
Das Interesse für Sidonie Nádherný von Borutin beruht zwar in erster Linie auf
ihrer Rolle als Freundin bzw. Partnerin berühmter Schriftsteller wie Rainer Maria
Rilke und Karl Kraus oder auch des Malers Max Švabinský. In den Briefen an Václav
Wagner zeigt sie sich aber als eigenständige und selbstbewusste Persönlichkeit. Vor
allem dokumentieren diese Briefe die verzweifelte Lage, in die das nationalsozialisti-
sche Besatzungsregime die Menschen durch die erzwungene Aussiedlung aus ihrer
Heimat gebracht hat, auch wenn sich die Sorgen der Gutsherrin um Schloss und
Park von dem Schicksal der entwurzelten Bauern, Handwerker und Ladeninhaber
unterscheiden. Die Herausgeber bieten dem Leser eine vorbildlich edierte Doku-
mentation. Hinter den ausführlichen, aber keineswegs weitschweifigen Anmerkun-
gen steckt eine aufwändige und bewundernswerte Recherche.

Berlin, Düsseldorf Detlef Brandes

Pinard, Peter Richard: Broadcast Policy in the Protectorate of Bohemia and Moravia.
Power Structures, Programming, Cooperation and Defiance at Czech Radio 1939-
1945.

Peter Lang Edition, Frankfurt/Main u.a. 2015, 388 S. (Prager Schriften zur Zeitgeschichte und
zum Zeitgeschehen 8), ISBN 978-3-631-66200-7.

Im Berliner Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda war man sich
der Möglichkeiten des Rundfunks für die eigene Propaganda von Anfang an sehr
wohl bewusst und hatte seit 1933 gezielt dessen weiteren Ausbau betrieben. Mit der
Errichtung des Protektorates Böhmen und Mähren im März 1939 stellte sich Propa-
gandaminister Goebbels und seinem Stab allerdings erstmalig die Frage, inwieweit
sich das Radio auch in okkupierten Territorien mit einer nichtdeutschen und zum
größten Teil der Besatzungsmacht gegenüber kritisch eingestellten Bevölkerung als
Propagandainstrument nutzen ließ. Unterschiedliche, zuweilen gegensätzliche Ant-
worten fand das Regime auf die Frage, inwieweit es überhaupt Ziel sein konnte, die
Anzahl der Rundfunkteilnehmer in den besetzten Gebieten weiter zu erhöhen.
Schließlich waren ein Ausbau des Rundfunks und die Bereitstellung weiterer Radio-
geräte nicht nur mit finanziellem und personellem Aufwand verbunden. Aus deut-
scher Sicht war der Rundfunk propagandistisch auch ein zweischneidiges Schwert.
Während er einerseits weitere Möglichkeiten zu eröffnen schien, Einfluss auf die ein-
heimische Bevölkerung auszuüben, machte eine große Verbreitung von Radios ande-
rerseits den Aufbau eines deutschen Nachrichtenmonopols nahezu unmöglich:
Auch mit Empfangsgeräten einfacher Bauart ließen sich nicht nur deutsche, sondern
auch ausländische Programme empfangen.

In seiner Studie fragt Peter Richard Pinard vor diesem Hintergrund, ob das
Besatzungsregime im Protektorat überhaupt auf den Rundfunk als Propaganda-
instrument setzte – oder dessen Verbreitung im Gegenteil zurückdrängen wollte, wie
es etwa im Generalgouvernement durch Beschlagnahmungsaktionen etc. der Fall
war. Rein rechnerisch scheint eine Antwort schnell gefunden: Die Anzahl der
Rundfunkgeräte im Protektorat stieg aller kriegsbedingten Engpässe zum Trotz bis
Ende 1944 um bemerkenswerte 48 Prozent an (S. 71 f). Doch herrschte in dieser

