Becher, Peter/ Knechtel, Anna (Hgg.): Horfunk und Horfunkpolitik in der Tschecho-
slowakei und im Protektorat Bohmen und Mdihren.

Frank & Timme, Berlin 2017, 203 S., ISBN 978-3-7329-0277-4.

Der vorliegende Band beinhaltet 13 Beitrige einer Konferenz, die anlisslich des 90.
Rundfunkjubiliums im November 2013 am Prager Goethe-Institut stattfand. Diese
gehen den wichtigsten Entwicklungen der Horfunkpolitik in der Ersten Tschecho-
slowakischen Republik und im Protektorat Bohmen und Mihren nach. Eingangs
skizziert Miroslav Krupicka die Entwicklung deutscher Horfunkprogramme in der
Tschechoslowakei von den Anfingen bis zur Entstehung von Auslandssendungen in
den 1990er Jahren. Eckhard Jirgens weist nach, dass in der Zwischenkriegszeit, in der
die Verbreitung von Radios stark zunahm, tber 90 Prozent der deutschen Bevol-
kerung in Nordbohmen reichsdeutsche Sender horten, wihrend nur 3,5 Prozent
Prager Programmen folgten. Er sieht einen ausschlaggebenden Grund darin, dass die
deutschen Sendungen der Urania auf ein hohes ,akademisches und kulturelles Ni-
veau“ eingestellt waren, an dem die ,,deutsche Provinzbevolkerung” wenig Interesse
hatte (S.23). Die reichsdeutschen Sender, die ein umfangreiches Musik- und Unter-
haltungsprogramm boten, verzeichneten hingegen grofie Erfolge. Besonders wichtig
ist auch David Vaughans Erkenntnis, dass ,der duflere Eindruck offenbar immer
wichtiger als die Realitat ist“: Gezielte Falschinformationen der Nationalsozialisten
trugen dazu bei, sudetendeutsche Horer gegen die Prager Regierung aufzuhetzen
(S.82). Dass dennoch friih von der Tschechoslowakei aus Widerstand geleistet
wurde, betont Andreas Morgenstern, der den ,ersten nachweisbaren Untergrund-
sender wihrend der NS-Diktatur untersucht, welcher zwischen 1934 und 1935 von
Slap/Slapy nad Vltavou aus sendete (S. 43).

Wolfgang Duchkowitsch zeigt, dass das von der nationalsozialistischen Propa-
ganda verbreitete Bild der leidenden Sudetendeutschen in der Tschechoslowakei
auch im annektierten Osterreich Widerhall fand. Mit einer Rekonstruktion von
Hitlers Ansprache zum Hohepunkt der ,,Sudetenkrise auf der Grundlage von Wie-
ner Zeitungen verdeutlicht er, dass das Radiohoren eine gemeinschaftliche Aktivitat
war, die das bereits von Jirgens hervorgehobene ,, Wir-Gefiithl“ der reichsdeutschen



Rezensionen 179

Propaganda bestirkte (S. 25). Auch Thomas Oellermann betont die Bedeutung des
reichsdeutschen Rundfunks fiir die Beeinflussung der Sudetendeutschen. Sein Bei-
trag konzentriert sich mit einem ,Blick auf die Wahrnehmung des Radios von
unten auf die Geschichte des 1924 gegriindeten Freien Radiobunds, der sozialde-
mokratische Interessen vertrat und mit geringem Erfolg versuchte, eine Neuauf-
teilung der tschechischen Radioprogramme zugunsten deutscher Sendungen durch-
zusetzen (S. 31).

Die sudetendeutsche Ablehnung der von Prag aus gesendeten Rundfunkpro-
gramme ist auch Thema in Petr Karli¢eks Beitrag zu Karikaturen des radikalen sude-
tendeutschen Satiremagazins ,Der Igel“. Karli¢ek bietet insofern eine aufschluss-
reiche Perspektive, als er die tschechoslowakische Horfunkpolitik aus sudetendeut-
scher Sicht prasentiert und argumentiert, den tschechoslowakischen Behorden sei zu
spit bewusst geworden, ,,dass sie Propaganda einsetzen mussten, um die Gunst der
hiesigen Deutschen zu gewinnen® (S. 60).

