die sich unbefangener mit dem Thema Europa auseinandersetzte:

„Die Redaktion des Tygodnik Powszechny neigte aber überwiegend zu einem ande-

ren Blickwinkel, wenn es um „Europa“ ging. Der redaktionelle Kern gehörte einer

Redaktion an, die mit dem Bewusstsein eines ungeteilten, gleichzeitig aber in seiner

kulturellen Zusammensetzung sehr heterogenen Kontinents aufwuchs“ (S. 202).

Hier manifestierte sich in zahlreichen Artikeln ein „universaler Patriotismus“

(S. 208) polnischer Prägung, der sich fest im gesamten Europa, seinen Traditionen

und seiner Geschichte verwurzelt sah. Schließlich versuchte die Krakauer Redaktion



Rezensionen 259

ständig, die Teilung des Kontinents zu relativieren, den Eisernen Vorhang zu über-

winden, um zu zeigen, dass Polen zur europäischen Kultur gehöre und dass der

Kontinent eine zivilisatorische Einheit bilde. Nur das Krakauer Wochenblatt konn-

te schließlich den Begriff Europa mit Demokratie und Menschenrechten identifi-

zieren.

Als Ergebnis der gut lesbaren Studie lässt sich festhalten, dass auch im Ostblock

das Thema Europa eine Rolle spielte. Es blieb jedoch überwiegend Vehikel zur

Selbstdarstellung der Regime und diente zur Abgrenzung vom Westen, insbesonde-

re von der Bundesrepublik. Der von der Verfasserin gewählte Titel verweist bereits

darauf, dass die Publizistik nicht eben zu den Stärken kommunistischer Diktaturen

gehörte. In der Analyse wird deutlich, wie sehr die Kategorie der Nation – als natio-

nale Gemeinschaft im Bündnis mit der UdSSR gedacht – weiterhin die offizielle

Rhetorik in Ostmitteleuropa bestimmte. Das supranationale Denken des westlichen

Europadiskurses blieb ein Fremdkörper, der sich lediglich im „Tygodnik Pows-

zechny“ wiederfand. Die vergleichende Perspektive verdeutlicht, dass die polnische

Presse insgesamt interessanter war als die der Nachbarstaaten. Durch ihre Beschrän-

kung auf die Jahre 1965-1975 vergibt die Studie die Chance, über Kontinuitäten und

Brüche in der Rhetorik des Kalten Krieges in einem weiteren Zeitrahmen nachzu-

denken. Es wäre auch wünschenswert gewesen, das sowjetische Vorbild und den

Moskauer Einfluss auf die Presse Ostmitteleuropas – in seinen Möglichkeiten und

seinen Grenzen – systematischer einzubeziehen. Denn es ließe sich noch stärker her-

ausstreichen, wie sehr die Presse und die Bilder dieser Entspannungsdekade den

Topoi des Hochstalinismus verpflichtet blieben. Mit den Nachrichtenmagazinen eta-

blierte sich nach 1956 in Ostmitteleuropa ein neues Medium, das jedoch die alten

Inhalte transportierte.

Potsdam Jan C. Behrends

Bock, Ivo (Hg.): Scharf überwachte Kommunikation. Zensursysteme in Ost(mittel)-
europa (1960er-1980-er Jahre).
Lit Verlag, Berlin 2011, 480 S., ISBN 978-3-643-11181-4.

Zum Thema Zensur und Mediensteuerung in den sozialistischen Diktaturen liegt

inzwischen eine ganze Reihe von Studien vor.1 Allerdings lassen ihre nationalen

Eingrenzungen und ihre Anekdotenhaftigkeit durchaus Raum für vergleichende und

eingehende Untersuchungen. Eine Gesamtschau über die Mediensteuerung in der

1
Zu den umfang- und aufschlussreichen Verweisen im Buch können noch ergänzt werden:
Romek, Zbigniew: Cenzura a nauka historyczna w Polsce 1944–1970 [Zensur und Ge-
schichtswissenschaft in Polen 1944-1970]. Warszawa 2010; Mazur, Mariusz: Propagandowy
obraz świata. Polityczne kampanie prasowe w PRL 1956-1980 [Das propagandistische
Weltbild. Politische Pressekampagnen in der Volksrepublik Polen 1956-1980]. Warszawa
2003; Kaplan, Karel /Tomášek, Dušan: O cenzuře v Československu v letech 1945-1956
[Über die Zensur in der Tschechoslowakei 1945-1956]. Praha 1994; Bárta, Milan: Zur Zen-
sur in der Tschechoslowakei von 1948 bis 1989. In: Žáček, Pavel / Faulenbach, Bernd /
Mählert, Ulrich (Hgg.): Die Tschechoslowakei 1945/48 bis 1989. Studien zu kommunisti-
scher Herrschaft und Repression. Leipzig 2008, 67-82.