Bohemia Band 55 (2015)436



Sache auf Seiten des Regimes keineswegs immer Einigkeit. Im Amt des Reichs-
protektors setzte sich Pinard zufolge erst schrittweise die Meinung durch, dass die
Vorteile des Rundfunks als Propagandamittel überwogen. Um aber die Tschechen
überhaupt propagandistisch erreichen zu können, hätte es aus deutscher Sicht nicht
nur einer professionellen Programmplanung, sondern auch entsprechender perso-
neller und finanzieller Mittel bedurft. Der Autor geht der Frage nach, mit welchen
Strategien das Regime in dieser Hinsicht vorging und inwieweit bestimmte Gruppen
in der Bevölkerung (wie Fabrikarbeiter, Jugendliche oder Bauern) besonders ins
Visier der Propagandaplaner gerieten. Hierzu gehört auch ein Blick auf Personal und
Organisationsstruktur des Rundfunks – schließlich waren ein Großteil der Mitarbei-
ter in der Prager Zentrale und auch den Außenstellen Tschechen.

Pinard widmet sich mit der nationalsozialistischen Rundfunkpolitik im Protek-
torat Böhmen und Mähren einem Bereich, zu dem bislang so gut wie keine systema-
tischen Forschungen vorliegen. Auch wenn gerade in den vergangenen Jahren zu
Medien, Kultur und Propaganda mehrere Studien hinzugekommen sind, stellt der
Rundfunkbereich weitgehend thematisches Neuland dar.1 Vor diesem Hintergrund
ist die Dissertation, die der Verfasser 2011 an der Prager Karlsuniversität vorgelegt
hat und die nun in überarbeiteter Form in der Peter Lang Edition erschienen ist,
zweifellos von großer Bedeutung.

Mit Pinard hat sich einer der besten Kenner des Themas dieses Forschungs-
desiderats angenommen. Er publizierte bereits mehrere Aufsätze zu Teilbereichen,
darunter eine gekürzte Fassung seiner Masterarbeit 2 sowie mehrere Studien zu
besonderen Programmformaten 3 und deren Initiatoren bzw. ausgewählten Verant-
wortlichen.4 Weiterhin unterstützte er als wissenschaftlicher Berater die Produktion
des tschechischen Spielfilms „Protektor“ (2009), in dem die Besatzungszeit aus der
Sicht eines tschechischen Rundfunkjournalisten dargestellt wird. Der Rundfunk ist
Pinard, der seit vielen Jahren bei der Prager Zentrale des Senders Radio Free Europe
tätig ist, ohnehin bestens vertraut.

Seine deutschen und tschechischen Sprachkenntnisse ermöglichten Pinard die
Auswertung sämtlicher relevanter Literatur und Archivquellen. Nennenswerte
Informationen zur Programmplanung und den einzelnen Sendungen finden sich

Rezensionen 437

1 Zu den wenigen Studien, die bislang Informationen zum Thema beinhalteten, zählt ein
Aufsatz von František Hrdlička zur Entwicklung des Rundfunks im Protektorat als Teil
eines Bandes zur Gesamtgeschichte des Tschechischen Rundfunks. Hrdlička, František:
Rozhlas v okupaci [Der Rundfunk in der Okkupation]. In: Ješutová, Eva u. a.: Od mikro-
fonu k posluchačům. Z osmi desetiletí českého rozhlasu [Vom Mikrofon zu den Zuhörern.
Aus acht Jahrzehnten tschechischen Rundfunks]. Praha 2003, 150-182.

2 Pinard, Peter Richard: Wichtige Aspekte und zielgruppenspezifische Merkmale der Rund-
funkpolitik im Protektorat Böhmen und Mähren 1939-1942. In: Acta Universitatis Caro-
linae. Studia Territorialia (2009) H. 3, 79-112.

3 Ders.: Humor im Dienste der Verleumdung. Antisemitische „politische Sketche“ im
Tschechischen Rundfunk 1941-1945. In: Theresienstädter Studien und Dokumente 14
(2007) 92-175.