Bis zur ,,Sudetenkrise“ — so die zentrale Erkenntnis der ersten Aufsitze — fuhren
die Nationalsozialisten massive Rundfunkpropaganda auf, wahrend es der tschechi-
sche Rundfunk versiumte, die deutschen Landsleute mit deutschen Programmen zu
versorgen. Das politische Potential des Horfunkmediums wird hier also vor allem
unter der Perspektive seiner Nutzung durch die nationalsozialistische Propaganda in
den Blick genommen. Das dndert sich in den folgenden Aufsitzen, die sich mit der
Okkupationszeit befassen, dort, wo es um Einzelpersonen und Ereignisse geht, oder
ins Protektorat gesendete Exilprogramme untersucht werden. Hier bestitigt sich
einmal mehr der internationale und grenziiberschreitende Charakter des Horfunks.

Wie Peter Richard Pinard betont, war die Erste Tschechoslowakische Republik,
was den Rundfunk betrifft, ,ein relativ entwickeltes Land“ mit vier grofleren und
mehreren kleineren Sendern, die nach 1938 entweder von den Okkupanten betrie-
ben oder scharf iberwacht wurden (S. 105). Pinard und Jan Cebe heben dabei die
Rolle der Kollaborateure Alois K¥iz und Josef Oplustil hervor, die aktiv mit den
Okkupanten zusammenarbeiteten. Pavel Suk fihrt aus, dass die strenge Kontrolle
durch die Nationalsozialisten den Versand von Eilmeldungen zum Attentat auf
Heydrich verzogerte. Jedoch diente der Rundfunk auch dazu, die Informationen
Uber den ausgerufenen Ausnahmezustand schnell zu verbreiten und diesen effektiv
durchzusetzen. Durch den in Zusammenarbeit von deutschen Leitern und tschechi-
schen Unterstiitzern gefithrten Protektoratsrundfunk, so Suk, wurde ,,starker Ein-
fluss auf die 6ffentliche Meinung® ausgeiibt. Uber den Rundfunk wurde also nicht
nur Propaganda verbreitet, dieser hatte auch eine Kontrollfunktion und diente der
Disziplinierung und Einschiichterung der lokalen Bevolkerung.

Die letzten drei Beitrige des Bandes untersuchen die Bedeutung und Wirkung von
Widerstandssendern. Volker Mohn priift, wie die Okkupanten auf alliierte Rund-
funksendungen reagierten, und stellt fest, dass es schwierig war, das Horen auslin-
discher Sendungen, das ,,zu einem Massenphinomen® (S. 184) avancierte, zu unter-
binden. Dass kaum Radiogerite konfisziert wurden, so Mohn, zeuge aber auch
davon, wie unentbehrlich das Medium Horfunk fiir die Nationalsozialisten war.
Hans Sarkowicz berichtet von den deutschen Programmen, die der Sudetendeutsche
Freiheitssender als Teil der sowjetischen Rundfunkpropaganda entwickelte. Diese



180 Bohemia Band 58 (2018)

appellierten an ,deutsch-nationale Gefiithle“, um eine moglichst grofle Horerschaft
zu erreichen (S. 153). Wie viele Menschen dem Sender im Protektorat tatsichlich
folgten, bleibe unklar, auch wenn es aufgrund der zahlreichen Strafen gegen ,,Rund-
funkverbrecher” naheliege, dass der Sender dort gehort wurde. Auf der anderen
Seite Europas agierte das Horfunkprogramm der BBC als Instrument ,,zur Stirkung
der sudetendeutschen Opposition®, initiiert von dem deutschen Sozialdemokraten
Wenzel Jaksch. Francis D. Raska verdeutlicht, warum Jaksch kaum Erfolg verzeich-
nen konnte: Er war abhingig von einer Ubereinkunft mit Edvard Benes, die schlief}-
lich nicht zustande kam. Auch auf alliierter Seite war der Horfunk also ein Instru-
ment und Objekt des Machtkampfes.

Der Band bietet einen facettenreichen Uberblick iiber die Hérfunklandschaft
in der Tschechoslowakei und im Protektorat Bohmen und Mihren. Die Beitrige
machen deutlich, dass der tatsichliche Einfluss der Programme auf ihre Horer
schwer messbar ist, doch konnen die Autoren zeigen, welche wichtige propagandi-
stische Funktion der Horfunk hatte und wie sehr die Politik darum rang, diese zu
nutzen. Es wird klar, dass technischen Gegebenheiten des Radiomediums eine aus-
schlaggebende Bedeutung im Informationskrieg zukam. Zudem bietet der Band viele
Ansitze fir die weitere Erforschung der einzelnen Sendeprogramme und ihrer Rolle
als politische sowie kulturelle Propagandainstrumente.

London Julia Secklehner