4 Ders.: Jan Jílovský und Karel Korp. Analyse einer Tragödie in der Presseabteilung der
Nationalen Gewerkschaftszentrale der Arbeitnehmer. In: Theresienstädter Studien und
Dokumente 15 (2008) 288-323.



allerdings nicht, wie es auf den ersten Blick naheliegen würde, im Archiv des
Tschechischen Rundfunks (Archiv českého rozhlasu) in Prag: Zum Teil wurde das
Material bereits während des Krieges zerstört, wenn beispielsweise wegen der
kriegsbedingten Materialknappheit die Tonträger mehrfach überspielt wurden und
so fast alle Originalaufnahmen der Sendungen verlorengingen. Pinard zufolge
spricht zudem viel dafür, dass wesentliche Teile der Akten auch noch nach dem Ende
der Okkupation vernichtet wurden: „Much of the company’s correspondence […]
was apparently shredded and pulped in the post-war period.“ (S. 27)

Doch gelingt es dem Autor, das Bild der Rundfunkarbeit unter deutscher Herr-
schaft mit Hilfe anderer, bislang wenig oder gar nicht berücksichtigter Archiv-
bestände wesentlich zu erweitern. Informationen über Art und Umfang des tsche-
chischsprachigen Programmes bot ihm nicht zuletzt die Programmzeitschrift
„Týden rozhlasu“ (Woche des Rundfunks), die in wöchentlicher Folge die gesamte
Besatzungszeit hindurch bis Mai 1945 herausgegeben wurde (S. 23). Informationen
über die verantwortlichen deutschen und tschechischen Mitarbeiter des Rundfunks
fand Pinard in den Akten der Nachkriegsermittlungen und -prozesse, die im Prager
Archiv der Sicherheitsdienste (Archiv bezpečnostních složek) sowie im Staatlichen
Gebietsarchiv Prag (Státní oblastní archiv Praha) aufbewahrt werden. Hinzu kamen
weitere Bestände im Bundesarchiv in Berlin sowie im Deutschen Rundfunkarchiv in
Frankfurt.

Sinnvollerweise ordnet Pinard zu Beginn seiner Analyse den Rundfunk erstens in
den Kontext der NS-Besatzungspolitik ein und beleuchtet zweitens die deutsche
Kontrolle und Lenkung von Medien und Propaganda im Protektorat. Den
Schwerpunkt der Studie bildet anschließend eine detaillierte Analyse der wichtigsten
Entwicklungen in der Rundfunkpolitik von den ersten Tagen unter deutscher Herr-
schaft bis zum Prager Aufstand im Mai 1945. Hierbei arbeitet der Autor mehrere
zentrale Umbrüche und Wendepunkte heraus.

Pinard führt den Nachweis darüber, dass man sich im Amt des Reichsprotektors
aus propagandistischen Erwägungen zu Beginn der Besatzungszeit gegen eine kom-
plette Übernahme des Tschechischen Rundfunks entschieden hatte (S. 92). Besonders
im ersten Jahr unter deutscher Herrschaft habe es dieser trotz aller Kontrolle und
Einschränkungen verstanden, Zeichen gegen die Besatzer zu setzen. Pinard nennt in
diesem Zusammenhang nicht nur bekannte Beispiele wie die legendäre Reportage
des Rundfunkreporters František Kocourek vom „Tag der Wehrmacht“ am 19. März
1939 auf dem Prager Wenzelsplatz. Der Autor untersucht auch andere symbolträch-
tige Anlässe, beispielsweise wie der Tschechische Rundfunk die Feierlichkeiten zu
Hitlers Geburtstag am 20. April 1939 weitgehend ignorierte und statt der bei deut-
schen Sendern üblichen Untermalung mit Kompositionen Richard Wagners unter
anderem Filmmusik aus Disneys „Schneewittchen und die sieben Zwerge“ über den
Äther schickte (S. 103). Gleichzeitig habe der Tschechische Rundfunk durch ange-
passte Sendereihen wie „Dnešní Německo“ (Das heutige Deutschland – mit dem
Sudetendeutschen Walter Maras als Sprecher) oder die von General Emanuel
Moravec vorgetragenen „Vojensko-politické uvahy“ (Militärpolitische Erwägungen)
versucht, beim Regime den Anschein „guten Willens“ zur Zusammenarbeit zu
erwecken (S. 116-121). Die meisten Sendungen dieses Formates seien allerdings von

Bohemia Band 55 (2015)438



durchwachsener Qualität gewesen und hätten zudem ihre Wirkung bei den Hörern
verfehlt.5

Mit der Amtszeit Lothar Scurlas als Leiter des Rundfunkreferats im Amt des
Reichsprotektors (1940-1941) sei die bis dahin eher passive Zensur rigideren Maß-
nahmen gewichen. Diese hätten zum einen das gesendete Programm betroffen, was
Pinard als „more active inclusion of pro-German and pro-Nazi program content“
zusammenfasst (S. 353). Daneben seien beim Tschechischen Rundfunk hinter den
Kulissen zentrale Posten neu verteilt worden, wobei zumeist Sympathisanten des
tschechischen rechtsextremen Lagers den Zuschlag erhalten hätten. Gerade die Ent-
sendung des jungen und mit Blick auf die Rundfunkarbeit unerfahrenen Scurla zeige
aber auch, dass Goebbels und sein Stab in dieser Phase keinen großen Wert auf pro-
fessionelles Leitungspersonal beim Tschechischen Rundfunk legten. Pinard spricht
in diesem Zusammenhang von einem „very low priority ranking for the propagan-
da needs of the Protectorate within the greater Nazi agenda of conquest in Europe
at the time“ (S. 129, 353).

Dies änderte sich Pinard zufolge während der Amtszeit Ferdinand Thürmers, der
nach einem mehrmonatigen Zwischenspiel Anfang 1942 den Posten des zur Wehr-
macht eingezogenen Scurla übernahm. Thürmer griff massiv in die Strukturen des
Tschechischen Rundfunks ein: Nachdem die Reichsrundfunkgesellschaft sämtliche
Anteile des Betriebes übernommen hatte, war der Weg frei für eine Fusion mit dem
„Reichssender Böhmen“ zur „Sendergruppe Böhmen-Mähren“ (S. 260 f.). De facto
habe sich an der tendenziösen Ausrichtung politischer Programminhalte zwar nichts
geändert, doch habe Thürmer den Anteil derartiger Sendungen am Gesamtpro-
gramm stark reduziert, mehr Wert auf technische Qualität und die propagandistische
Ausrichtung auf die tschechischen Hörer sowie auf eine positivere Außenwahr-
nehmung der Sendergruppe gelegt. Es habe für die Tschechen zumindest so wirken
sollen, als ob sie die Kontrolle über „ihren“ Rundfunk behalten könnten (S. 283 ff.).
Aus der Sicht des Regimes hätten sich die Änderungen durchaus bezahlt gemacht:
„In essence, these were moves to cut out unnecessary blather and make listening
more interesting and less arduous for Czech Radio’s audience.” (S. 290)

Pinard gelingt es, die Entwicklung des Tschechischen Rundfunks, des dort einge-
setzten Personals und die Veränderungen bei der Lenkung und Kontrolle durch
deutsche Stellen detailliert und auf einer breiten Quellengrundlage darzustellen. Zu
den besonderen Stärken des Buches zählt es, dass der Verfasser seine Analyse durch
eine systematische Auswertung des gesendeten Programmes ergänzt. Hierzu wählt
Pinard für die unterschiedlichen Phasen einzelne Wochen mit einem jeweils „typi-
schen“ Sendebetrieb aus und beleuchtet diese auf den Anteil bestimmter Inhalte und
Programmformate hin. Sprachlich ist die Studie sehr ansprechend und gut lesbar,
dabei aber gleichzeitig inhaltlich präzise.

Letztlich ist die Frage, ob aus der Sicht des Besatzungsregimes von einer „erfolg-
reichen“ Rundfunkpolitik gesprochen werden kann, nicht einfach zu beantworten.
Legt man als deren Ziel zugrunde, durch entsprechend angelegte Sendungen Propa-

Rezensionen 439

5 Vgl. beispielsweise S. 116: „Moravec’s simplistic and frequently non-radiophonic manner
was often deadly dull, and worse yet, it was ubiquitous.”



gandakampagnen wie die „Umerziehung der Tschechen zum Reichsgedanken“ zu
unterstützen, sei die Rundfunkarbeit weitgehend wirkungslos gewesen. Allerdings
sei dies, wenn überhaupt, dann nur in den Jahren vor der Ära Thürmer beabsichtigt
worden. Dieser hatte Pinard zufolge eine wesentlich pragmatischere Rundfunkarbeit
im Sinn: „The best he hoped to achieve was to give the Czechs the impression that
Nazi hegemony was the ‚lesser of two evils‘“ (S. 355).

Definiert man dagegen rein quantitativ den Ausbau des Rundfunks als Ziel, so
sieht Pinard mit Blick auf die trotz kriegsbedingter Einschränkungen stark steigen-
de Anzahl von Rundfunkteilnehmern durchaus Erfolge. Doch besteht für ihn genau
darin die Ironie: Um durch mehr Radiogeräte den Rundfunk als Propaganda-
instrument zu stärken, nahm die Besatzungsmacht in Kauf, dass deutlich mehr
Tschechen die Sendungen ausländischer Rundfunkprogramme empfangen konnten,
was dem Ziel eines deutschen Nachrichtenmonopols zuwiderlief. Doch schien die
Besatzungsmacht zumindest bis 1941 kaum Interesse daran zu haben, für eine pro-
fessionelle Programmplanung sowie deren Überwachung zu sorgen und den Rund-
funk mit ausreichenden Mitteln auszustatten. Zwar sollte durch die Besetzung zen-
traler Stellen mit deutschen Funktionären eine Kontrolle sichergestellt werden, doch
wirken die damit verbundenen Personalentscheidungen eher planlos. Selbst Stellen
von zentraler Bedeutung wie die Leitung des Rundfunkreferates im Amt des
Reichsprotektors wurden mit unerfahrenen Funktionären, in diesem Fall mit dem
damals erst 30-jährigen Lothar Scurla, besetzt. Pinard gelingt es in seiner Arbeit, die-
sen Widerspruch deutscher Rundfunkpolitik im Protektorat deutlich herauszuarbei-
ten.

Düsseldorf/Velbert Volker Mohn

Déak, István: Europe on Trial: The Story of Collaboration, Resistance, and
Retribution in WW II.

Westview Press, Boulder/Col., Toronto 2015, 288 pp., ISBN 978-08133-4789-9.

“Collaboration” and “resistance” have long served as the primary categories for
understanding Europeans’ responses to Nazi occupation during the Second World
War. At the forefront of a relatively recent effort amongst historians to complicate
this binary, the Hungarian-American historian István Déak has argued that the wide
spectrum of reactions to German conquest requires a far more flexible and nuanced
approach to classification. In his most recent effort to align both scholars and their
students behind this historiographical shift, “Europe on Trial: The Story of Collab-
oration, Resistance, and Retribution in WWII” surveys the courses charted by
European societies as they navigated different positions within Hitler’s empire.
While the work resembles a textbook in format and general scope, it focuses thema-
tically on the shifting relationships between occupier and occupied over time and
space. Tracing their trajectories from the humiliation of Munich and the fatalism of
France’s capitulation to the military reversals on the Eastern Front in 1942-43 and
beyond, Déak thus challenges the reader to understand “collaborators” and “re-
sisters” as dynamic actors in an unstable moral and political universe, not simply

Bohemia Band 55 (2015)440


